Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

Markus

the one and only Unterstrich!

  • "Markus" started this thread

Posts: 2,571

Date of registration: Oct 9th 2003

1

Sunday, October 12th 2003, 4:03pm

Praktikum (mal wieder)

Habe mal eine Frage an alle, die ihr Praktikum während des Studioums gemacht haben:
- Wann habt ihr das so gemacht?
- Was habt ihr so gemacht?
- Wie früh habt ihr euch drum gekümmert?
- Wie verienbart man das Praktikum mit den Klauruen (zeitmäßig)?

DANKE!
Charmant sein? Hab ich längst aufgegeben. Glaubt mir doch eh keiner...

cowhen

Muuuh!

  • "cowhen" is male

Posts: 1,374

Date of registration: Dec 13th 2001

2

Sunday, October 12th 2003, 4:36pm

Hi,

zu deinen Fragen:

1) Ich habe jetzt 4 Wochen in der vorlesungsfreien Zeit zwischen 4tem und 5tem Sem gemacht. Weitere 4 Wochen werden dann in der nächsten vorlesungsfreien Zeit folgen.

2) Meine Aufgabe war es, in Perl/CGI ein Webinterface zur Eingabe/Verwaltung von Benutzerdaten zu schreiben, den dazu benötigten Server aufzusetzen und meinen Betreuer bei seiner Arbeit zu helfen.

3) Mittelfrüh :D Würde dir aber empfehlen, so früh wie möglich das anzugehen, da ich es recht schwer fand, einen Platz zu finden obwohl ich mich eigentlich noch rechtzeitig geümmert hatte. Ich bekam dann aber nen Haufen Absagen (damit hatte ich irgendwie nicht gerechnet...) so dass es am Ende doch wieder Eng wurde.

4) Bei mir ist es halt der Kompromiß, dass ich mein Praktikum im 2x4 Wochen aufteile. Hatte aber trozdem noch Prüfungen während des Praktikums, was nicht so wirklich rocked (8h pro Tag arbeiten + Üben...). Es ist schaffbar, aber eben nicht schön. Da würde ich eine andere Regelung auch begrüßen.

hth
cowhen
plenty of time to relax when you are dead

DocEvil

Trainee

  • "DocEvil" is male

Posts: 109

Date of registration: Oct 14th 2002

Location: Erschaffen aus Glut und Feuer, stärker als die Grundfesten der Erde

Occupation: CvD ;)

3

Sunday, October 12th 2003, 4:57pm

Warum sind wir eigentlich die Dummen die das Praktikum "einfach mal so zwischendurch" machen müssen?

Ich hab gehört dass das bei anderen Studiengängen andere Regelungen dafür gibt. wie sieht das aus, sind wir mit dieses Art des Praktikums "alleine" oder gibts noch andere Studies die es ähnlich machen müssen.

Ist nur so interessehalben, ändern können wird man es eh nicht. Fänds nur ungerecht wenn es jetzt hieße "Nein, diese tolle regelung haben wir uns extra für EUCH ausgedacht"

gruß Doc ;)
Doch weder Mensch noch Wolf noch Balrog hätte Morgoth zum Ziele geführt,
ohne den Verrat der Menschen.

---Das Silmarillion---

Markus

the one and only Unterstrich!

  • "Markus" started this thread

Posts: 2,571

Date of registration: Oct 9th 2003

4

Sunday, October 12th 2003, 6:01pm

naja, man haette es ja noch davor machebn können, sowie man es zB beim Maschienenbau machen muss...aber davor ist auch so ne Sache: Wird man genommen, oder hat man sch nmoch anders beworben usw
Charmant sein? Hab ich längst aufgegeben. Glaubt mir doch eh keiner...