Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

kritop

Junior Schreiberling

  • "kritop" is male
  • "kritop" started this thread

Posts: 223

Date of registration: Sep 22nd 2003

Location: Bochum

1

Wednesday, October 15th 2003, 10:52pm

PDF's

Hi Leute!

Die meisten Sachen liegen ja in PDF form vor, ich wollte mal fragen womit ihr die Sachen editiert, wohl kaum mit adobe acrobat oder? Ich wollte mir nämlich mal son hübschen Stundenplan basteln :)
Wer es gelernt hat, sich von der Herrschaft des Ärgers zu befreien, wird das Leben viel lebenswerter finden. Bertrand Russel

migu

free rider

  • "migu" is male

Posts: 2,643

Date of registration: Dec 11th 2001

Occupation: Developer

2

Wednesday, October 15th 2003, 11:00pm

RE: PDF's

Den Stundenplan erstelle ich mit einer Tabellenkalkulation. Das geht mit vertretbarem Zeitaufwand. Natürlich kannst du dann das vorhandene PDF nicht bearbeiten, aber später wirst du dir deinen Plan so oder so selbst erstellen müssen.
tar: Anlegen eines leeren Archivs wird feige verweigert.

denial

Erfahrener Schreiberling

  • "denial" is male

Posts: 394

Date of registration: Feb 18th 2003

Location: Göttingen

Occupation: Linux Coder (ex Mathe SR Inf Student)

3

Wednesday, October 15th 2003, 11:00pm

Da kannste doch alles nehmen.
Druck in Postscript und konvertier mit Ghostscript.

OpenOffice soll das neuerdings ohne Umweg können.

Dr. Jekyll

Graue Eminenz

  • "Dr. Jekyll" is male

Posts: 439

Date of registration: Dec 10th 2001

Location: Hannover

Occupation: Lohnsklave

4

Wednesday, October 15th 2003, 11:06pm

RE: PDF's

Moin!

Ein Hiwi-Job im richtigen Institut, und man hat auch die nötigen Lizenzen für das Dienstnotebook ;)

Aber im Ernst:

Eine kostenlose (aber ein wenig aufwändige) Möglichkeit ist es, einen Postscript-Druckertreiber ( http://www.adobe.com/products/printerdrivers/main.html ) zu installieren, dann in eine Datei drucken (.ps), dieses dann mit Ghostview/Ghostscript ( http://www.cs.wisc.edu/~ghost/ ) öffenen und als pdf exportieren. Dies ist komplett legal kostenfreie Software (zumindest für den nicht-kommerziellen Bereich)
Es gibt Freepdf , das diesen Vorgang soweit ich weiss automatisiert. Hab ich aber noch nicht selber getestet.

HTH

Doc.

PS: Hab FreePDF grad mal installiert, scheint einwandfrei zu funktionieren. Man muss aber vorher oben genanntes Ghostscript installiert haben. Der Downloadlink dafür ist auch auf der FreePDF-Seite.
Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. [Curt Goetz]

This post has been edited 1 times, last edit by "Dr. Jekyll" (Oct 15th 2003, 11:11pm)


thommyslaw

Junior Schreiberling

  • "thommyslaw" is male

Posts: 226

Date of registration: Oct 7th 2003

5

Wednesday, October 15th 2003, 11:31pm


Arne

ThI

  • "Arne" is male

Posts: 1,798

Date of registration: Oct 7th 2002

Location: Hannover :)

Occupation: Lecturer ThI

6

Thursday, October 16th 2003, 5:22pm

es geht auch über http://cpdf.adobe.com
"NP - The class of dashed hopes and idle dreams." Complexity Zoo

DominionMADz

Junior Schreiberling

Posts: 165

Date of registration: Feb 8th 2002

Location: SHG

7

Thursday, October 16th 2003, 7:39pm

oder mit OpenOffice :)

www.openoffice.org

mfg

Marco