Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

Spike

Trainee

• "Spike" is male

Date of registration: Nov 8th 2002

41

Wednesday, October 29th 2003, 6:32pm

Quoted

Original von NullAhnung
Die Typ 1 Grammatik hab ich jetzt. Darf ich bei Typ 3 das machen: S->aaA oder ist das auch wieder nix?

Auch wieder nix :(

Es sind nur Regeln der Form S->a und S->aA erlaubt.

Uprooter

Junior Schreiberling

• "Uprooter" is male

Date of registration: Oct 7th 2003

Occupation: Angw. Inf.

42

Wednesday, October 29th 2003, 10:51pm

ich hab mal ne kleine verständnisfrage:
man soll doch mit der in aufg. 2 a gegebenen sprache ne gramm. typ 3 erstellen wobei wörter gebildet werden müssen und die anzahl von as gerade sein soll, sollen die gebildeten wörter beliebig lang sein? wenn ja dann wie soll man da nach dem tip von vier vorgehen?
"Kleiner Tipp: wenn du über die Grammatik Wörter erstellst, achte nur darauf, dass die Anzahl der a's am Ende korrekt ist. Anschließen erstelle Regeln wo du Positionen verändern kannst, sodass alle a-b-Kombinationen erreichbar sind"

• "Joachim" is male

Date of registration: Dec 11th 2001

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

43

Wednesday, October 29th 2003, 11:10pm

RE: TheoInf Übung

Da es offenbar einige Verwirrung darüber zu geben scheint, wie Grammatiken der verschiedenen Typen auszusehen haben, hier mal eine kurze Zusammenfassung:

Typ 0:
Linke Seite der Produktionen: beliebig, aber mindestens eine Variable

Rechte Seite der Produktionen: beliebig

Typ 1:

Einschränkung: die rechte Seite muß bei jeder Produktion mindestens so lang sein wie die linke

Sonderregel: Die Produktion "Startvariable -> epsilon" ist erlaubt, wenn die Startvariable bei keiner Produktion auf der rechten Seite vorkommt.

Typ 2:
Linke Seite der Produktionen: genau eine Variable

Einschränkung: die rechte Seite muß bei jeder Produktion mindestens die Länge 1 haben

Sonderregel: Die Produktion "Startvariable -> epsilon" ist erlaubt, wenn die Startvariable bei keiner Produktion auf der rechten Seite vorkommt.

Typ 3:
Linke Seite der Produktionen: genau eine Variable

Rechte Seite der Produktionen: entweder genau ein Terminalzeichen oder ein Terminalzeichen gefolgt von einer Variablen.

Einschränkung: die rechte Seite muß bei jeder Produktion mindestens die Länge 1 haben

The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

This post has been edited 1 times, last edit by "Joachim" (Oct 29th 2003, 11:26pm)

Uprooter

Junior Schreiberling

• "Uprooter" is male

44

Wednesday, October 29th 2003, 11:12pm

das hab ich mir in der vorlesung auch aufgeschrieben und verstehs auch, nur beantwortet das meine frage nicht

• "Joachim" is male

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

45

Wednesday, October 29th 2003, 11:35pm

Quoted

Original von Uprooter
man soll doch mit der in aufg. 2 a gegebenen sprache ne gramm. typ 3 erstellen wobei wörter gebildet werden müssen und die anzahl von as gerade sein soll, sollen die gebildeten wörter beliebig lang sein?
Ja, denn es soll ja jedes Wort dieser Sprache mit der Grammatik abgeleitet werden können.

Quoted

wenn ja dann wie soll man da nach dem tip von vier vorgehen?
"Kleiner Tipp: wenn du über die Grammatik Wörter erstellst, achte nur darauf, dass die Anzahl der a's am Ende korrekt ist. Anschließen erstelle Regeln wo du Positionen verändern kannst, sodass alle a-b-Kombinationen erreichbar sind"
Ein Beispiel, das dich vielleicht auf die richtige Idee bringt:

Folgende Grammatik erzeugt die Sprache {(ab)^k | k aus N_0}, also {epsilon, ab, abab, ababab, abababab, ...}:

S -> epsilon
S -> aY
Y -> bX
Y -> b
X -> aY

Zur Erklärung:

Steht bei einer Ableitung am Ende ein Y, so bedeutet das, daß noch mindestens ein "b" folgen muß, damit das Wort zur Sprache gehört.

Steht bei einer Ableitung am Ende ein X, so bedeutet das, daß noch ein "ab" folgen muß, damit das Wort zur Sprache gehört.

Mit den Variablen kann man aich also gewissermaßen die "Zustände" der Ableitung merken (also die Eigenschaften des bisher abgeleiteten Wortes). Bei der Übungsaufgabe 2a) könnten diese Zustände sein: "Anzahl a ungerade", "Anzahl a gerade".

Ich will an dieser Stelle aber auch nicht zuviel verraten. Am besten, Du kommst nächste Woche in die Übung, dort werden wir das ausführlich erklären.
Richard Hamming, 1962

Uprooter

Junior Schreiberling

• "Uprooter" is male

46

Wednesday, October 29th 2003, 11:49pm

dank dir vielmals :) mal sehen was ich damit auskochen kann

• "Joachim" is male

47

Thursday, October 30th 2003, 5:10pm

RE: TheoInf Übung

Quoted

Original von Joachim
Da es offenbar einige Verwirrung darüber zu geben scheint, wie Grammatiken der verschiedenen Typen auszusehen haben, hier mal eine kurze Zusammenfassung:

Typ 0:

Typ 1:

Einschränkung: die rechte Seite muß bei jeder Produktion mindestens so lang sein wie die linke

Dazu noch eine Anmerkung:

Streng genommen, sind bei Typ-0- und Typ-1-Grammatiken auch die linken Seiten der Produktionen beliebig, d. h. es können auch Terminalsymbole ersetzt werden. Da ich dies aber nicht für besonders sinnvoll halte, habe ich es anders aufgeschrieben.

Letztendlich ist es auch egal wie man es definiert. An den Eigenschaften dieser Grammatiken ändert sich dadurch nichts.
Richard Hamming, 1962