Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

NullAhnung

Erfahrener Schreiberling

• "NullAhnung" is female
  • "NullAhnung" started this thread

Date of registration: Apr 28th 2003

1

Thursday, October 16th 2003, 11:05pm

TheoInf Übung

Wann und wo? Anmeldung?

Thor_Walez

Junior Schreiberling

• "Thor_Walez" is male

Date of registration: Oct 7th 2003

Occupation: Erst 2 Semester Ang. Inormatik, jetzt Wirtschafts Wissenschaften

2

Thursday, October 16th 2003, 11:11pm

RE: TheoInf Übung

Zettel werden morgen an das TheInf Brett gehängt. Wenn man die Uni über den Haupteingang betritt, auf der rechten Seite irgendwo.

Torrero

Senior Schreiberling

• "Torrero" is male

Date of registration: Oct 16th 2003

Occupation: Angewandte Informatik

3

Thursday, October 16th 2003, 11:49pm

Denkste, die Zettel wurden schon heute Mittag dort hingehängt, Dienstag ist alles belegt, die Montag-Termine sind noch frei.

htk

Erfahrener Schreiberling

Date of registration: Oct 16th 2003

4

Saturday, October 18th 2003, 7:02pm

Fangen die Übungen schon diese Woche an (also 20./21.) oder erst nächste?

Edit:
sehe grade, erst am 27ten
surfs in mysterious ways

This post has been edited 1 times, last edit by "htk" (Oct 18th 2003, 7:03pm)

pissteufel

Trainee

Date of registration: Oct 10th 2002

5

Sunday, October 19th 2003, 3:31pm

Hi,
gab es denn inner vorlesung vom 16.10 schon ein übungsblatt oder noch gar nichts. kann auf der hp von theo. inf. nichts finden. kann mich erinnern, dass es vor nem jahr noch ne ganz gute offizielle theo inf seite gab, wo stand was behandelt wurde und wo man das übungsblatt laden konnte. doch im mom finde ich nur diese seite : http://www.thi.uni-hannover.de/lehre/ws03/gthi/ und die hilft mir nicht gerade weiter.

MfG

This post has been edited 1 times, last edit by "pissteufel" (Oct 19th 2003, 3:31pm)

• "Joachim" is male

Date of registration: Dec 11th 2001

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

6

Sunday, October 19th 2003, 4:57pm

Quoted

Original von pissteufel
gab es denn inner vorlesung vom 16.10 schon ein übungsblatt oder noch gar nichts. kann auf der hp von theo. inf. nichts finden. kann mich erinnern, dass es vor nem jahr noch ne ganz gute offizielle theo inf seite gab, wo stand was behandelt wurde und wo man das übungsblatt laden konnte. doch im mom finde ich nur diese seite : http://www.thi.uni-hannover.de/lehre/ws03/gthi/ und die hilft mir nicht gerade weiter.
Das erste Übungsblatt gibt es erst kommende Woche. Letztes Jahr gab es ja noch ein Übungsblatt zur vollständigen Induktion. Das fällt nun weg. Stattdessen behandeln wir die vollständige Induktion in der ersten Übung.
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

• "Ernestinum[xic]" is male

Date of registration: Oct 15th 2003

Occupation: finde ich interessant!

7

Sunday, October 19th 2003, 11:06pm

Also gehen die kommende Woche nicht die Übungen los?
Wo war nochmal die Anmeldung für Theorethische Informatik Übung, sprich wo hängen die Zettel zum eintragen ?

smeyer82

Alter Hase

• "smeyer82" is male

Date of registration: Oct 14th 2002

8

Sunday, October 19th 2003, 11:23pm

RE: TheoInf Übung

Quoted

Original von Thor_Walez
Zettel werden morgen an das TheInf Brett gehängt. Wenn man die Uni über den Haupteingang betritt, auf der rechten Seite irgendwo.

Zweiter Beitrag in diesen Thread....
"Sir! We are surrounded!" - "Excellent! We can attack in any direction!"

• "Joachim" is male

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

9

Monday, October 20th 2003, 12:04am

Quoted

Original von Ernestinum[xic]
Also gehen die kommende Woche nicht die Übungen los?
Nein, erst die Woche darauf. Das hat Herr Vollmer aber angesagt.

Quoted

Wo war nochmal die Anmeldung für Theorethische Informatik Übung, sprich wo hängen die Zettel zum eintragen ?
Zettel hängen wie gesagt im Lichthof. Das Eintragen ist noch bis heute (Montag) 12.00 Uhr möglich.
Richard Hamming, 1962

Spike

Trainee

• "Spike" is male

Date of registration: Nov 8th 2002

10

Monday, October 20th 2003, 2:05pm

Quoted

Original von pissteufel
Hi,

MfG

Nicht verzagen: Die Seite mit aktuellen Informationen zur Vorlesung ist jetzt online.

NullAhnung

Erfahrener Schreiberling

• "NullAhnung" is female

11

Monday, October 27th 2003, 9:35pm

Aufgabe 2a)

Wäre diese Sprache richtig?

S->aaA,bB,aB
A->aa,aaA,epsilon,a,aB
B->bB,b,aaA,aB

Immerhin kann ich da auch Sprachen wie „ab“ erzeugen und das wäre ja nicht die Aufgabe. Geht das trotzdem? Wenn nicht wie kann mans besser machen?

hamena314

Zerschmetterling

• "hamena314" is male

Date of registration: Aug 31st 2003

Occupation: Informatikstudent (d'uh)

12

Monday, October 27th 2003, 9:43pm

Ähm, habe ich da was verpasst, oder haben wir noch nicht die Übungszettel für Gdl. der Theo. Inf. 1 bekommen, sondern die stehen nur im Internet? ?(
Dann wäre ich jetzt wegen Abgabe etc. ... verwirrt 8o

HAVE PHUN!
Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel! (Lao Xiang, China)

thommyslaw

Junior Schreiberling

• "thommyslaw" is male

Date of registration: Oct 7th 2003

13

Monday, October 27th 2003, 10:00pm

Quoted

Original von hamena314
Ähm, habe ich da was verpasst, oder haben wir noch nicht die Übungszettel für Gdl. der Theo. Inf. 1 bekommen, sondern die stehen nur im Internet? ?(
Dann wäre ich jetzt wegen Abgabe etc. ... verwirrt 8o

HAVE PHUN!
http://www.thi.uni-hannover.de/lehre/ws0…en/uebung01.pdf
abgabe bis 30.10.

This post has been edited 2 times, last edit by "thommyslaw" (Oct 27th 2003, 10:03pm)

NullAhnung

Erfahrener Schreiberling

• "NullAhnung" is female

14

Monday, October 27th 2003, 10:06pm

Die Übungen werden immer in der Vorlesung ausgeteilt und müssen auch dort abgegeben werden, also diesen Do. Hab ich zumindest so verstanden

Seh grad, da war einer schneller

This post has been edited 1 times, last edit by "NullAhnung" (Oct 27th 2003, 10:07pm)

hamena314

Zerschmetterling

• "hamena314" is male

Date of registration: Aug 31st 2003

Occupation: Informatikstudent (d'uh)

15

Monday, October 27th 2003, 11:24pm

Kewl, aber wann wurden denn die Zettel verteilt? Ich meine, ich war ja immer da, aber Zettel habe ich keine bekommen, wenn ich net ein so eifriger Surfer wäre, hätte ich das garnet gesehen :P
Gibt es auf die Übungen eigentlich auch Punkte?

@NullAhnung: Doppeltgemoppelt hält besser ;)

HAVE PHUN!
Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel! (Lao Xiang, China)

Arne

ThI

• "Arne" is male

Date of registration: Oct 7th 2002

Occupation: Lecturer ThI

16

Monday, October 27th 2003, 11:27pm

Quoted

Original von NullAhnung
Aufgabe 2a)

S->aaA,bB,aB
A->aa,aaA,epsilon,a,aB
B->bB,b,aaA,aB

Immerhin kann ich da auch Sprachen wie „ab“ erzeugen und das wäre ja nicht die Aufgabe. Geht das trotzdem? Wenn nicht wie kann mans besser machen?

Nein das geht nicht. Es dürfen nur Wörter, die zur Sprache gehören schließlich erstellt werden.
Kleiner Tipp: wenn du über die Grammatik Wörter erstellst, achte nur darauf, dass die Anzahl der a's am Ende korrekt ist. Anschließen erstelle Regeln wo du Positionen verändern kannst, sodass alle a-b-Kombinationen erreichbar sind.
"NP - The class of dashed hopes and idle dreams." Complexity Zoo

• "Joachim" is male

17

Monday, October 27th 2003, 11:41pm

Quoted

Original von hamena314
Kewl, aber wann wurden denn die Zettel verteilt? Ich meine, ich war ja immer da, aber Zettel habe ich keine bekommen, wenn ich net ein so eifriger Surfer wäre, hätte ich das garnet gesehen
Hmm, ich hatte bisher angenommen, daß Herr Vollmer in der Vorlesung angesagt hat, wie der Übungsbetrieb vonstatten gehen soll. Ich werde das Thema bei der nächsten Besprechung der ThI-Tutoren mal ansprechen.

Ob Übungszettel ausgeteilt werden, weiß ich leider nicht. Auf jeden Fall gibt es aber nach jeder Vorlesung einen neuen Übungszettel im Netz.

Quoted

Gibt es auf die Übungen eigentlich auch Punkte?
Die Lösungen Übungsaufgaben werden zwar korrigiert und in den Übungen zurückgegeben, Bonuspunkte gibt es für die Klausur aber nicht.

Es ist aber trotzdem DRINGEND zu empfehlen, die Übungsaufgaben zu bearbeiten, da dies zum einen die beste Vorbereitung auf die Klausur ist und zum anderen dabei hilft, den Stoff der Vorlesung zu verstehen.
Richard Hamming, 1962

• "Joachim" is male

18

Monday, October 27th 2003, 11:43pm

Quoted

Original von NullAhnung
Aufgabe 2a)

S->aaA,bB,aB
A->aa,aaA,epsilon,a,aB
B->bB,b,aaA,aB

Diese Sprache ist leider schon formal nicht korrekt. Auf der rechten Seite einer Produktion darf niemals das leere Wort auftauchen (Ausnahme: das Startsymbol).
Richard Hamming, 1962

Ray-D

Alter Hase

• "Ray-D" is male

Date of registration: Oct 9th 2002

Occupation: Informatiker

19

Tuesday, October 28th 2003, 12:22am

Quoted

Original von NullAhnung
Aufgabe 2a)

S->aaA,bB,aB
A->aa,aaA,epsilon,a,aB
B->bB,b,aaA,aB

wenn ich was falsches sage, dann berichtige mich bitte joachim oder sonst jemand, aber eine typ 3 grammatik wie sie in aufgabe 2a gesucht ist, hat auf der rechten seite vom pfeil höhstens ein Terminalzeichen oder ein Terminalzeichen + eine Variable.

Ist aber auch schon ziemlich spät ;)
"ob ich alles weiss, was wir wissen, weiss ich auch nicht, aber ich weiss natürlich niemand von uns weiss etwas was er nicht weiss" - Wolgang Schäuble
Freiheit wird nicht erbettelt, sondern erkämpft

Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von »Ray-D« (Heute, 04:29)

Arne

ThI

• "Arne" is male

Date of registration: Oct 7th 2002

Occupation: Lecturer ThI

20

Tuesday, October 28th 2003, 12:29am

Quoted

Original von Joachim

Quoted

Original von NullAhnung
Aufgabe 2a)

S->aaA,bB,aB
A->aa,aaA,epsilon,a,aB
B->bB,b,aaA,aB

Diese Sprache ist leider schon formal nicht korrekt. Auf der rechten Seite einer Produktion darf niemals das leere Wort auftauchen (Ausnahme: das Startsymbol).

imho hat mir Galotta bei der Klausureinsicht erzählt, dass das leere Wort auf der rechten Seite auftauchen darf, sofern nicht auch die Startvariable auf der rechten Seite auftaucht. Kann mich aber auch irren ;)
"NP - The class of dashed hopes and idle dreams." Complexity Zoo