Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

sawtschi

Trainee

  • "sawtschi" started this thread

Posts: 38

Date of registration: Dec 11th 2001

1

Saturday, October 25th 2003, 4:50pm

Statistik A Zettel 1

Kann mir mal jemand nen Tip geben wie ich an Aufgabe 6 ran muß ?
Komm da nicht weiter ....

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

2

Saturday, October 25th 2003, 6:32pm

RE: Statistik A Zettel 1

Quoted

Original von sawtschi
Kann mir mal jemand nen Tip geben wie ich an Aufgabe 6 ran muß ?
Komm da nicht weiter ....
Folgendes Beispiel als Denkanstoß:

Wir haben einen Wahrscheinlichkeitsraum mit den Ereignissen A und B. Es soll gelten A = B, also treten A und B entweder gemeinsam auf oder gar nicht. Außerdem sei P(A) = P(B) = 1/2.

Dann gilt:
P(A n B) = P(A) = P(B) = 1/2
P(A) * P(B) = 1/4
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

sawtschi

Trainee

  • "sawtschi" started this thread

Posts: 38

Date of registration: Dec 11th 2001

3

Sunday, October 26th 2003, 12:40pm

Ich kaufe ein E :D

Also ich glaub ich habs , danke. Hab nur noch eine Frage : Es sollen ja 2 verschiedene Ereignisse sein. Wähle ich als mögliche Ausgänge zB die Zahlen von 1 bis 5, könnte ich dann A = { 5 } und B = { x > 4 } wählen oder zählt es dann als das gleiche Ereignis ?

Arne

ThI

  • "Arne" is male

Posts: 1,798

Date of registration: Oct 7th 2002

Location: Hannover :)

Occupation: Lecturer ThI

4

Sunday, October 26th 2003, 12:56pm

A und B sind verschiedene Ereignisse bei Dir. Bei Dir ist blos A eine Teilmenge von B.
"NP - The class of dashed hopes and idle dreams." Complexity Zoo

sawtschi

Trainee

  • "sawtschi" started this thread

Posts: 38

Date of registration: Dec 11th 2001

5

Sunday, October 26th 2003, 2:47pm

Aber ist es nicht das gleiche Ereignis nur verschieden ausgedrückt ??? A = B = { 5 } .... ob ich nun sage A = 5 oder B > 4 ... das zweite ist doch nur eine Umschreibung vom ersten ...

NullAhnung

Erfahrener Schreiberling

  • "NullAhnung" is female

Posts: 332

Date of registration: Apr 28th 2003

6

Sunday, October 26th 2003, 5:30pm

Ist Omega=( (X,Y,Z),(X,Y,Z)......) ??? Und P=1 ????

Arne

ThI

  • "Arne" is male

Posts: 1,798

Date of registration: Oct 7th 2002

Location: Hannover :)

Occupation: Lecturer ThI

7

Sunday, October 26th 2003, 5:56pm

Quoted

Original von sawtschi
Aber ist es nicht das gleiche Ereignis nur verschieden ausgedrückt ??? A = B = { 5 } .... ob ich nun sage A = 5 oder B > 4 ... das zweite ist doch nur eine Umschreibung vom ersten ...


Stimmt, das war mein Fehler. Hatte gelesen x = 4. Sorry.
"NP - The class of dashed hopes and idle dreams." Complexity Zoo

migu

free rider

  • "migu" is male

Posts: 2,643

Date of registration: Dec 11th 2001

Occupation: Developer

8

Sunday, October 26th 2003, 9:28pm

Quoted

Original von NullAhnung
Ist Omega=( (X,Y,Z),(X,Y,Z)......) ??? Und P=1 ????


Du meinst jetzt aber Aufgabe 4, nicht wahr?
Omega besteht aus allen möglichen Versuchsausgängen. (Das sind alle 3er-Tupel (x,y,z) mit x aus X, usw.)
Viel mehr weiß ich grad auch nicht. :(
tar: Anlegen eines leeren Archivs wird feige verweigert.

sawtschi

Trainee

  • "sawtschi" started this thread

Posts: 38

Date of registration: Dec 11th 2001

9

Sunday, October 26th 2003, 9:59pm

ok , dann schätze ich mal ich bräuchte noch nen zweiten denkanstoß für aufgabe 6 ) ^^

Arne

ThI

  • "Arne" is male

Posts: 1,798

Date of registration: Oct 7th 2002

Location: Hannover :)

Occupation: Lecturer ThI

10

Sunday, October 26th 2003, 10:08pm

@sawtschi
meine Anfangsüberlegungen waren die folgenden: wie muss ich die jeweiligen Ereignisse + W'keiten wählen, damit die Gleichung erfüllt sind. Daraus ergab sich die Erkenntnis, dass das Produkt beider W'keiten _sehr viel_ kleiner sein muss, als ihr Schnitt. In Omega sollten nicht zu wenige Elemente sein. Vielleicht hilft dir das.
"NP - The class of dashed hopes and idle dreams." Complexity Zoo

sawtschi

Trainee

  • "sawtschi" started this thread

Posts: 38

Date of registration: Dec 11th 2001

11

Monday, October 27th 2003, 6:20pm

Habs .. danke 8)

mDev

Erfahrener Schreiberling

  • "mDev" is male

Posts: 282

Date of registration: Oct 10th 2002

Location: Hannover

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

12

Monday, October 27th 2003, 7:54pm

ne blöde frage:
wen ich einen wahrscheinlcikeitsraum angeben soll, reicht dann die angabe von Omega oder muss ich auch ein P angeben und wie sieht das aus?

Arne

ThI

  • "Arne" is male

Posts: 1,798

Date of registration: Oct 7th 2002

Location: Hannover :)

Occupation: Lecturer ThI

13

Monday, October 27th 2003, 11:19pm

du gibst an wie Omega aussieht, also welche Elemente darin sind
"NP - The class of dashed hopes and idle dreams." Complexity Zoo

This post has been edited 1 times, last edit by "Arne" (Oct 28th 2003, 12:18am)


Arne

ThI

  • "Arne" is male

Posts: 1,798

Date of registration: Oct 7th 2002

Location: Hannover :)

Occupation: Lecturer ThI

14

Monday, October 27th 2003, 11:55pm

... und gibst bei P an, wie wahrscheinlich alle Ereignisse jeweils sind.
Beispiel: P(Omega)=1 oder P(w aus Omega)=1/|Omega|
"NP - The class of dashed hopes and idle dreams." Complexity Zoo