Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

Diktator

Senior Schreiberling

  • "Diktator" is male
  • "Diktator" started this thread

Posts: 605

Date of registration: Feb 12th 2002

Location: Region Hannover

Occupation: Gartenbau

1

Friday, February 22nd 2002, 3:00pm

ksh mit suse linux

hi,
ich hab suse linux 7.1. wenn ich nun nach dem aufruf ksh in die kornshell gewechselt habe und versuche ein script zu starten, so spuckt er folgendes aus:
'script wurde ausgeführt, die datei heißt typescript'
anschließend befinde ich mich sogar wieder in der bash-shell.
hmm? scheiße, denk ich. denn in wirklichkeit läuft das script gar nicht, zumindest sehe ich es nicht.
kennt jemand das problem und dessen lösung???

thx ?( ;(
Diktator
Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht. - Albert Einstein

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

2

Friday, February 22nd 2002, 5:47pm

Quoted

Original von Diktator
ich hab suse linux 7.1. wenn ich nun nach dem aufruf ksh in die kornshell gewechselt habe und versuche ein script zu starten, so spuckt er folgendes aus: 'das script wurde gestartet, die datei heißt typescript'
hmm? scheiße, denk ich. denn in wirklichkeit läuft das script gar nicht, zumindest sehe ich es nicht.
kennt jemand das problem und dessen lösung???
Passiert das bei allen Scripten? Ist die Fehlermeldung immer identisch? Was passiert bei einem Minimalscript wie folgendem?

Source code

1
2
3
#!/bin/ksh

echo X
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

Diktator

Senior Schreiberling

  • "Diktator" is male
  • "Diktator" started this thread

Posts: 605

Date of registration: Feb 12th 2002

Location: Region Hannover

Occupation: Gartenbau

3

Friday, February 22nd 2002, 7:05pm

@joachim

Original von Joachim
Ist die Fehlermeldung immer identisch? Was passiert bei einem Minimalscript wie folgendem?

Source code

1
2
3
#!/bin/ksh

echo X

ja. auch hier ist die fehlermeldung identisch. er legt im verzeichnis die datei typescript an (symbol mit grünem fragezeichen oder so), aber die scheint leer zu sein, wenn ich sie mitm editor öffne.
wie schön, dass ich für die klausur nicht üben kann. ;(
Diktator
Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht. - Albert Einstein

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

4

Friday, February 22nd 2002, 7:29pm

Da wird wohl irgendwie vorher script (siehe 'man script') mit Ausgabeumlenkung gestartet. Tritt das Problem nur bei der ksh auf oder auch bei bash-Skripts? Was ist, wenn du dich als anderer Benutzer anmeldest? Probier' außerdem doch mal aus, was auf einer "echten" Shell passiert (also ohne X Window System [bei dir wahrscheinlich KDE]).
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

Diktator

Senior Schreiberling

  • "Diktator" is male
  • "Diktator" started this thread

Posts: 605

Date of registration: Feb 12th 2002

Location: Region Hannover

Occupation: Gartenbau

5

Saturday, February 23rd 2002, 4:05pm

das problem tritt immer auf, außer, wenn ich das script direkt in die shell schreibe.
ich HASSE linux und alles verwandte.
so far...
Diktator
Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht. - Albert Einstein

Zypressen Hügel

Junior Schreiberling

Posts: 244

Date of registration: Dec 22nd 2001

6

Saturday, February 23rd 2002, 7:08pm

hab das gleiche problem. bzw. hatte.

ich kann mir zwar nicht erklären, warum, aber wenn ich als "root" angemeldet bin, krieg ich immer die meldung: script started, the file ist typescript. oder so ähnlich. aber nix wird ausgeführt und kein prozess läuft. wenn ich aber als ganz normaler benutzer angemeldet bin, werden alle scripte so ausgeführt, wie sich das gehört.

?( ?( ?(
Man kann auch ohne Spass Alkohol haben 8)

Diktator

Senior Schreiberling

  • "Diktator" is male
  • "Diktator" started this thread

Posts: 605

Date of registration: Feb 12th 2002

Location: Region Hannover

Occupation: Gartenbau

7

Saturday, February 23rd 2002, 8:57pm

Quoted

Original von Zypressen Hügel
hab das gleiche problem. bzw. hatte.

ich kann mir zwar nicht erklären, warum, aber wenn ich als "root" angemeldet bin, krieg ich immer die meldung: script started, the file ist typescript. oder so ähnlich. aber nix wird ausgeführt und kein prozess läuft. wenn ich aber als ganz normaler benutzer angemeldet bin, werden alle scripte so ausgeführt, wie sich das gehört.

?( ?( ?(

wie melde ich mich als "root" an?
?( ?( ?(
Diktator
Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht. - Albert Einstein

migu

free rider

  • "migu" is male

Posts: 2,643

Date of registration: Dec 11th 2001

Occupation: Developer

8

Sunday, February 24th 2002, 2:45pm

Quoted

Original von Diktator
wie melde ich mich als "root" an?


su root

und dann roots Passwort eingeben
(oder direkt als root einloggen)
tar: Anlegen eines leeren Archivs wird feige verweigert.