Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

NullAhnung

Erfahrener Schreiberling

  • "NullAhnung" is female
  • "NullAhnung" started this thread

Posts: 332

Date of registration: Apr 28th 2003

1

Tuesday, November 18th 2003, 7:20pm

DuA Übung 5

In-Place-Heapsort für absteigende Sortierung, heißt das, dass ich erst einen MinHeap erzeugen muß?

kommi

Senior Fachschaft

  • "kommi" is male

Posts: 174

Date of registration: Feb 7th 2003

Location: Hansestadt Lüneburg

2

Tuesday, November 18th 2003, 7:25pm

Ich hab Herrn Tiedge heute so verstanden, dass sich die absteigende Sortierung auf die sortierte Sequenz am Ende des In-Place-Verfahren bezieht; hier also das größte Element vorne steht. Daraus folgt das du einen MinHeap erzeugen musst, mit dem kleinsten Element in der Wurzel.
One day I realized that sadness is just another word for not enough coffee.

NullAhnung

Erfahrener Schreiberling

  • "NullAhnung" is female
  • "NullAhnung" started this thread

Posts: 332

Date of registration: Apr 28th 2003

3

Wednesday, November 19th 2003, 10:22am

Oder mach ich das bei der Sortierung so, dass ich nen MaxHeap erzeuge und das maximale Element immer hinten anhänge?
In der Übung war die Sortierung aufsteigend, wenn man einen MaxHeap erzeugt. Jetzt weiß ich gar nix mehr :(