Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

Markus

the one and only Unterstrich!

Posts: 2,571

Date of registration: Oct 9th 2003

21

Thursday, December 4th 2003, 11:20pm

ja, pff, ist eh latte wie man das macht....

Finde diesen Zettel sowieso dumm geschrieben!

Aufg 1.2:
"Diese beiden Listen kann man dann sortieren und die sortierten Listen zusammenfügen"

Also soll man zwei Listen erzeugen, diese soll man sortieren, und dan zusammenfügen. Stellt sich die Frage? Wie sortiere ich denn die beiden Listen? Schließlich soll ich doche ine Prodezur schreiben, UM ZEINE LISTE ZU SORTIEREN.... :)

Find ich auch sehr verwirrend diese Aufgabenstellung...
Charmant sein? Hab ich längst aufgegeben. Glaubt mir doch eh keiner...

KreiS

Senior Schreiberling

  • "KreiS" is male

Posts: 701

Date of registration: Dec 17th 2001

Location: Hannover

Occupation: moep

22

Friday, December 5th 2003, 1:20am

Quoted

Original von Markus
Also soll man zwei Listen erzeugen, diese soll man sortieren, und dan zusammenfügen. Stellt sich die Frage? Wie sortiere ich denn die beiden Listen? Schließlich soll ich doche ine Prodezur schreiben, UM ZEINE LISTE ZU SORTIEREN.... :)


also wenn du den Hinweis unter 1.2 meinst, dort steht eigentlich schon die Lösung Wörtlich wie man es machen kann, natürlich benötigt man den Teil von 1.1
kaneda spring <-> ks <-> KreiS
"surrender is an option ...time to change everything" (ks '04)

Dakota-Indianer(Weisheit),"Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab"

Markus

the one and only Unterstrich!

Posts: 2,571

Date of registration: Oct 9th 2003

23

Friday, December 5th 2003, 2:24am

ja, ich geb zu, ichhabe mich undeutlich ausgedrückt.

Also, gesucht ist ein alternativer Weg, um EINE Liste zu sortieren. Dann mache ich mit first und wothout-first, aus EINER Liste ZWEI Listen. Dann nehme ich mir EINE dieser Listen, und soll diese sortieren! Ebenso die andere. Dann füge ich sie nach 1.1 zusammen.

Mein Problem liegt an der Stelle:
Dann nehme ich mir EINE dieser Listen, und soll diese sortieren!

Das Problem: Ich suche doch gerade die Prozedur, um EINE Liste zu sortieren, wie soll ich den eine Prozedur proggen, die EINE Liste sortiert, wenn ich für diese Prozedur auch EINE Liste sortieren muss..
Charmant sein? Hab ich längst aufgegeben. Glaubt mir doch eh keiner...

Lugg

Praktikant

  • "Lugg" is male

Posts: 9

Date of registration: Oct 12th 2003

Location: früher Bemerode, jetzt List

Occupation: Nix besseres zu tun

24

Friday, December 5th 2003, 8:26am

Ich bin ja irgendwie doof... aber könnte mir jemand bei 1.2 mal kurz auf die Sprünge helfen? Den Rest hab ich mittlerweile schon selbst hingekriegt :)

Bei 1.2 hab ich schon die Prozedur, die eine liste von listen aus einer liste von zahlen macht, aber irgendwie bin ich zu doof oder zu müde um den zu überreden, dass er keinen Fehler ausspuckt... irgendwelchen stubser in die richtige richtung?

Danke im Voraus, Jan

Torrero

Senior Schreiberling

  • "Torrero" is male

Posts: 854

Date of registration: Oct 16th 2003

Location: Laatzen

Occupation: Angewandte Informatik

25

Tuesday, December 16th 2003, 11:50pm

Ich habe noch ne Frage zu dem alten Blatt, da ja alles vorbei ist und die Lösung noch nicht auf dem Server von dem Institut ist : könnte jemanden mal sagen, wie er die prozedur list-match? geschrieben hat, habe ich nämlich damals nicht hingekriegt

htk

Erfahrener Schreiberling

Posts: 262

Date of registration: Oct 16th 2003

26

Wednesday, December 17th 2003, 9:29pm

so schaut meine lösung aus

Source code

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
(define (list-match? x y)
  (listm x y x))

(define (listm x y l)
  (if (null? x) #t                             ;wenn oder sobalt x nil ist gehts
      (if (null? y) #f                         ;wenn y nil ist, nicht (auch abbruchbedingung)
          (if (= (car x) (car y))              ;wenn car x = car y ->
              (listm (cdr x) (cdr y) l)        ;weiter mit nächsten jeweiligen elementen
              (list-match? l (cdr y))          ;wenn nicht, vom Anfang mit cdr y
              ))))
surfs in mysterious ways