Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

Ingo

Trainee

  • "Ingo" is male
  • "Ingo" started this thread

Posts: 32

Date of registration: Jan 23rd 2002

Location: Bonn

1

Sunday, February 24th 2002, 11:50pm

E-Mail nach versenden löschen

Hallo!

Hier mal ne blöde Frage von mir.

Vielleicht kann mir jemand eine eindeutige Antwort geben.

Wissen möchte ich, ob man eine E-Mail löschen kann, nachdem man sie versendet habe, der Empfänger sie aber noch nicht gelesen hat (vom POP-Account abgeholt hat).

Danke für Antworten,
Ingo :cool:

KreiS

Senior Schreiberling

  • "KreiS" is male

Posts: 701

Date of registration: Dec 17th 2001

Location: Hannover

Occupation: moep

2

Sunday, February 24th 2002, 11:53pm

ich befürchte sowas geht net, ausser die hängt dir im Postausgang noch oder auf einem Deiner Privat server, sonst, aussichtslos, höhstens kannst du dem du die mail gesendet hast anrufen und sagen der solle sie löschen, was ich jetzt nicht annehme was du kannst oder machen würdest.


hacks unter thats life oder shit happens ab, hätte noch ein spruch für sowas, wäre aber unfair ;) und unpassend zu meinem post :D
kaneda spring <-> ks <-> KreiS
"surrender is an option ...time to change everything" (ks '04)

Dakota-Indianer(Weisheit),"Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab"

Ingo

Trainee

  • "Ingo" is male
  • "Ingo" started this thread

Posts: 32

Date of registration: Jan 23rd 2002

Location: Bonn

3

Monday, February 25th 2002, 12:17am

thx

Hallo!

Danke für die schnelle Antwort.

So wie Du das ungefär schreibst, hab ich mir das auch gedacht.

Hab mir eben auch mal die RFC zu SMTP und POP3 angeschaut.

Also SMTP kennt kein Kommando zum deleten... aber beim POP3 gibt es sowas ja schon. Muss ja auch. Die Mails können ja auch aus dem POP3-Fach gelöscht werden.

Ist nun die Frage von wo aus ich dieses Kommand überall geben kann. Aber ich denke nicht, dass man mit einer weiteren Mail diese Delete-Kommando auslösen kann.

Also geht es nicht, sollange man nicht Zugriff auf den POP3-Server hat... oder die Mail noch in der SMTP-Warteschlange fest sitzt (auf erreichbaren Servern).

Es geht im übriegen nicht um eine Mail von mir, oder so. Nur eine rein theoretische Frage.

Bis dann,
Ingo :cool:

silence

Junior Schreiberling

Posts: 177

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: reagenzglas

Occupation: tellerwäscher

4

Monday, February 25th 2002, 9:31am

Quoted

Original von Ingo
Also geht es nicht, sollange man nicht Zugriff auf den POP3-Server hat... oder die Mail noch in der SMTP-Warteschlange fest sitzt (auf erreichbaren Servern).

Es geht im übriegen nicht um eine Mail von mir, oder so. Nur eine rein theoretische Frage.


also für firmennetzwerke gibt es tools, die jede mail solange sie noch _NICHT_ gelesen wurde, aus dem postfach des empfängers wieder löschen können und es somit jedem ermöglichen eine vorschnell abgeschickte email (z.b. ich kündige :D ) zurückzuholen.

diese tools setzen aber einen "root"-zugang für die postfächer vor 8) aus,den du im inet i.a. nicht hast.
"Wir stecken immer in der Scheisse, nur die Tiefe ändert sich."
(Ein unbekannter Softwareentwickler)

sebi

Junior Schreiberling

  • "sebi" is male

Posts: 153

Date of registration: Dec 10th 2001

Location: Hannover, Erde

Occupation: lebenskünstler

5

Monday, February 25th 2002, 9:40am

solange die mail in einem pop3fach liegt, auf das du mit login & pass zugreifen kannst (und demnach dort auch mails ABHOLEN kannst) kannst du sie löschen.

im normalfall also: sofern die mail "deinen" server verlässt, ist sie auf sich allein gestellt (die armen kleinen mails da draussen) und dem empfänger schutzlos ausgeliefert.

in firmeneigenen fehler- und virusanfälligen, schlecht zu bedienenden, fürchterlichen, grausigen, katastrophalen... outlook & lotus-netzwerken gibt es die funktion des löschens, die auch so leidlich (im intranent-bereich) funktioniert.

besser ist es, eine entschuldigungsmail hinterherzuschicken, in der du erklärst, dass du besoffen warst und unter drogen standst, und ausserdem von vier randalierenden mafiapaten gezwungen worden warst, die mail zu verfassen.

Cee

Trainee

  • "Cee" is male

Posts: 90

Date of registration: Jan 17th 2002

Location: H. an der L.

Occupation: wenn ich das jetzt noch wüsste....

6

Monday, February 25th 2002, 1:04pm

Meinst du diese?

Hier ist ein guter Beispieltext:
entschuldigung
Es gibt keine Probleme, nur Herausforderungen!
-
www.shadowirc.org
-

sebi

Junior Schreiberling

  • "sebi" is male

Posts: 153

Date of registration: Dec 10th 2001

Location: Hannover, Erde

Occupation: lebenskünstler

7

Monday, February 25th 2002, 9:03pm

coole domain, du bist bestimmt bei nem suuper webhoster, schätze ich mal :D

Cee

Trainee

  • "Cee" is male

Posts: 90

Date of registration: Jan 17th 2002

Location: H. an der L.

Occupation: wenn ich das jetzt noch wüsste....

8

Tuesday, February 26th 2002, 1:55am

schade nur, dass der Link zu unserer allseits beliebten depperten Kommunikationsfirma (die mitD auerhaft S tiller L eitung führt. muss ich mal dran arbeiten.
Es gibt keine Probleme, nur Herausforderungen!
-
www.shadowirc.org
-