Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

NullAhnung

Erfahrener Schreiberling

  • "NullAhnung" is female
  • "NullAhnung" started this thread

Posts: 332

Date of registration: Apr 28th 2003

1

Sunday, January 11th 2004, 3:36pm

DuA Übung 11

Bei der ersten Aufgabe: Was genau hab ich da gegeben? Die Liste oder den Graphen?

Arne

ThI

  • "Arne" is male

Posts: 1,798

Date of registration: Oct 7th 2002

Location: Hannover :)

Occupation: Lecturer ThI

2

Sunday, January 11th 2004, 4:53pm

RE: DuA Übung 11

Aus der Aufgabenstellung erschließt sich für mich, dass der Graph in Form einer Liste bzw. Sequenz gegeben ist. Habe es aber noch nicht weiter ausprobiert.
"NP - The class of dashed hopes and idle dreams." Complexity Zoo

NullAhnung

Erfahrener Schreiberling

  • "NullAhnung" is female
  • "NullAhnung" started this thread

Posts: 332

Date of registration: Apr 28th 2003

3

Wednesday, January 14th 2004, 4:35pm

Gut. Ich hab das jetzt glaub ich verstanden.

Aber was ich nicht verstehe ist: Wie nummerier ich die Sequenzen durch damit ich weiß welche Sequenz zu welcher Zahl von 1 bis n-1 gehört?

Hab ja sowas

1->2 3 5
2->1
3-> usw


Dann ist das auf der einen Seite ne Sequenz und auf der anderen sind es n-1 Sequenzen. Versteh jetzt nicht wie ich von der linken auf die rechte Seite zugreifen kann. Hilfe!

Jethro

Junior Schreiberling

  • "Jethro" is male

Posts: 185

Date of registration: Oct 15th 2002

4

Wednesday, January 14th 2004, 8:52pm

Hi,
ich hab es so gemacht:

Sei OS die äußere Sequenz, dann löscht du bei deinem Beispiel die 5 indem du schreibst:

OS.itemAtRank(0).removeAtRank(2)

Ich gehe dabei davon aus, dass man den Rang des ersten Knotens (1)kennt (laut Übungsleiter ok).
In der Aufgabe ist es allerdings allgemeiner gehalten, sodass du z.b. den Rang der Elemente in der inneren Sequenz (also welche Knoten adjazent sind) nicht kennst, hier kann man aber, da es sich um Sequenzen handelt, auch mit Positionen arbeiten.

Im Grunde handelt es sich ja ohnehin um Pseudocode, meiner Meinung nach ist es deswegen wichtiger das man erkennen kann was dein Algorithmus macht, als wie er syntaktisch aufgebaut ist..
Information is like a mist, you have to breath it in

(De-Phazz - Information)

Tintenklecks

Praktikant

Posts: 25

Date of registration: Jan 10th 2002

5

Thursday, January 15th 2004, 6:42am

Müsste das dann nicht removeAtRank(3) sein?

Jethro

Junior Schreiberling

  • "Jethro" is male

Posts: 185

Date of registration: Oct 15th 2002

6

Thursday, January 15th 2004, 8:58pm

Quoted

Original von Tintenklecks
Müsste das dann nicht removeAtRank(3) sein?


S'eh zu spät, aber da wo ich herkomme fängt man bei den Rängen mit der 0 an zu zählen :rolleyes: ;)
Information is like a mist, you have to breath it in

(De-Phazz - Information)