Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

Torrero

Senior Schreiberling

  • "Torrero" is male

Posts: 854

Date of registration: Oct 16th 2003

Location: Laatzen

Occupation: Angewandte Informatik

201

Tuesday, March 2nd 2004, 4:15pm

Geht mir ähnlich, aber da ich das ganze überhaupt nur zu 25% verstanden habe, kann ich ruhig schlafen, da ich weiß, dass es nichts geworden ist.

EnteTaylor

Trainee

  • "EnteTaylor" is male

Posts: 111

Date of registration: Oct 24th 2003

Location: Göttingen

Occupation: weil's toll is

202

Tuesday, March 2nd 2004, 4:18pm

Theo Inf Klausur

Mann war das ein Mist, hab mich dummerweise an dem dämlichen Automaten festgebissen. Aber die Grammatik hab ich hoffendlich richtig.
Wie kommst du darauf, dass es eine Besteheungsgrenze von 50% gibt ? Wer hat das gesagt ? Denn mehr als die Hälfte hab ich auf keinen Fall. Naja, ich bereite mich sowieso schon darauf vor die Klausur nochmal schreiben zu müssen. Gibt es denn noch eine Klausur im Sommersemester oder muss man da ein ganzes Jahr warten bis zur nächsten Klausur ? Im letzten SoSe hat ja anscheinend eine Klausur stattgefunden...
Wie wars denn bei euch so? 8o
Meine Gedächtnisprotokolle: www.janwy.de

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

203

Tuesday, March 2nd 2004, 4:22pm

RE: Theo Inf Klausur

Quoted

Original von EnteTaylor
Gibt es denn noch eine Klausur im Sommersemester oder muss man da ein ganzes Jahr warten bis zur nächsten Klausur ? Im letzten SoSe hat ja anscheinend eine Klausur stattgefunden...
Geprüft wird in jedem Semester, die Vorlesung findet allerdings nur jährlich statt. Aber auch im Sommersemester beantworten wir natürlich gerne Fragen zum Stoff (und zur Klausur).
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

Torrero

Senior Schreiberling

  • "Torrero" is male

Posts: 854

Date of registration: Oct 16th 2003

Location: Laatzen

Occupation: Angewandte Informatik

204

Tuesday, March 2nd 2004, 4:22pm

Stand doch auf dem Aufgabenblatt drauf, dass 50% der Punkte erreicht werden müssen, um die Klausur zu bestehen.

EnteTaylor

Trainee

  • "EnteTaylor" is male

Posts: 111

Date of registration: Oct 24th 2003

Location: Göttingen

Occupation: weil's toll is

205

Tuesday, March 2nd 2004, 4:33pm

oh so n mist, das hab ich nich gesehen, dann klappts hoffendlich beim nächsten mal ! wie erfährt man denn dann wann die klausur im SoSe stattfindet? Gibts dafür schon nen Termin?
Meine Gedächtnisprotokolle: www.janwy.de

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

206

Tuesday, March 2nd 2004, 4:37pm

Quoted

Original von EnteTaylor
wie erfährt man denn dann wann die klausur im SoSe stattfindet? Gibts dafür schon nen Termin?
Die Termine wird wohl Herr Lipeck demnächst in einer seiner berühmten Listen veröffentlichen:

http://www.dbs.uni-hannover.de/fbinf/pruefausschuss/
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

Torrero

Senior Schreiberling

  • "Torrero" is male

Posts: 854

Date of registration: Oct 16th 2003

Location: Laatzen

Occupation: Angewandte Informatik

207

Tuesday, March 2nd 2004, 4:38pm

Ich werd mir das lieber im nächsten Wintersemester reinziehen, nicht die Vorlesung, aber die Übungen, damit das dann auch wirklich sicher sitzt.

Markus

the one and only Unterstrich!

Posts: 2,571

Date of registration: Oct 9th 2003

208

Tuesday, March 2nd 2004, 4:57pm

hm, ich glaube dan kannst du das aber nicht mehr ueber freiversuch oderso machen, irgendwas war da, aber ka...

zur Klausur, 50% find ich auch happig, naja, ich hoffe mal, dass es gereicht hat. Was imich wunderte, dass es auf jede Aufgabe "nur" 4 Punkte gab. Bei sowenigen Punkten wird es mit den Teilpunkten für ein bissschen richtig sicher nichts werden :( und ich bin mir bei kaum einer Aufgabe sicher, dass ich sie zu 100% habe...naja, augen zu und durch ^_^
Charmant sein? Hab ich längst aufgegeben. Glaubt mir doch eh keiner...

Torrero

Senior Schreiberling

  • "Torrero" is male

Posts: 854

Date of registration: Oct 16th 2003

Location: Laatzen

Occupation: Angewandte Informatik

209

Tuesday, March 2nd 2004, 5:02pm

Ist mir klar, dass ich im 3.Semester bei Theo.inf keinen Freiversuch mehr hätte, aber der Freiversuch ist doch schon auch im 2.Semester nicht mehr vorhanden oder sehe ich da was falsch?

Markus

the one and only Unterstrich!

Posts: 2,571

Date of registration: Oct 9th 2003

210

Tuesday, March 2nd 2004, 5:07pm

Auch wenn du grad im ICQ bei mir bist :)
Also, wenn du das im Semester danach machst, zählt die erste 5 irgendwie als freiversuch, aber wenn du es erst im 3. Semester wiederholst, dann nicht.
So habe ich das verstanden, ABER darauf würde ich nicht bauen, am besten mal wen fragen, der davon auch Ahnung hat!
Charmant sein? Hab ich längst aufgegeben. Glaubt mir doch eh keiner...

Informatik Minister

Senior Schreiberling

  • "Informatik Minister" is male

Posts: 1,234

Date of registration: Dec 11th 2001

211

Tuesday, March 2nd 2004, 5:22pm

Voraussetzungen für einen (von 4/Semester) Freiversuch sind:

- Erstmaliges Ablegen der Prüfung
- Ablegen der Prüfung nach Studienplan
- mit nicht ausreichend bewertet werden

Wann man wiederholt ist hierbei egal. Für alle "Noch grade so Erstsemester" hat es sich also getan mit den Freiversuchen für die Prüfung Grdl. d. Theo. Inf., die greifen entweder jetzt oder nie nie nie wieder.

Nie.

PS: Studien- und Prüfungsordnung wenigstens einmal lesen ist wirklich von Nutzen, da steht alles (und noch mehr) drin.
"Fliegenpilze! Löwen!! Das Leben ist gefährlich." -- www.katzundgoldt.de

Torrero

Senior Schreiberling

  • "Torrero" is male

Posts: 854

Date of registration: Oct 16th 2003

Location: Laatzen

Occupation: Angewandte Informatik

212

Tuesday, March 2nd 2004, 5:24pm

Ich hab sie schon durchgelesen und auch verstanden, aber dann kam diese Verwirrung, das man sofort im 2ten Semester wiederholen müsse und nicht wann man möchte.

Markus

the one and only Unterstrich!

Posts: 2,571

Date of registration: Oct 9th 2003

213

Tuesday, March 2nd 2004, 7:08pm

jo, aber ich glaube unser Minister meinte mich :) und, naja, Recht hat er....
Charmant sein? Hab ich längst aufgegeben. Glaubt mir doch eh keiner...

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

214

Tuesday, March 2nd 2004, 7:26pm

Quoted

Original von Torrero
Ich hab sie schon durchgelesen und auch verstanden, aber dann kam diese Verwirrung, das man sofort im 2ten Semester wiederholen müsse und nicht wann man möchte.
Das war früher mal so, wurde aber schon vor einiger Zeit geändert.
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

schmaidt

Junior Schreiberling

  • "schmaidt" is male

Posts: 159

Date of registration: Feb 25th 2004

Location: Hannover

Occupation: Aus Interesse

215

Tuesday, March 2nd 2004, 8:12pm

Gibt es denn irgendwo im Netz jetzt schon Musterlösungen zu der Klausur? Habe ich noch nicht gefunden und bei allen anderen Klausuren waren die ja gleich schon da.

Und wie und wann kann man denn erfahren, was man denn geschrieben hat?
schmaidt
"Man kann beweisen, daß der technische Fortschritt besser ist mit Zucker!"
Ionesco, Die kahle Sängerin

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

216

Tuesday, March 2nd 2004, 8:24pm

Quoted

Original von schmaidt
Gibt es denn irgendwo im Netz jetzt schon Musterlösungen zu der Klausur?
Wird es wahrscheinlich in den nächsten Tagen auf der bekannten Seite geben: http://www.thi.uni-hannover.de/lehre/ws03/gthi/aktuell/

Quoted

Und wie und wann kann man denn erfahren, was man denn geschrieben hat?
Wir hoffen, daß wir Freitag mit der Korrektur durch sind. Am besten in den nächsten Tagen mal auf die o. g. Seite schauen, dort wird dann alles weitere stehen.
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

This post has been edited 1 times, last edit by "Joachim" (Mar 2nd 2004, 8:25pm)


schmaidt

Junior Schreiberling

  • "schmaidt" is male

Posts: 159

Date of registration: Feb 25th 2004

Location: Hannover

Occupation: Aus Interesse

217

Tuesday, March 2nd 2004, 8:35pm

Alles klar, danke Joachim.

Kannst du mir vielleicht auch noch sagen, welches die richtigen Kreuze bei der Multiple-Choice-Aufgabe waren. War mir da nicht sicher und muss aber auch sagen, dass ich die Multiple-Choice-Aufgaben der letzten Klausuren bedeutend einfacher fand. Sehen das andere genauso?
"Man kann beweisen, daß der technische Fortschritt besser ist mit Zucker!"
Ionesco, Die kahle Sängerin

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

218

Tuesday, March 2nd 2004, 8:41pm

Quoted

Original von schmaidt
Kannst du mir vielleicht auch noch sagen, welches die richtigen Kreuze bei der Multiple-Choice-Aufgabe waren.
Ich glaube, die letzten beiden waren richtig. Kann mich aber auch täuschen, da ich die Klausur bereits letzte Woche geschrieben habe.

"Jede Sprache ist Teilmenge einer regulären Sprache" ist jedenfalls korrekt, da jede Sprache über einem Alphabet Sigma eine Teilmenge der Sprache Sigma^* ist. Und Sigma^* ist regulär (endlicher Automat, der nur Endzustände enthält).
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

  • "Ernestinum[xic]" is male

Posts: 83

Date of registration: Oct 15th 2003

Location: Hannover

Occupation: finde ich interessant!

219

Tuesday, March 2nd 2004, 9:36pm

joachim findest du 50% net ne Menge? kann der Schnitt auch runtergehen angepasst der Durchfallrate oder bleibt man hart auf 50%?

Markus

the one and only Unterstrich!

Posts: 2,571

Date of registration: Oct 9th 2003

220

Tuesday, March 2nd 2004, 10:20pm

Quoted

Original von schmaidt
[...]
Kannst du mir vielleicht auch noch sagen, welches die richtigen Kreuze bei der Multiple-Choice-Aufgabe waren.[...]


Ah, wie war sein Name??? Ich weiß grad seinen Namen, nid, habe aber den übungsgruppenleiter von mir gefragt, und der meinte falsch, falsch, richtig, richtig
Charmant sein? Hab ich längst aufgegeben. Glaubt mir doch eh keiner...