Guru
Date of registration: Dec 11th 2001
Location: Hämelerwald
Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)
Ich muß ehrlich sagen, daß ich 50 % für angemessen halte. Die Aufgaben waren alle nicht besonders schwer oder trickreich, sondern eher auf Verständnis des Stoffes ausgelegt und weniger auf das sture Anwenden von auswendig gelernten Methoden. Zudem waren für die Aufgaben 90 Minuten Zeit, also 15 Minuten pro Aufgabe. Das sind meiner Meinung nach eigentlich faire Rahmenbedingungen.Quoted
Original von Ernestinum[xic]
joachim findest du 50% net ne Menge? kann der Schnitt auch runtergehen angepasst der Durchfallrate oder bleibt man hart auf 50%?
Quoted
Ob von den 50 % abgewichen wird, weiß ich nicht. Ich halte dies aber für unwahrscheinlich, da man ja zum einen ein gewisses Niveau halten muß und zum anderen die Bewertung mit denen der letzten Klausuren vergleichbar sein muß.
Guru
Date of registration: Dec 11th 2001
Location: Hämelerwald
Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)
Alte Klausuren, die mit Musterlösung vorliegen, wirken immer leichter als sie tatsächlich sind.Quoted
Original von Jape
Quoted
Ob von den 50 % abgewichen wird, weiß ich nicht. Ich halte dies aber für unwahrscheinlich, da man ja zum einen ein gewisses Niveau halten muß und zum anderen die Bewertung mit denen der letzten Klausuren vergleichbar sein muß.
Gerade um das Niveau zu halten sollte von den 50% abgewichen werden.
Die beiden Klausuren vorher waren definitiv leichter.
Ob sich daran viele schwer tun, spielt keine Rolle. Ein Lernziel dieser Vorlesung war es, bestimmte Typen von Beweisen formal korrekt führen zu können. Aufgabe 5 konnte man beispielsweise in zwei Zeilen lösen. Das haben auch einige völlig korrekt gemacht.Quoted
Es kamen 2 Aufgaben mit 4 und 5 dran wo man was beweisen soll, wo sich generell die meisten schwer tun.
Dann waren die bisherigen Klausuren eher zu leicht. Nur das sture Anwenden bekannter Schemata reicht einfach nicht aus. Um es noch einmal deutlich zu sagen: wir erwarten, daß ihr genau wißt, was ihr tut, wenn ihr diese Aufgabe bearbeitet. Wenn das in der Lösung der Aufgabe deutlich wurde, haben wir das auch entsprechend mit Punkten belohnt.Quoted
Aufgabe 3 war zu lösen aber man mußte auf den Fall i=0 kommen, der meines Wissenstandes der einzig mögliche war. War damit auch schwere als letztes Jahr, da man dort nur nach dem Schema was mehrmals in den Übungen dran kam vorgehen mußte.
Das Problem bei Aufgabe 6 war, daß man den Unterschied zwischen Sprache und Sprachklasse verstanden haben mußte. Und wie wir gesehen haben, haben das auch einige hinbekommen.Quoted
Aufgabe 6 war auch in jedem Fall schwerer als die bei den anderen beiden Klausuren.
Was bitte ist "normales Verständnis"?Quoted
1 und 2 waren vom gleichen Niveau wie im letzten Jahr.
Bedeutet alleine durch normales Verständnis ist die Klausur nicht zu bestehn.
Ich muß zugeben, daß ich mit dieser Abstufung der Punkte auch nicht ganz glücklich bin, aber das Bestehen oder Nichtbestehen hängt davon sicherlich nicht ab. "Grenzfälle" werden noch einmal gesondert korrigiert, damit sichergestellt ist, daß niemand nur aufgrund dieser Tatsache durchfällt.Quoted
Wenn man dann auch nur 4 Punkte pro Aufgabe verteilt, so dass im Grunde kein Spielraum bleibt um Punkte zu geben wenn man sieht dass jemand es kann aber auf diesen speziellen Fall nicht kommt, sollte man sich überlegen von einer 50% Regelung abzuweichen.
Guru
Date of registration: Dec 11th 2001
Location: Hämelerwald
Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)
Auswendig zu können brauchte man bei dieser Klausur nur das Pumping Lemma.Quoted
Original von zakarumite
Meiner Meinung nach, war die Klausur nicht so schwer, aber seltsam. Man sollte alle Beweise (und auch Sätze) auswendig lernen.
Das einzige, was man in dieser Klausur hätte auswendig kennen müssen, war wie gesagt das Pumping Lemma für reguläre Sprachen. Und darauf haben wir ja nun wirklich oft genug hingewiesen.Quoted
Ist das der Weg, wie man prüft ob wir Theo.Infor. verstanden haben?
Guru
Date of registration: Dec 11th 2001
Location: Hämelerwald
Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)
Nö. Nur Auswendiglernen hätte dafür definitiv nicht gereicht. Aber das war ja auch wie gesagt nicht Sinn der Sache.Quoted
Original von zakarumite
Wenn ich alles, was im Heft waren, auswendig gelernt hätte, würde ich (nur davon) 16 Punkte bekommen, nicht wahr??
Natürlich kann man in einer Klausur nicht alle in einer Vorlesung behandelten Themen abprüfen. Aber gerade die Turing-Maschine war Thema in Aufgabe 5. Hier war eine Reduktion auf das Halteproblem anzugeben.Quoted
3. 4. 5. und 6. Fragen würden ausreichen. (und ich denke noch, die Leute, die nie eine Turing Maschine gemacht hätten, könnten auch bestehen. Bin ich falsch???
Guru
Date of registration: Dec 11th 2001
Location: Hämelerwald
Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)
Nein, diese konkrete Aufgabe steht natürlich nicht im Skript ("natürlich", da wir in der Klausur nicht abprüfen wollen, wie gut ihr irgendwas auswendiglernen könnt). Reduktionen wurden aber selbstverständlich behandelt (auch mit Beispielen).Quoted
Original von zakarumite
Beim Halteproblem es geht um (sowieso) Turing Maschine. Die Frage ist, ob die Antwort (von 5) im Heft war oder nicht???
Quoted
Original von Joachim
Wird es wahrscheinlich in den nächsten Tagen auf der bekannten Seite geben: http://www.thi.uni-hannover.de/lehre/ws03/gthi/aktuell/Quoted
Original von schmaidt
Gibt es denn irgendwo im Netz jetzt schon Musterlösungen zu der Klausur?
Wir hoffen, daß wir Freitag mit der Korrektur durch sind. Am besten in den nächsten Tagen mal auf die o. g. Seite schauen, dort wird dann alles weitere stehen.Quoted
Und wie und wann kann man denn erfahren, was man denn geschrieben hat?
Quoted
Original von Joachim
Alte Klausuren, die mit Musterlösung vorliegen, wirken immer leichter als sie tatsächlich sind.Quoted
Original von Jape
Quoted
Ob von den 50 % abgewichen wird, weiß ich nicht. Ich halte dies aber für unwahrscheinlich, da man ja zum einen ein gewisses Niveau halten muß und zum anderen die Bewertung mit denen der letzten Klausuren vergleichbar sein muß.
Gerade um das Niveau zu halten sollte von den 50% abgewichen werden.
Die beiden Klausuren vorher waren definitiv leichter.
Quoted
Ob sich daran viele schwer tun, spielt keine Rolle. Ein Lernziel dieser Vorlesung war es, bestimmte Typen von Beweisen formal korrekt führen zu können. Aufgabe 5 konnte man beispielsweise in zwei Zeilen lösen. Das haben auch einige völlig korrekt gemacht.Quoted
Es kamen 2 Aufgaben mit 4 und 5 dran wo man was beweisen soll, wo sich generell die meisten schwer tun.
Quoted
Dann waren die bisherigen Klausuren eher zu leicht. Nur das sture Anwenden bekannter Schemata reicht einfach nicht aus. Um es noch einmal deutlich zu sagen: wir erwarten, daß ihr genau wißt, was ihr tut, wenn ihr diese Aufgabe bearbeitet. Wenn das in der Lösung der Aufgabe deutlich wurde, haben wir das auch entsprechend mit Punkten belohnt.Quoted
Aufgabe 3 war zu lösen aber man mußte auf den Fall i=0 kommen, der meines Wissenstandes der einzig mögliche war. War damit auch schwere als letztes Jahr, da man dort nur nach dem Schema was mehrmals in den Übungen dran kam vorgehen mußte.
Quoted
Das Problem bei Aufgabe 6 war, daß man den Unterschied zwischen Sprache und Sprachklasse verstanden haben mußte. Und wie wir gesehen haben, haben das auch einige hinbekommen.Quoted
Aufgabe 6 war auch in jedem Fall schwerer als die bei den anderen beiden Klausuren.
Quoted
Wir denken aber ohnehin darüber nach, ob wir die Multiple-Choice-Aufgaben auch weiterhin in der aktuellen Form stellen werden.
Was bitte ist "normales Verständnis"?Quoted
1 und 2 waren vom gleichen Niveau wie im letzten Jahr.
Bedeutet alleine durch normales Verständnis ist die Klausur nicht zu bestehn.
Bei der Korrektur sind uns zum Teil haarsträubende Fehler aufgefallen, die beim besten Willen nicht darauf hinweisen, daß der Stoff zumindest im Ansatz verstanden wurde. Vielleicht haben wir da auch als Dozenten/Übungsleiter versagt, die Möglichkeit besteht selbstverständlich. Aber allein auf unserer Seite ist die Schuld sicherlich nicht zu suchen.
Eines könnt mir aber glauben: Die Ergebnisse der Klausur (die im übrigen so schlecht nicht zu sein scheinen, wir sind mit der Korrektur noch nicht ganz fertig) sind uns alles andere als egal. Wir haben wieder etwas mehr darüber gelernt, wo Verständnisschwierigkeiten liegen und wo man daher in der Vorlesung/Übung anders vorgehen sollte.
Quoted
Ich muß zugeben, daß ich mit dieser Abstufung der Punkte auch nicht ganz glücklich bin, aber das Bestehen oder Nichtbestehen hängt davon sicherlich nicht ab. "Grenzfälle" werden noch einmal gesondert korrigiert, damit sichergestellt ist, daß niemand nur aufgrund dieser Tatsache durchfällt.Quoted
Wenn man dann auch nur 4 Punkte pro Aufgabe verteilt, so dass im Grunde kein Spielraum bleibt um Punkte zu geben wenn man sieht dass jemand es kann aber auf diesen speziellen Fall nicht kommt, sollte man sich überlegen von einer 50% Regelung abzuweichen.
Und wie gesagt: wenn Verständnis des Stoffes erkennbar war, haben wir eher zuviele als zuwenig Punkte gegeben. Es geht uns nicht darum, daß formal alles absolut korrekt ist, sondern vielmehr darum, daß ihr wißt, was ihr da tut.
This post has been edited 1 times, last edit by "root" (Mar 4th 2004, 4:34pm)