Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

brosi

Junior Schreiberling

  • "brosi" is male
  • "brosi" started this thread

Posts: 131

Date of registration: Dec 19th 2001

Location: LaLaLand

Occupation: M.Sc. Inf.

1

Friday, February 27th 2004, 11:25pm

ESB - simple

Hi!

Mal ne gany simple Frage, aber ich checks einfach nich.

Kurzaufgaben Aufgabe2:

wieso ist r'_pi=r_pi+(1+beta)r_e

ich meine, dass ist doch eine ganz normale parallelschaltung zwischen r_pi und r_e, was hat da die stromverstärkung mit zu tun?

muss ich die collector-emitter-diode beachten oder was versteh ich nich???

Dank!

Broso

This post has been edited 1 times, last edit by "brosi" (Feb 27th 2004, 11:25pm)


migu

free rider

  • "migu" is male

Posts: 2,643

Date of registration: Dec 11th 2001

Occupation: Developer

2

Saturday, February 28th 2004, 12:08am

RE: ESB - simple

Gesucht: r'_pi, über dem U_BE abfällt. U_BE fällt zusammen über r_pi und r_E ab.
Berechne zunächst U_BE.
Sei I_E der Strom, der von E' nach E fließt.
Es gilt am mit E' bezeichneten Knoten: I_E = I_B + beta * I_B = (1+beta) * I_B
Es ist U_BE' = r_pi * I_B und U_E'E = r_E * I_E = r_E * (1+beta) * I_B.
Somit gilt für U_BE:
U_BE = U_BE' + U_E'E = r_pi * I_B + r_E * (1+beta) * I_B
= I_B * (r_pi + r_E * (1+beta))
und es ist r'_pi = U_BE / I_B = r_pi + r_E * (1+beta)
tar: Anlegen eines leeren Archivs wird feige verweigert.

migu

free rider

  • "migu" is male

Posts: 2,643

Date of registration: Dec 11th 2001

Occupation: Developer

3

Saturday, February 28th 2004, 12:30am

Auch ich habe eine Frage:
Wird die Stromverstärkung beta durch den Emitterbahnwiderstand grundsätzlich nicht beeinflusst?
In der Lösung zu Kurzaufgabe 2 b) steht nämlich beta' = beta.
Das erscheint mir auch intuitiv einleuchtend, denn der Bahnwiderstand dürfte nur ein Faktor vor dem Ergebnis sein, nicht aber die Verstärkung beeinflussen. Sicher bin ich mir aber noch nicht.
tar: Anlegen eines leeren Archivs wird feige verweigert.

brosi

Junior Schreiberling

  • "brosi" is male
  • "brosi" started this thread

Posts: 131

Date of registration: Dec 19th 2001

Location: LaLaLand

Occupation: M.Sc. Inf.

4

Saturday, February 28th 2004, 4:27pm

Quoted

Original von migu
Auch ich habe eine Frage:
Wird die Stromverstärkung beta durch den Emitterbahnwiderstand grundsätzlich nicht beeinflusst?
In der Lösung zu Kurzaufgabe 2 b) steht nämlich beta' = beta.
Das erscheint mir auch intuitiv einleuchtend, denn der Bahnwiderstand dürfte nur ein Faktor vor dem Ergebnis sein, nicht aber die Verstärkung beeinflussen. Sicher bin ich mir aber noch nicht.


Hm, das frag ich mich auch.

brosi

Junior Schreiberling

  • "brosi" is male
  • "brosi" started this thread

Posts: 131

Date of registration: Dec 19th 2001

Location: LaLaLand

Occupation: M.Sc. Inf.

5

Sunday, February 29th 2004, 4:35pm

Tricks everywhere

Jetzt hab ichs, glaub ich. Das ganze Kapitel 1 über Reduktionssatz, Teilungssatz und wie sie alle heissen muss man schnallen, dann klappts auch mit 1+beta hehe, hm... naja

whatever, weiter...


Broso