Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

]nb[

Praktikant

• "]nb[" is male
  • "]nb[" started this thread

Date of registration: Oct 9th 2003

Occupation: Ainf

1

Monday, March 22nd 2004, 3:38pm

EBS Klausurergebnisse

Ergebnisse hängen aus. (Appelstraße 1. Etage)

(alle Angaben ohne Schrotflinte)

[edit von cowhen] Laut den Forenregeln ist das Posten von Klausuergebnissen ohne die audrückliche Erlaubnis der jeweiligen Dozenten hier nicht gestattet! Siehe: http://forum.finf.uni-hannover.de/thread…18531#post18531(Ein Hinweis darauf, dass dir die Egebnisse vorliegen hätte genügt.)

Sinan

Senior Schreiberling

• "Sinan" is male

Date of registration: Jul 5th 2003

Occupation: Senior Cloud Solution Engineer bei Oracle

2

Monday, March 22nd 2004, 4:17pm

Wer sein Ergebniss schon jetzt wissen will, einfach 'ne Mail an mich :)
With great power comes great responsibility

Sinan

Senior Schreiberling

• "Sinan" is male

3

Monday, March 22nd 2004, 5:54pm

Verdammt, ich habe eine von den beiden Dateien verloren, wo ich die Ergebnisse gespeichert habe :(
Ich habe nur noch die Ergebnisse für die Mat.nummer kleiner 2237701
tut mir echt leid :( :( :(

6oeser6u6e

Junior Schreiberling

• "6oeser6u6e" is male

Date of registration: Mar 10th 2004

Occupation: um Abstand zu der dämlichen Masse zu gewinnen... naja und wegen Geld ;P

4

Monday, March 22nd 2004, 5:58pm

Doh...
ich war gerade da, hättest du es eher gesagt, hätt ich die anderen nachgucken können
Unwissenheit ist ein Segen

Sinan

Senior Schreiberling

• "Sinan" is male

5

Monday, March 22nd 2004, 6:10pm

RE: EBS Klausurergebnisse

]nb[ vielleicht kannst du der anderen ihre Ergebnisse mitteilen,
denn 14 Stunden sind verdammt viel wenn man auf sein Ergebniss schon seit einem Monat wartet
wäre nett von dir :]

Sinan

Senior Schreiberling

• "Sinan" is male

6

Monday, March 22nd 2004, 6:51pm

RE: EBS Klausurergebnisse

oder mir einfach deine Liste abschicken :]

Sinan

Senior Schreiberling

• "Sinan" is male

7

Monday, March 22nd 2004, 7:37pm

Gute Nachricht

Hallo nochmal,
]nb[ hat mir doch seine Liste geschickt, und jetzt habe ich sie mehrfach kopiert ;)
also jetzt können die Ergebnisse auch für Mat.nummer größer 2237700 abgefragt werden ;)
Und alle die mir gemailt, ihre Ergebnisse aber nicht bekommen haben, bitte noch mal mailen wenn ihr wollt, denn eure Mails hatte ich gleicht gelöscht.
Und besten Dank an ]nb[ :)

]nb[

Praktikant

• "]nb[" is male
  • "]nb[" started this thread

Date of registration: Oct 9th 2003

Occupation: Ainf

8

Friday, March 26th 2004, 11:32am

nichts zu danken :D
Insgesamt denke ich, wir sollten ein höchst illegales eigenes forum aufmachen, wo nur klausurergebnisse geposted werden.
[und damit sich die wichtigen leute nicht aufregen müssen, dürfen sie sich dann klausuren immer selber nachgucken, weil sie keinen Zugang bekommen. PAH! ]

Ich reg mich ja nicht über die Entscheidung auf. Ich verstehe nur nicht, wo da das vielgerühmte "mathematische Faulheitsprinzip" bleibt.

Arne

ThI

• "Arne" is male

Date of registration: Oct 7th 2002

Occupation: Lecturer ThI

9

Friday, March 26th 2004, 11:39am

Quoted

Original von ]nb[
Ich reg mich ja nicht über die Entscheidung auf. Ich verstehe nur nicht, wo da das vielgerühmte "mathematische Faulheitsprinzip" bleibt.

wir sind doch informatiker und die sind ja wohl nicht faul, oder? :D 8o :rolleyes:
"NP - The class of dashed hopes and idle dreams." Complexity Zoo

absynth

Gründervater

• "absynth" is male

Date of registration: Dec 10th 2001

Occupation: M. SC. Informatik

10

Friday, March 26th 2004, 1:06pm

Quoted

Original von ]nb[

1. Datenschutz.
2. Der Dozent darf (wie bei sämtlichen von ihm oder seinen Hiwis erstellten Materialien) frei bestimmen, in welchen Medien seine Klausurergebnisse auftauchen.
3. Datenschutz.
4. bis 10. Datenschutz.
I refuse to submit
To the god you say is kind
I know what's right, and it is time
It's time to fight, and free our minds
http://www.christopher-kunz.de/

cowhen

Muuuh!

• "cowhen" is male

Date of registration: Dec 13th 2001

11

Friday, March 26th 2004, 3:18pm

Quoted

Original von ]nb[
Insgesamt denke ich, wir sollten ein höchst illegales eigenes forum aufmachen, wo nur klausurergebnisse geposted werden.

Wenn das dazu führt, dass die Ergebnisse nicht mehr weltweit veröffentlich werden und insbesondere nicht hier, dann: bitteschön.

Ich persönlich sehe der Unterschied zwischen "Einen Kumpel (der da war) nach meinem Ergebnis fragen" und "Ergebnisse öffentlich posten" nicht, ausser dass letzeres die Dozenten ärgert, Probleme macht und nicht erlaubt ist. Von daher kann ich auch keinen Bedarf für das Posten solcher Ergebnisse hier oder anderswo ausmachen.
Auch ich habe meine Prüfungs-Ergebnisse schon oft genug durch hilfsbereite Freunde erfahren. Das hat mir aber auch immer gereicht.

(Unabhängig davon wäre ich auch für ein vernünfiges, offzielles System zur online Veröffentlichung von Prüfungsergebnissen ...Was mit der Fragestellung hier aber eigentlich nichts mehr zu tun hat.)
plenty of time to relax when you are dead

Sinan

Senior Schreiberling

• "Sinan" is male

12

Friday, March 26th 2004, 3:20pm

na ja, faul sind wie mehr oder weniger ;), aber wenn wir Zeit und Mühe sparen können wäre doch nicht schlecht und dafür steht doch das Internet zur Verfügung.
ach so sorry, nein das geht doch nicht DATENSCHUTZ ja entschuldige, es gibt wohl großer Unterschied ob man die Ergebnisse aller Studenten am Schaukasten oder im Internet sieht,
oh ja die Scheiben des Schaukasten können die Daten viel besser schützen als das Monitor.
Moment, welche daten???? Ach so die matrikelnummern, ja da haben unsere Dozenten Recht, es ist hoch interessant zu wissen ob 99229933 eine 3 oder 9 bekommen hat.
aber wer ist 99229933?? kann man überhaupt 'ne 9 bekommen? ;) :)

• "Joachim" is male

Date of registration: Dec 11th 2001

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

13

Friday, March 26th 2004, 5:14pm

Quoted

Original von Sinan
ach so sorry, nein das geht doch nicht DATENSCHUTZ ja entschuldige, es gibt wohl großer Unterschied ob man die Ergebnisse aller Studenten am Schaukasten oder im Internet sieht,
oh ja die Scheiben des Schaukasten können die Daten viel besser schützen als das Monitor.
Du hast vollkommen recht. In Zukunft sollten die Daten am besten gar nicht mehr veröffentlicht werden, sondern nur noch beim Prüfungsamt erfragbar sein. Das ist wohl das sicherste. Danke für die Anregung.

Vielleicht sollte die Fachschaft mal einen entsprechenden Antrag einreichen. ;)

Quoted

Moment, welche daten???? Ach so die matrikelnummern, ja da haben unsere Dozenten Recht, es ist hoch interessant zu wissen ob 99229933 eine 3 oder 9 bekommen hat.
Es mag dich vielleicht wundern, aber es gibt Leute, die es in der Tat nicht wollen, daß ihre Prüfungsergebnisse von jeder x-beliebigen Person ohne großen Aufwand herauszubekommen sind.

Das Aushängen der Ergebnisse in der Uni stellt dabei schon eine gewisse Hemmschwelle dar – wie die Diskussionen zu diesem Thema deutlich beweisen.

Und daß die Angabe der Matrikelnummer eine ausreichende Pseudonymisierung im datenschutzrechtlichen Sinne ist, halte ich im Gegensatz zu Dir nicht unbedingt für gegeben. So schwer ist es nicht herauszubekommen, welcher Name zu welcher Matrikelnummer gehört.
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

This post has been edited 2 times, last edit by "Joachim" (Mar 26th 2004, 5:28pm)

absynth

Gründervater

• "absynth" is male

Date of registration: Dec 10th 2001

Occupation: M. SC. Informatik

14

Saturday, March 27th 2004, 12:03am

Daß die Matrikelnummer keine wirklich große Hürde für das Mapping Person -> Note ist, ist im Einzelfall richtig. Aber zum Beispiel kenne ich Joachim's Matrikelnummer nicht, und auch die von anderen Leuten, mit denen ich nicht ständig zu tun habe, ist mir nicht bekannt.

Daß es für den, den es wirklich interessiert, einfach herauszubekommen ist, ist unstrittig, aber das gilt für jegliches persönliches Merkmal (auch Telefonnummern von Leuten, die nicht im Telefonbuch stehen, würden unter solche Kriterien fallen).

Mir gefiele z.B., daß man seine Prüfungsnummer, die man ja bei einigen Instituten wie dem IMS für ET1/2 bekommt, zur Abfrage der Ergebnisse nutzen kann. Prof. Jobmann's Institut macht das ganz ähnlich. Da wird beim ersten relevanten Ereignis (Testat/Klausur/Hausübung) ein User angelegt, dessen Paßwort man einmal ändern muß und fortan kann man sämtliche Ergebnisse da einsehen.

Solcherlei Späße scheitern aber wie üblich am organisatorischen und personellen Aufwand. Denn selbst, wenn ein Institut sich bereiterklären würde (ob das nun DBS oder IMS oder ANT ist, ist ja egal), eine zentrale Ergebnisdatenbank vorzuhalten, dann müßten die einen Mitarbeiter für den Support, die Pflege, als Datenschutzbeauftragten usw. usf. abstellen, und dessen Bezahlung müßten sich die anderen Institute nach einem festzulegenden Schlüssel teilen.
Der daraus resultierende Aufwand ist _viel_ zu hoch. Sonst wäre es schließlich bereits passiert. Auch das Prüfungsamt, das schließlich mit einer Mitarbeiterin nicht nur die AInf, sondern auch Maschbau etc. verwaltet, ist mit einer solchen Aufgabe überlastet.

Da können Ingram (tolle Postings, habe ich zum Glück für Dich erst gestern gelesen) und andere noch so sehr rumnölen, so ist es nun einmal. Auch als Fachschaft kann man nur begrenzt Einfluß nehmen, und der hört meist da auf, wo interinstitutionelle Zusammenarbeit und Mittelteilung involviert ist.

Findet Euch einfach damit ab, daß Ihr zumindest für manche Ergebnisse noch brav zu den Instituten latschen müßt.

Ach ja, wenn ich ein einziges Mal ein abfotografiertes Klausurergebnis im Netz sehe (egal ob hier oder anderswo), auf dem meine Matrikelnummer zu sehen ist, dann gibt es für den Anbieter *richtig* Ärger.
I refuse to submit
To the god you say is kind
I know what's right, and it is time
It's time to fight, and free our minds
http://www.christopher-kunz.de/

Torrero

Senior Schreiberling

• "Torrero" is male

Date of registration: Oct 16th 2003

Occupation: Angewandte Informatik

15

Sunday, March 28th 2004, 1:18am

Heul doch Heul Doch du memme, deine Aussagen sind einfach nur peinlich wie von den ganzen Leuten, die ihre Klausurergebnisse nur im Glaskasten veröffentlichen.

cowhen

Muuuh!

• "cowhen" is male

Date of registration: Dec 13th 2001

16

Sunday, March 28th 2004, 1:43am

Quoted

Original von Torrero
Heul doch Heul Doch du memme,[...]
Keinen Flame anfangen! Meinungsverschiedenheiten auf diesem Niveau bitte auf privater Ebene austragen. (siehe auch Forenregeln)
plenty of time to relax when you are dead

Benjamin

Segelnder Alter Hase

• "Benjamin" is male

Date of registration: Oct 1st 2002

Occupation: Alumni

17

Sunday, March 28th 2004, 11:48am

Quoted

Original von Torrero
deine Aussagen sind einfach nur peinlich wie von den ganzen Leuten, die ihre Klausurergebnisse nur im Glaskasten veröffentlichen.

Ich weiß gar nicht was an dem ganzen so schlimm ist. Ich selber wohn nicht wirklich direkt in Hannover aber überlebe es trotzdem, wenn ich wegen ner Note mal nach Hannover fahr oder eben nen Tag warte oder mich auf nen netten Kommilitonen verlasse. Es ist eher kindisch darauf wie ihr hier drauf besteht, dass das unbedingt ins Internet muss.
Wenn es beschlossen ist, dann bringt schimpfen wenig. Auch wenn ich es teilweise nicht verstehe warum es so ist, so ist es eben mit dem Datenschutz. Auch wenn es dich nicht stören würde, müssten z.B. auch deine Girokontobewegungen nicht für jeden im Netz stehen. Auch wenn da niemand weiß, wem die Kontonummer gehört, möchte das niemand im Internet haben.
Aber das ganze ist ja kein Problem. Dann müsen es nur mal alle ganz genau nehmen und dann wird es auch keine Aushänge im Schaukasten mehr geben. Dann holen wir alle einzeln unsere Ergebnisse mit Studentenausweis und Perso direkt beim Dozenten in der Sprechstunde ab. Und wehe dann fragt einer nach einem Schaukastenaushang, wo man auch außerhalb der Sprechstunden die Noten einsehen kann.
Es könnte besser sein über's Internet, es könnte aber auch schlechter sein.
Aber wie schon genannt, es kann sich gern ein Student auf Lebenszeit freiwillig dazu bereiterklären, so ein System wie das Ilam unentgeltlich zu pflegen, verwalten, ...
Die einzige Chance, die wir vielleicht hätten wären einzelne Webseiten mit Zugang per Passwort. Trotzdem müsste man für jede Klausur aber die Einwilligung aller holen für die Veröffentlichung holen. Als ein Möglichkeit würde sich vielleicht soetwas anbieten, wie es bei der aktuellen D&A-Klausur von Prof. Lipeck war. Dort konnte jeder auf seiner Klausur bestätigen/unterschreiben, ob seine Note online ins iLam durfte. Somit wäre auch dem Datenschutz genüge getan. Doch selbst das kostet wieder Aufwand eine Liste zu erstellen von nur denen, die die Veröffentlichung bewilligt haben. Es gibt immer mindestens eine Person, die ihre Note nicht öffentlich im Internet haben möchte.
Es gibt nur eine bessere Sache als auf dem Wasser zu sein: Noch mehr auf dem Wasser sein.

Ray-D

Alter Hase

• "Ray-D" is male

Date of registration: Oct 9th 2002

Occupation: Informatiker

18

Sunday, March 28th 2004, 1:14pm

Quoted

Original von Torrero
Heul doch Heul Doch du memme...

dieser kommentar war wirklich überflüssig Torrero.

Quoted

Original von metalhen
Dann müsen es nur mal alle ganz genau nehmen und dann wird es auch keine Aushänge im Schaukasten mehr geben. Dann holen wir alle einzeln unsere Ergebnisse mit Studentenausweis und Perso direkt beim Dozenten in der Sprechstunde ab.

genau das verlange ich dann. ich denke, wenn wir den datenschutz so groß schreiben, dann sollten wir das auch richtig machen. in zukunft sollten alle ergebnisse nur bei den profs abzuholen sein. ich möchte nicht, dass mein ergebniss öffentlich zugänglich im schaukasten hängt. solche halbherzigen umsetzungen des datenschutzes bringen uns ja wie wir sehen nur in streitereien.

Quoted

Original von metalhen
Die einzige Chance, die wir vielleicht hätten wären einzelne Webseiten mit Zugang per Passwort. Trotzdem müsste man für jede Klausur aber die Einwilligung aller holen für die Veröffentlichung holen.

nein, das sehe ich nicht so. man muss nicht von jedem eine einwilligung holen. man kann einfach eine seite einrichten, bei der sich jeder, der seine note später passwortgeschützt im netz finden will, anmelden kann.

ich denke wir sollten das ganze mal in ruhe und objektiv besprechen. dass wir den instituten nicht zuviel zumuten können ist ja bekannt. ich persönlich wäre bereit mich hier einzusetzen. ich habe sogar eine idee, wie sich das vielleicht umsetzen liesse. ich glaube aber, wir sollten in der fachschaft mal darüber reden um evtl. andere beschlüsse nicht zu verletzen. wenn man dann alle einzelheiten geklärt hat, müssten sich nur ein paar studenten finden, die das ganze mir umsetzen würden, wenn wir uns da einigen könnten.

soweit meine gedanken zu dem thema.

Ray
"ob ich alles weiss, was wir wissen, weiss ich auch nicht, aber ich weiss natürlich niemand von uns weiss etwas was er nicht weiss" - Wolgang Schäuble
Freiheit wird nicht erbettelt, sondern erkämpft

Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von »Ray-D« (Heute, 04:29)

This post has been edited 1 times, last edit by "Ray-D" (Mar 28th 2004, 1:14pm)

Dot

Senior Schreiberling

Date of registration: Feb 3rd 2003

Occupation: 4TheScience

19

Monday, April 5th 2004, 1:52pm

Weiss vielleicht jemand wann die Einsicht ist?? Ich glaub am 8en oder??
Aber wann und wo?
C:\reality.sys has errors - Reboot the universe? (Y/N)

Real programmers don't comment their code.
It was hard to write, it should be hard to understand

radicarl

Junior Schreiberling

• "radicarl" is male

Date of registration: Oct 7th 2003

20

Monday, April 5th 2004, 2:22pm

wie oft wird dieses thema eigentlich pro erst semester durchgekaut?
das ist nun schon mindestens die 5. auseinandersetztung dazu, und ich hab gerad erst angefangen zuzählen....

für den aufwand könnt ihr auch inne uni fahren. klar ne vernünftige Lösung fürs i-net fände ich auch klasse, gibts aber net, kann ich durch meckern auch nicht ändern, also lass ichs....
wenns euch so wichtig ist nervt doch anner stelle wo jemand auch was machen kann.
danke!