Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

Schachmeister

Praktikant

  • "Schachmeister" is male
  • "Schachmeister" started this thread

Posts: 6

Date of registration: Feb 16th 2004

Location: Raderhorst

1

Wednesday, March 31st 2004, 3:44pm

Scheine

Hallo!
Es heißt in "Fachkreisen" ja immer: Wenn ich die Klausur bestehe, bekomme ich nen Schein.
Aber wie läuft das genau? Wenn man eine Klausur bestanden hat, was muss man tun um besagten Schein zu erhalten? Und kann man mit dem Stück Papier etwas anfangen, oder reicht es wenn auf einem Rechner in der Uni-Verwaltung gespeichert wurde, dass ich bestanden habe.

Jan

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

2

Wednesday, March 31st 2004, 3:50pm

RE: Scheine

Quoted

Original von Schachmeister
Es heißt in "Fachkreisen" ja immer: Wenn ich die Klausur bestehe, bekomme ich nen Schein.
Aber wie läuft das genau? Wenn man eine Klausur bestanden hat, was muss man tun um besagten Schein zu erhalten? Und kann man mit dem Stück Papier etwas anfangen, oder reicht es wenn auf einem Rechner in der Uni-Verwaltung gespeichert wurde, dass ich bestanden habe.
Falls Du Angewandte Informatik studieren solltest, bekommst Du keine Scheine. Deine Prüfungsleistungen werden in diesem Fall direkt von den jeweiligen Prüfern an das Prüfungsamt übermittelt und dort zentral verwaltet.
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

cowhen

Muuuh!

  • "cowhen" is male

Posts: 1,374

Date of registration: Dec 13th 2001

3

Wednesday, March 31st 2004, 4:09pm

...und am Ende jedes Prüfungszeitraums kannst du dir einen Ausdruck deiner Ergebnisse da (P-Amt)abholen zwecks Kontrolle & Archivierung.
plenty of time to relax when you are dead

Markus

the one and only Unterstrich!

Posts: 2,571

Date of registration: Oct 9th 2003

4

Wednesday, March 31st 2004, 4:10pm

Wann ist denn das Ende des Prüfungszeitraums? Muessen bis dahin alle Noten fertig sein? Auch die von Herrn Bode?
Charmant sein? Hab ich längst aufgegeben. Glaubt mir doch eh keiner...

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

5

Wednesday, March 31st 2004, 4:13pm

Quoted

Original von Markus
Wann ist denn das Ende des Prüfungszeitraums?
8.4.2004

Quoted

Muessen bis dahin alle Noten fertig sein? Auch die von Herrn Bode?
Nö. Bis dahin müssen nur alle Prüfungen stattgefunden haben. Mit den Noten kann der sich prinzipiell solange Zeit lassen wie er will.
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

Benjamin

Segelnder Alter Hase

  • "Benjamin" is male

Posts: 3,827

Date of registration: Oct 1st 2002

Location: Region Hannover

Occupation: Alumni

6

Wednesday, March 31st 2004, 4:15pm

Quoted

Original von cowhen
...und am Ende jedes Prüfungszeitraums kannst du dir einen Ausdruck deiner Ergebnisse da (P-Amt)abholen zwecks Kontrolle & Archivierung.


Das "Ende des Prüfungszeitraumes" ist hiermit wohl nur indirekt gemeint.
Man sollte das eher irgendwann im folgenden Semester tun, da dank der Bürokratie es teils ewig dauert, bis alles endgültig im P-Amt angekommen ist. Es müssen eben alle Ergebnisse fertig sein und dem P-Amt übermittelt worden sein auf einem Formbaltt. Dann wird das vom P-Amt eingearbeitet und und und ;) Also lieber etwas länger warten. Und wenn es mal dringend ist, ist Frau Koch auch so nett und sagt einem Bescheid, wenn alle Noten da sind.
Es gibt nur eine bessere Sache als auf dem Wasser zu sein: Noch mehr auf dem Wasser sein.

Markus

the one and only Unterstrich!

Posts: 2,571

Date of registration: Oct 9th 2003

7

Wednesday, March 31st 2004, 4:18pm

oki, danke, gut zu wissen, dass man das da holen kann/sollte/muss.
Charmant sein? Hab ich längst aufgegeben. Glaubt mir doch eh keiner...

migu

free rider

  • "migu" is male

Posts: 2,643

Date of registration: Dec 11th 2001

Occupation: Developer

8

Wednesday, March 31st 2004, 7:11pm

Quoted

Original von Joachim

Quoted

Original von Markus
Wann ist denn das Ende des Prüfungszeitraums?
8.4.2004


jo, das kann man immer auch auf der Seite des Prüfungsamtes unter Termine nachsehen.

Quoted

Quoted

Muessen bis dahin alle Noten fertig sein? Auch die von Herrn Bode?
Nö. Bis dahin müssen nur alle Prüfungen stattgefunden haben. Mit den Noten kann der sich prinzipiell solange Zeit lassen wie er will.


Etwa spätestens einen Monat nach Ende des Prüfungszeitraums waren bei mir jedenfalls immer alle Noten eingetragen.
tar: Anlegen eines leeren Archivs wird feige verweigert.

This post has been edited 1 times, last edit by "migu" (Apr 12th 2004, 2:29am)


Schachmeister

Praktikant

  • "Schachmeister" is male
  • "Schachmeister" started this thread

Posts: 6

Date of registration: Feb 16th 2004

Location: Raderhorst

9

Sunday, April 11th 2004, 10:57pm

Nein, studiere nicht Angewandte Informatik sondern Mathe NF Info. Also, wie sieht das dann mit den Scheinen aus?

denial

Erfahrener Schreiberling

  • "denial" is male

Posts: 394

Date of registration: Feb 18th 2003

Location: Göttingen

Occupation: Linux Coder (ex Mathe SR Inf Student)

10

Monday, April 12th 2004, 4:38pm

Dann mußt du dir bei Dr. Timmann eine Bescheinigung über deine erreichten Scheine ausdrucken lassen und die dann mit abgeben wenn du dich für eine Vordiplomsprüfung anmeldest (falls sie einen Schein als Vorraussetzung hat).
Es kann sein, daß einige Institute die Scheine nicht automatisch an Dr. Timmann weiterleiten. Z.B. stand meine Tech-Inf Note nicht auf dem Wisch.

Sinan

Senior Schreiberling

  • "Sinan" is male

Posts: 1,021

Date of registration: Jul 5th 2003

Location: Malaga

Occupation: Senior Cloud Solution Engineer bei Oracle

11

Monday, April 26th 2004, 10:05pm

Die noten sind schon beim P-Amt gelandet.
hab heute einen Ausdruck meiner Ergebnisse geholt :]
Also wer seine Ergebnisse schriftlich haben will, einfach hingehen.
With great power comes great responsibility

Benjamin

Segelnder Alter Hase

  • "Benjamin" is male

Posts: 3,827

Date of registration: Oct 1st 2002

Location: Region Hannover

Occupation: Alumni

12

Monday, April 26th 2004, 10:11pm

Quoted

Original von Sinan
Also wer seine Ergebnisse schriftlich haben will, einfach hingehen.


Und wer Frau Koch nicht zu sehr ärgern will, indem da plötzlich 50 leute so nen Zettel haben sollen, der bestellt sich seinen Zettel per email oder Telefon bei ihr. Wenn es viele an einem Tag sind, kommt man nämlich auf eine Liste und kann es sich i.d.R am folgendne Tag abholen. Ergo: nen tag vorher per Email bestellen ;)
Es gibt nur eine bessere Sache als auf dem Wasser zu sein: Noch mehr auf dem Wasser sein.