Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

Dot

Senior Schreiberling

  • "Dot" started this thread

Posts: 618

Date of registration: Feb 3rd 2003

Location: Ex-Europameisterland

Occupation: 4TheScience

1

Monday, April 12th 2004, 7:37pm

Frage zu Numerik

Man kann ja Numerik als A Fach wählen. Meine Frage ist nun, kann ich, wenn ich es als A Fach gemacht habe, nach dem Wechsel zur neuen Studienordnung, wo es ja Pflichtfach wird, als P Fach übernehmen??
C:\reality.sys has errors - Reboot the universe? (Y/N)

Real programmers don't comment their code.
It was hard to write, it should be hard to understand

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

2

Monday, April 12th 2004, 8:19pm

RE: Frage zu Numerik

Quoted

Original von Dot
Man kann ja Numerik als A Fach wählen. Meine Frage ist nun, kann ich, wenn ich es als A Fach gemacht habe, nach dem Wechsel zur neuen Studienordnung, wo es ja Pflichtfach wird, als P Fach übernehmen??
Sofern Du zur neuen Studienordnung wechseln möchtest (was Du jedoch nicht mußt), wird diese Prüfungsleistung natürlich im Katalog P anerkannt. Damit fällt sie aber logischerweise aus Katalog A heraus.
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

This post has been edited 1 times, last edit by "Joachim" (Apr 12th 2004, 8:20pm)


Arne

ThI

  • "Arne" is male

Posts: 1,798

Date of registration: Oct 7th 2002

Location: Hannover :)

Occupation: Lecturer ThI

3

Monday, April 12th 2004, 8:20pm

Das wirst Du erfahren, sobald eine dafür verantwortliche Regelung von offizieller Seite existiert. Aus meiner Sicht (muss nicht stimmen) sollte aber dem nichts im Wege stehen, sich Numerik A - sofern es in der neuen Studienordnung ein Pflichtfach werden sollte - dafür anerkennen zu lassen. Genauer gesagt ist es doch eigentlich völlig egal, ob es am Ende in deinem Pflichtbereich oder in deinem Wahlpflicht (A) Bereich dann steht, oder?
"NP - The class of dashed hopes and idle dreams." Complexity Zoo

Dot

Senior Schreiberling

  • "Dot" started this thread

Posts: 618

Date of registration: Feb 3rd 2003

Location: Ex-Europameisterland

Occupation: 4TheScience

4

Monday, April 12th 2004, 10:31pm

Da ist ein großer Unterschied, dieses Semester hat man noch einen Freiversuch dafür, im nächsten aber nicht ;)
Und wenn man das nur als A Fach dann hat, gibt es viele andere, welche mich mehr interessieren würden, als NOCH mehr Mathe ;(
C:\reality.sys has errors - Reboot the universe? (Y/N)

Real programmers don't comment their code.
It was hard to write, it should be hard to understand

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

5

Monday, April 12th 2004, 11:09pm

Quoted

Original von Dot
Da ist ein großer Unterschied, dieses Semester hat man noch einen Freiversuch dafür, im nächsten aber nicht ;)
Und wenn man das nur als A Fach dann hat, gibt es viele andere, welche mich mehr interessieren würden, als NOCH mehr Mathe ;(
Dann bleib' doch bei der alten Studienordnung/Prüfungsordnung. Damit kannst Du dir Numerik komplett sparen.

Es lohnt sich ohnehin nicht, erst im fünften Fachsemester (was bei Dir dann ja der Fall wäre) zur neuen Studienordnung/Prüfungsordnung zu wechseln. In den letzten beiden Semestern müßtest Du dann nämlich eine ganze Menge nachholen ...
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

This post has been edited 1 times, last edit by "Joachim" (Apr 12th 2004, 11:14pm)


Dot

Senior Schreiberling

  • "Dot" started this thread

Posts: 618

Date of registration: Feb 3rd 2003

Location: Ex-Europameisterland

Occupation: 4TheScience

6

Tuesday, April 13th 2004, 3:18pm

Doch lohnt es sich, da ich sonst auch die Calculus und Analysis Sachen nachholen müsste, welche ja nach der neuen zu einer Klausur zusammengefasst werden, also -3 Klausuren, dazu noch das Praktikum und HLST, also -4 Klausuren, wenn ich Numerik schon habe würde es selbst wenn ich 4 nachholen müsste keinen Unterschied machen und ich wäre trotzdem besser dran, da ich das Praktikum nicht machen müsste ;)
C:\reality.sys has errors - Reboot the universe? (Y/N)

Real programmers don't comment their code.
It was hard to write, it should be hard to understand

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

7

Tuesday, April 13th 2004, 3:25pm

Quoted

Original von Dot
Doch lohnt es sich, da ich sonst auch die Calculus und Analysis Sachen nachholen müsste, welche ja nach der neuen zu einer Klausur zusammengefasst werden, also -3 Klausuren, dazu noch das Praktikum und HLST, also -4 Klausuren, wenn ich Numerik schon habe würde es selbst wenn ich 4 nachholen müsste keinen Unterschied machen und ich wäre trotzdem besser dran, da ich das Praktikum nicht machen müsste ;)
Dafür ist der Aufwand im Katalog A größer und es gibt neben Numerik noch weitere neue Pflichtveranstaltungen (die teilweise derzeit gar nicht existieren).
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962