Mehr Infos? Sollt ihr haben:
Alter der Installation: sieben Tage (CD rein, Festplatte formatiert, Installation gestartet, Kaffee getrunken, Installation fertig). Installierte Software: Eclipse2.1.3+JDK, MS Office XP, AcrobatReader6, Winzip8.1, MySQL4.x. Das war absolut alles, denn:
Der betroffene Rechner ist ein Notebook, dass ich parallel zu meinem eigentlich "normalen" Desktop-PC nutze, um lediglich im gemütlichen Bettchen oder beim Fernsehen ab und an mal ein paar PDFs durchzuarbeiten bzw. an einer Applikation rumzubasteln, die ich gerade baue.
Im Internet war das Notebook seit der Neuinstallation bisher für lediglich zwei Sekunden bei Google, und das auch nur, um zu testen, ob ich meinen ISP korrekt eingestellt habe. Mails habe ich dabei nicht gecheckt ( Der Grund dafür ist relativ profan: In meiner tendenziell eher mittelmäßig aufgeräumten Wohnung kann ich zur Zeit mein zweites Netzwerkkabel nicht finden und das vorhandene reicht nur bis zum Schreibtisch

).
Darum fallen Würmer, Viren und dergleichen als Grund weg.
Es sind auch keine ServicePacks installiert, keine Updates in irgendeiner Form durchgeführt worden oder sonstwas. Fällt also auch als Grund weg.
Das Problem tritt sonst nicht auf (ich hatte diese Probleme ebenfalls mal in Zusammenhang mit dem Blaster-Wurm, aber das ist lange her und nicht relevant, da ich den auf meinem PC hatte).
Reichen diese Infos?