Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

klepu

Junior Schreiberling

• "klepu" is male
  • "klepu" started this thread

Date of registration: Oct 11th 2003

Occupation: rate mal ;) spaß haben und (sekundär) lernen

1

Friday, April 30th 2004, 2:40pm

prog2 - durchfallquote

Moin.
ein zitat von cpt.iglu aus verbesserungsvorschlaege>prog2:

Quoted

Fazit: Eine zusätzliche Übungseinheit, in der vorne programmiert wird
und hinten die Studenten aufmerksam lauschen und gelegentlich ihre Fragen loswerden, wäre eine große Bereicherung für Prog. II und würde die Durchfallquote auch ins Erträgliche senken.

wie hoch sind denn die durchfallquoten? ich hatte eigentlich vor mir java anhand eines guten buches selbst beizubringen (da die vorlesung leider wirklich etwas einschlaefernd ist)...
"In a world without leaders,
Who'd start all the wars?"
[The Offspring, Kill The President]

• "Joachim" is male

Date of registration: Dec 11th 2001

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

2

Friday, April 30th 2004, 3:55pm

RE: prog2 - durchfallquote

Quoted

Original von klepu
ein zitat von cpt.iglu aus verbesserungsvorschlaege>prog2:

Quoted

Fazit: Eine zusätzliche Übungseinheit, in der vorne programmiert wird
und hinten die Studenten aufmerksam lauschen und gelegentlich ihre Fragen loswerden, wäre eine große Bereicherung für Prog. II und würde die Durchfallquote auch ins Erträgliche senken.

wie hoch sind denn die durchfallquoten? ich hatte eigentlich vor mir java anhand eines guten buches selbst beizubringen (da die vorlesung leider wirklich etwas einschlaefernd ist)...
"Wie üblich" würde ich sagen, also 40–60 %.

Aber ändert es irgendwas an Deiner Klausurvorbereitung, wenn Du weißt wie hoch die Durchfallquoten bisher waren?
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

migu

free rider

• "migu" is male

Date of registration: Dec 11th 2001

Occupation: Developer

3

Friday, April 30th 2004, 4:27pm

RE: prog2 - durchfallquote

Quoted

Original von Joachim
Aber ändert es irgendwas an Deiner Klausurvorbereitung, wenn Du weißt wie hoch die Durchfallquoten bisher waren?

(Ich darf zwar nicht antworten, da ich nicht gemeint bin, kann es aber nicht lassen.)
Wenn ich weiß, wie hoch die Durchfallquoten waren, kann ich mich leichter entscheiden, zu welchem Teil ich gehören will - zu den Bestehern oder zu den Durchfallern. (bitte nicht zu ernst nehmen)
Mit anderen Worten: Es ist reine Psychologie, und somit absolut irrelevant. ;)

Interessant ist allerdings, ob man sich um die früheren Klausurergebnisse schert, denn dadurch räumt man der Vergangenheit (anderer Leute) Macht über seine eigene Zukunft ein. Sicherlich geht es auch um die Einschätzung der Schwierigkeit einer Prüfung. Diese Einschätzung ist hier aber nicht möglich, weil die Vorlesung von einem anderen Dozent gehalten wird als bisher.
Solange ihr nicht die Inhalte der Vorlesung aus den Augen verliert, macht es wie bei anderen Vorlesungen durchaus Sinn, Literatur zum Thema zu lesen.
tar: Anlegen eines leeren Archivs wird feige verweigert.

This post has been edited 4 times, last edit by "migu" (Apr 30th 2004, 4:33pm)

Cpt. Iglu

Trainee

• "Cpt. Iglu" is male

Date of registration: Oct 9th 2003

4

Friday, April 30th 2004, 6:25pm

Hmm, es war eigentlich folgendermaßen gemeint:

Wen Du mit der Übung größere Probleme hast, dann kannst Du Dir ausmalen wie die Klausur wird. 5-6 Aufgaben in 90 Minuten(!).

Quoted

Mit anderen Worten: Es ist reine Psychologie, und somit absolut irrelevant.
:D
"Intuitive Software ist leicht zu lernen. Man muß nur lange genug mit ihr arbeiten."

Ponder Stibbons

cowhen

Muuuh!

• "cowhen" is male

Date of registration: Dec 13th 2001

5

Friday, April 30th 2004, 6:45pm

Quoted

Original von Cpt. Iglu
Wen Du mit der Übung größere Probleme hast, dann kannst Du Dir ausmalen wie die Klausur wird. 5-6 Aufgaben in 90 Minuten(!).
Ist es denn schon klar, dass die Klausur genauso wird wie die Übungsaufgaben? Das muss ja nicht immer der Fall sein.
Das Sem ist noch jung -erstmal gilt noch: Keine Panik :D
plenty of time to relax when you are dead

klepu

Junior Schreiberling

• "klepu" is male
  • "klepu" started this thread

Date of registration: Oct 11th 2003

Occupation: rate mal ;) spaß haben und (sekundär) lernen

6

Sunday, May 2nd 2004, 4:53pm

waren denn die alten klausuren wirklich 5-6 aufgaben vom stil der hausuebungen? ich meine, die hausuebungen sind schoen und gut, aber 5-6 davon bei 'ner pen-and-paper-klasur faend' ich doch etwas heftig!
"In a world without leaders,
Who'd start all the wars?"
[The Offspring, Kill The President]

Cpt. Iglu

Trainee

• "Cpt. Iglu" is male

Date of registration: Oct 9th 2003

7

Sunday, May 2nd 2004, 5:09pm

Quoted

waren denn die alten klausuren wirklich 5-6 aufgaben vom stil der hausuebungen?

Ja, waren sie. Und es gab bislang *meiner Information nach* nur einen Auszug aus der API Dokumentation als Lösungshilfe. Das sind dann etwa 4-8 DinA4 Seiten.
"Intuitive Software ist leicht zu lernen. Man muß nur lange genug mit ihr arbeiten."

Ponder Stibbons

radicarl

Junior Schreiberling

• "radicarl" is male

Date of registration: Oct 7th 2003

8

Tuesday, May 4th 2004, 12:26pm

warum eigentlich immer p&p klausuren in rein praktischen fächern (wer programmiert auf dem blatt vor???). ist das so nen riesiger aufwand das wie in scheme praktisch zu machen? wo bleibt da das gute try and error, schön und gut wenn ein programm auf anhieb läuft, aber das ist ja wohl eher ein einzelfall.

np

Junior Schreiberling

Date of registration: Oct 23rd 2002

9

Tuesday, May 4th 2004, 12:39pm

Quoted

Original von radicarl
warum eigentlich immer p&p klausuren in rein praktischen fächern (wer programmiert auf dem blatt vor???).

Das hat nach meinen Informationen historische Gründe: Gewisse Prüfungsordnungen schreiben eine Klausur vor. Da die Vorlesung ab sofort nach Winter (ET/TI) und Sommer (Mathe/Inf) getrennt wird, kann es gut sein, dass sich das auch (wieder) ändert.