Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.
  • "Feuertaenzer" started this thread

Posts: 61

Date of registration: Oct 4th 2003

1

Wednesday, May 5th 2004, 11:53pm

Logik Übg3 - Kompaktheitssatz

Also die erste Aufgabe hat ja nicht so lange gedauert. Aber bei der 2ten fehlt mir der Ansatz. Ich habe so ungefähr verstanden, wozu der Satz da ist, den wir benutzen sollen, weiß aber nicht, wie ich den Beweis so richtig anstellen soll. Kann mir einer Mal einen Tip geben, wie ich den Anfang mache? Ist das so eine Art Induktionsbeweis?

Ray-D

Alter Hase

  • "Ray-D" is male

Posts: 690

Date of registration: Oct 9th 2002

Location: Zimbabwe-Island Ost Beiträge: 3.427

Occupation: Informatiker

2

Thursday, May 6th 2004, 5:09pm

ich habe einfachmal die aufgabe eingescannt um denen die helfen wollen aber nicht können auch eine möglichkeit zu bieten:

"ob ich alles weiss, was wir wissen, weiss ich auch nicht, aber ich weiss natürlich niemand von uns weiss etwas was er nicht weiss" - Wolgang Schäuble
Freiheit wird nicht erbettelt, sondern erkämpft


Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von »Ray-D« (Heute, 04:29)

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

3

Thursday, May 6th 2004, 8:05pm

Quoted

Original von Ray-D
Als Einstieg sollte man sich klar machen, was die beiden Bedingungen überhaupt aussagen:

1. "Für jede Belegung gilt: Sind F_{n+2} und F_{n+1} wahr, so ist auch F_{n} wahr."

2. "Es gibt eine Belegung unter der F_{n} wahr, F_{n+1} wahr und F_{n+2} falsch ist."


Nun suchen wir eine endliche Formelmenge {F_{0}, ... F_{k}}, die diese Bedingungen erfüllt. Insbesondere muß wegen dieser Bedingungen für jedes 2 <= i <= k eine Belegung existieren, unter der gilt:

F_{i} ist falsch (wegen Bedingung 2).
F_{0}, F_{1}, ..., F_{i-1} sind wahr (wegen Bedingung 1).


Und nun denkt mal nach, was für eine Formelmenge diese Bedingungen erfüllt. :)
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

This post has been edited 1 times, last edit by "Joachim" (May 9th 2004, 8:48pm)


MAX

Senior Schreiberling

  • "MAX" is male

Posts: 822

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hannover

4

Friday, May 7th 2004, 7:12pm

aufgabenzettel

Ich habe leider diesmal den Aufgabenzettel nicht mitgenommen. Kann das jemand scannen und mir zuschicken? An mmo@freenet.de
Oder auch hier reinstellen!
Vielen Dank!
mfg
MAX

This post has been edited 1 times, last edit by "MAX" (May 7th 2004, 7:12pm)