Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

migu

free rider

  • "migu" is male
  • "migu" started this thread

Posts: 2,643

Date of registration: Dec 11th 2001

Occupation: Developer

1

Wednesday, May 12th 2004, 2:11pm

Font-Größen in X11 schwanken willkürlich

Moin und hallo,
unter X11/Debian habe ich seit einiger (!) Zeit folgendes Problem:
Unter X11 sind die Fonts manchmal in der richtigen Größe und manchmal viel viel zu klein, so dass ich nichts lesen kann. Ein mehrmaliges Neustarten des X-Servers hilft in der Regel, allerdings ist das Verhalten nicht reproduzierbar, d.h. die Font-Größen schwanken ohne jede Regel von X11-Start zu X11-Start!
Ich habe versucht, den Font-Server ein- oder auszuschalten, die Fonts-Sektion der XF86Config-4 zu manipulieren doch jegliche Änderungen haben bis jetzt noch keine Änderungen bewirkt.

Kennt ihr dieses oder ein ähnliches Problem?

Ach ja: Vielleicht ist es ja auch ein Problem von KDM. Oder von defoma, oder ... Was meint ihr?
Ich bin am Ende meiner Erkenntnisse angelangt.
(Wie kann man nach solch einem Problem "googlen"? (inkl. groups.google.com) Auch das ist mir bis heute noch nicht geglückt.)
tar: Anlegen eines leeren Archivs wird feige verweigert.

denial

Erfahrener Schreiberling

  • "denial" is male

Posts: 394

Date of registration: Feb 18th 2003

Location: Göttingen

Occupation: Linux Coder (ex Mathe SR Inf Student)

2

Wednesday, May 12th 2004, 2:30pm

Hast du vielleicht X mit ausgeschaltetem Monitor gestartet, so daß er die Bildschirmgröße nicht über DDC erfragen konnte? In diesem Fall hilft DisplaySize in der XF86Config.

Was sagt
xdpyinfo | grep '\(dimens\|resolut\)ion'
dazu?

Tritt dies bei Bitmap- und/oder bei Vektorschriften auf?

Shadow

... mit bunten Sternchen und so

  • "Shadow" is male

Posts: 838

Date of registration: Dec 21st 2001

Location: Hamburg

3

Thursday, May 13th 2004, 8:17pm

"Man hält die Erzeugung von Information für ein Zeichen von Intelligenz, während in Wirklichkeit das Gegenteil richtig ist: Die Reduktion, die Auswahl der Information ist die viel höhere Leistung."
-- Heinz Zemanek