Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

SilaS

Praktikant

  • "SilaS" is male
  • "SilaS" started this thread

Posts: 20

Date of registration: Dec 11th 2001

Occupation: Student

1

Tuesday, June 29th 2004, 1:37pm

Bachelor Arbeit

Hi!

Ich hab mal ne Frage zum Thema Bachelorarbeit ausserhalb der Universitäts Institute!

Was genau muss ich machen, wenn ich eine Bachelorarbeit in einem Betrieb schreiben möchte?

Folgende Punkte sind mir bereits klar:

1) Ich muss mir einen Betrieb suchen.

:-)

Ok, konkreter: Brauche ich einen Professor/Dozenten der mich bei der Arbeit begleitet? Würde ja irgendwie Sinn machen.

Wie lange geht dann die Arbeit? Auch 4 Monate, oder bin ich 3 Monate im Betrieb und schreibe sie nur 4 Monate?

Welchen Professor spreche ich am besten an? Sehr viel persönlichen Kontakt habe ich wärhend meines Studiums nicht gerade gehabt.

Wird das von der Uni überhaupt gefördert, oder ist das eher nicht gerne gesehen?

So, das wars erstmal, danke schonmal!

Silas

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

2

Tuesday, June 29th 2004, 6:34pm

RE: Bachelor Arbeit

Quoted

Original von SilaS
Was genau muss ich machen, wenn ich eine Bachelorarbeit in einem Betrieb schreiben möchte?

Folgende Punkte sind mir bereits klar:

1) Ich muss mir einen Betrieb suchen.

:-)

Ok, konkreter: Brauche ich einen Professor/Dozenten der mich bei der Arbeit begleitet? Würde ja irgendwie Sinn machen.
Selbstverständlich. Von diesem bekommst Du schließlich auch die Note.

Quoted

Wie lange geht dann die Arbeit? Auch 4 Monate, oder bin ich 3 Monate im Betrieb und schreibe sie nur 4 Monate?
Gilt AFAIK als normale Bachelorarbeit, also drei bis vier Monate.

Quoted

Welchen Professor spreche ich am besten an?
Denjenigen bzw. diejenige, der bzw. die thematisch am besten zum Thema der Bachelorarbeit paßt.

Quoted

Wird das von der Uni überhaupt gefördert, oder ist das eher nicht gerne gesehen?
Kommt schätze ich auf den Prüfer an, den Du Dir aussuchst. Der Uni ist das herzlich egal. Ich könnte mir aber schon vorstellen, daß Kooperationen mit Firmen gerne gesehen werden, da hier die Chance auf Drittmittel besteht.
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

This post has been edited 1 times, last edit by "Joachim" (Jun 29th 2004, 6:34pm)


SilaS

Praktikant

  • "SilaS" is male
  • "SilaS" started this thread

Posts: 20

Date of registration: Dec 11th 2001

Occupation: Student

3

Wednesday, June 30th 2004, 10:39am

Bachelor Arbeit

Hi Joachim,

dann werd ich das doch gleich mal in Angriff nehmen. Danke, und bis dann.

Silas

Torrero

Senior Schreiberling

  • "Torrero" is male

Posts: 854

Date of registration: Oct 16th 2003

Location: Laatzen

Occupation: Angewandte Informatik

4

Friday, September 10th 2004, 2:24pm

Ich hab mal ne ganz allgemeine Frage :
Ist es Pflicht, die Bachelor-Arbeit im sechsten Semester zu schreiben, oder darf man das Studium, wenn man es sich finanziell leisten kann, auch auf 7 oder 8 Semester ausdehnen ?

migu

free rider

  • "migu" is male

Posts: 2,643

Date of registration: Dec 11th 2001

Occupation: Developer

5

Friday, September 10th 2004, 2:31pm

Quoted

Original von Torrero
Ich hab mal ne ganz allgemeine Frage :
Ist es Pflicht, die Bachelor-Arbeit im sechsten Semester zu schreiben, oder darf man das Studium, wenn man es sich finanziell leisten kann, auch auf 7 oder 8 Semester ausdehnen ?


Ja, das darf man.
tar: Anlegen eines leeren Archivs wird feige verweigert.

Markus

the one and only Unterstrich!

Posts: 2,571

Date of registration: Oct 9th 2003

6

Saturday, September 11th 2004, 11:32am

und früher? :D (nicht, das es mir in Aussicht stünde, aber nur so als Frage)
Charmant sein? Hab ich längst aufgegeben. Glaubt mir doch eh keiner...

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

7

Saturday, September 11th 2004, 11:35am

Quoted

Original von Markus
und früher? :D (nicht, das es mir in Aussicht stünde, aber nur so als Frage)
Natürlich auch erlaubt, sofern die in § 22 der Prüfungsordnung genannte Bedingung erfüllt wird.
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962