Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.
This thread is closed.

mDev

Erfahrener Schreiberling

  • "mDev" is male

Posts: 282

Date of registration: Oct 10th 2002

Location: Hannover

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

21

Wednesday, September 1st 2004, 9:50pm

Quoted

Original von Sinan

Quoted


z.B. dass die Klimaanlage nicht um 16Uhr ausgeht, konnte man aus dem Aufgabentext nicht entnehmen.

Jeder mit gesundem Menschenverstand würde sagen, dass die Klimaanlage um 16 Uhr ausgeht.

Quoted


Da einer der Herren da vorne das noch während der KLausur gesagt war nett, jedoch nicht, wenn man mit der Aufgabe bereits fertig war.

genau an den Zeitpunkt war ich damit fertig, ganz genau
Echt nett von ihm, einen Punkt mehr würde ich dafür vielleicht bekommen.


meiner meinung nach ging aus der aufgabenstellung eindeutig hervor dass sie UM 16 uhr ausgehen sollte, weil
- 16 uhr dienstschluss
- ab dienstschluss keine klimaanlage.

ich habs jedenfalls so gelassen und nich nochmal ganz von vorn angefangen, zu dem zeitpunkt war schon abzusehen dass die zeit vorne und hinten nicht reicht...

Uprooter

Junior Schreiberling

  • "Uprooter" is male

Posts: 249

Date of registration: Oct 7th 2003

Occupation: Angw. Inf.

22

Wednesday, September 1st 2004, 10:27pm

also jetzt bin ich mal dran.
1.ich finde es ist ne frechheit, dass man einem gesagt hat, man solle doch alte klausuren anschaun, bei denen die letzten 6 jahre min 3-4 aufgaben vom typ her gleich geblieben sind, dann noch am montag eine klausur so wie sie im bilderbuch steht durchrechnet...und dann das. wozu war denn die übungsstunde am montag eigentlich? ich weiss es nicht. verschwendung von zeit und personal, da die klausur auch auf dem ftp liegt samt den musterlösungen.
2.finde ich sollten wir so früh und so zahlreich wie möglich zum prof gehen und uns beschweren, Bitte keine Beleidigungen in diesem Board. vllt war es ja keine absicht, aber die sollten schon erfahren, dass wir es so empfinden.

JoachimH

Trainee

Posts: 39

Date of registration: Oct 13th 2003

23

Wednesday, September 1st 2004, 10:35pm

Quoted

Original von mDev

meiner meinung nach ging aus der aufgabenstellung eindeutig hervor dass sie UM 16 uhr ausgehen sollte, weil
- 16 uhr dienstschluss
- ab dienstschluss keine klimaanlage.




Ich hab in der Klausur nochmal extra nachgefragt, und Herr S. hat mir gesagt, dass die Klimaanlage um 16 Uhr noch an ist!

3St@n

Junior Schreiberling

  • "3St@n" is male

Posts: 204

Date of registration: Aug 31st 2003

Location: Hildesheim

Occupation: FG SE

24

Wednesday, September 1st 2004, 10:48pm

hmmm ja nur es stand ja das die Klimaanlage um 16 uhr ausgeschaltet werden soll. Dadurch wäre sie natürlich um 16 uhr noch an und würde dann sofort ausgehen. Von der Aufgabenlogik her wäre der Ausschaltzeitpunkt aber erst um 16.15 Uhr was natürlich rein von der Wirtschaftlichkeit her nicht sehr vorteilhaft wäre. Müsste man natürlich mal berechnen wie hoch die Energiekosten für eine Klimaanlage dieser Größenordnung bei einer Laufzeit von einer Viertelstunde ist. Sowas kann eine Firma schonmal in den Ruin treiben. ;)

Torrero

Senior Schreiberling

  • "Torrero" is male

Posts: 854

Date of registration: Oct 16th 2003

Location: Laatzen

Occupation: Angewandte Informatik

25

Wednesday, September 1st 2004, 11:30pm

Auch wenn es im Endeffekt nichts bringt, sollten wir uns schon etwas einfallen, um unseren Unmut "sachlich" vor den Verantwortlichen des SRA zu äußern.
Man könnte es zuerst mit einem Brief bzw. einer E-Mail versuchen, und die betreffenden Person um Stellungnahme bitten. Falls ne Antwort kommt, kann man weitersehen.

klepu

Junior Schreiberling

  • "klepu" is male

Posts: 144

Date of registration: Oct 11th 2003

Location: Rinteln/Hannover-List

Occupation: rate mal ;) spaß haben und (sekundär) lernen

26

Thursday, September 2nd 2004, 3:06am

Quoted

Original von Torrero
Man könnte es zuerst mit einem Brief bzw. einer E-Mail versuchen, und die betreffenden Person um Stellungnahme bitten. Falls ne Antwort kommt, kann man weitersehen.

brief oder email ist schoen und gut - aber unpersoenlich. wenn wir uns beschweren wollen muessen wir schon persoenlich bei M-S auftauchen, und zwar nicht zwei maenneken sondern schon mal 'n duzend oder so damit klar ist dass nicht eine minderheit sondern eigentlich alle so denken. wenn wir das in den naechsten tagen machen bin ich dabei (sonst im urlaub)...
"In a world without leaders,
Who'd start all the wars?"
[The Offspring, Kill The President]

Sinan

Senior Schreiberling

  • "Sinan" is male

Posts: 1,021

Date of registration: Jul 5th 2003

Location: Malaga

Occupation: Senior Cloud Solution Engineer bei Oracle

27

Thursday, September 2nd 2004, 7:42am

hinzugehen halte ich absolut für richtig,
habe gerade mal nach gesehen, die Sprechstunde von Herrn Müller Schlör ist am Dienstag 10 bis 11 Uhr :(
da ich aber in dieser Zeit normalerweise arbeite, werde ich heute meinen Tiemleiter bitten an dem Tag frei zu haben.
Ich will UNBEDINGT hin
ich muss los, schreibe heute Abend nochmal
denkt an den Dienstag, BITTE ALLE MITKOMMEN
With great power comes great responsibility

Arne

ThI

  • "Arne" is male

Posts: 1,798

Date of registration: Oct 7th 2002

Location: Hannover :)

Occupation: Lecturer ThI

28

Thursday, September 2nd 2004, 8:27am

Quoted

Original von Sinan
hinzugehen halte ich absolut für richtig,
habe gerade mal nach gesehen, die Sprechstunde von Herrn Müller Schlör ist am Dienstag 10 bis 11 Uhr :(
da ich aber in dieser Zeit normalerweise arbeite, werde ich heute meinen Tiemleiter bitten an dem Tag frei zu haben.
Ich will UNBEDINGT hin
ich muss los, schreibe heute Abend nochmal
denkt an den Dienstag, BITTE ALLE MITKOMMEN

ich wage zu bezweifeln, dass Herr Müller-Schloer nicht einen Termin mit Dir an einer Zeit außerhalb seiner Sprechstunde machen kann. Abgesehen davon ist das jetzt der richtige Weg - persönlich mit ihm das mal zu besprechen.
"NP - The class of dashed hopes and idle dreams." Complexity Zoo

migu

free rider

  • "migu" is male

Posts: 2,643

Date of registration: Dec 11th 2001

Occupation: Developer

29

Thursday, September 2nd 2004, 10:34am

Prinzipiell würde es ja auch reichen, eine Delegation zu Herrn Müller-Schloer zu schicken. Doch bis die gefunden und benannt ist, würde wohl dauern. ;) Ich würde auch mit mehreren zu ihm hingehen.

Zur Klausur: Gerade weil die Klausur in den letzten Jahren immer das gleiche Muster aufwies, war es doch an der Zeit, das zu ändern! Irgendwann erschöpfen sich nämlich die Aufgabenstellungen und es würde zu leicht. Wissensfragen sind auch nicht verkehrt, da es manchen eher liegt als das schnelle Rechnen von Aufgaben. Die Aufgaben selbst kann ich nicht beurteilen, denn ich habe sie nicht gesehen.
tar: Anlegen eines leeren Archivs wird feige verweigert.

Uprooter

Junior Schreiberling

  • "Uprooter" is male

Posts: 249

Date of registration: Oct 7th 2003

Occupation: Angw. Inf.

30

Thursday, September 2nd 2004, 10:43am

ja, aber man kann die leute doch mal vorwarnen und was vorrechnen genau der gleichen klausur am montag hat nicht gerede diesen zweck erfüllt

Markus

the one and only Unterstrich!

Posts: 2,571

Date of registration: Oct 9th 2003

31

Thursday, September 2nd 2004, 1:30pm

aeh, mal eine Sache mit dem Hingehen: Ich glaube, es ist besser, sich auf 3-4 Leute zu einigen, die dann die Argumente hier aus dem Thread vertreten (aber M-S schon sagen, dass man in Vertretung zahlreicher Leute kommt und nicht mit 3-4 Leuten alleine ist). Wenn eine zu große Gruppe ankommt, reden alle durcheinander, und der Prof fühlt sich nur unnötig unter Druck gesetzt - was einer gewinnbringenden Konversation sicherlich entgegenwirkt.
Dann ist es vlt. sinnvoll, zwei alte Klausuren musterhaft auszudrucken und als vergleich zur neuen darzulegen.
Charmant sein? Hab ich längst aufgegeben. Glaubt mir doch eh keiner...

Torrero

Senior Schreiberling

  • "Torrero" is male

Posts: 854

Date of registration: Oct 16th 2003

Location: Laatzen

Occupation: Angewandte Informatik

32

Thursday, September 2nd 2004, 1:59pm

Quoted

Original von migu
Prinzipiell würde es ja auch reichen, eine Delegation zu Herrn Müller-Schloer zu schicken. Doch bis die gefunden und benannt ist, würde wohl dauern. ;) Ich würde auch mit mehreren zu ihm hingehen.

Zur Klausur: Gerade [b]weil die Klausur in den letzten Jahren immer das gleiche Muster aufwies, war es doch an der Zeit, das zu ändern! Irgendwann erschöpfen sich nämlich die Aufgabenstellungen und es würde zu leicht. [/B]Wissensfragen sind auch nicht verkehrt, da es manchen eher liegt als das schnelle Rechnen von Aufgaben. Die Aufgaben selbst kann ich nicht beurteilen, denn ich habe sie nicht gesehen.


Sehe ich auch ein. Aber dann soll man uns das ganze Semester nicht damit belügen, dass wir uns an den alten Klausuren orientieren sollen.

Lucky

Erfahrener Schreiberling

  • "Lucky" is male

Posts: 449

Date of registration: Oct 17th 2003

Location: Dresden

Occupation: Um ein bißchen mehr Ahnung zu haben als andere

33

Thursday, September 2nd 2004, 4:51pm

Quoted

Original von smeyer82

Und vorallem: Es sind immer die gleichen. Ich kann und will nicht glauben, dass das zweite / dritte Semester nur aus diesen Leuten besteht. Was ist denn mit den Anderen? Haben die es geschafft? Oder ist es denen einfach nur zu blöd sich hier im Forum dermaßen darüber auszulassen?


Es sind immer die gleichen? Bitte keine Beleidigungen in diesem Board

A: ich will keine Namen nennen, aber ich habe mit 3 Leuten gesprochen die grundsätzlich in allen Klausuren Einserkanidaten waren. Die regen sich genauso auf!

B: Den thread hat jemand aufgemacht der erst 20 Beiträge hat!

Zum Thema Dienstag. Ich fände es sollten erstmal einfach alle hingehen, Treffpunkt 9:30 Kaffeeautomat am EIngang zum Hauptgebäude und dann kann man sich ja mal absprechen, wer dann tatsächlich alles mit dem Prof reden wird. Argumente aufschreiben etc... und um 10 dann hoch gehen zum Prof.
no risk no fun, no brain no pain nor gain

This post has been edited 1 times, last edit by "Lucky" (Sep 2nd 2004, 5:00pm)


thanh

Praktikant

  • "thanh" is female

Posts: 11

Date of registration: Jan 18th 2002

Location: Vietnam

Occupation: z.Z. arbeitslos

34

Thursday, September 2nd 2004, 5:17pm

Hallo
ich finde die Klausur nicht in Ordnung, wurde auch mit gehen mit Euch zu M.S.
Also sagt wann? und Wo?

Torrero

Senior Schreiberling

  • "Torrero" is male

Posts: 854

Date of registration: Oct 16th 2003

Location: Laatzen

Occupation: Angewandte Informatik

35

Thursday, September 2nd 2004, 5:18pm

Quoted

Original von Lucky


Zum Thema Dienstag. Ich fände es sollten erstmal einfach alle hingehen, Treffpunkt 9:30 Kaffeeautomat am EIngang zum Hauptgebäude und dann kann man sich ja mal absprechen, wer dann tatsächlich alles mit dem Prof reden wird. Argumente aufschreiben etc... und um 10 dann hoch gehen zum Prof.


Sitzt Herr Müller-Schloer nicht in der Appelstraße ? Außerdem sollte man rauskriegen, ob er an dem Tag überhaupt da ist.

Sinan

Senior Schreiberling

  • "Sinan" is male

Posts: 1,021

Date of registration: Jul 5th 2003

Location: Malaga

Occupation: Senior Cloud Solution Engineer bei Oracle

36

Thursday, September 2nd 2004, 7:06pm

Termin

Also Leute, schön dass doch nicht wenige Leute mitkommen würden =)
Ich habe mir den Dienstag EXTRA freigenommen.
Ich schlage mal vor, da Herr Müller Schlör in Appelstr. sitzt, dass wir uns gegen 10 Uhr am Eingang des Gebäude treffen.
Und ich meine, je mehr Leute desto besser, BITTE ZAHLREICH ERSCHEINEN, doch sollen uns dann nur einer oder zwei vertreten damit wie bereit gesagt nicht alle durcheinander reden, drauf können wir uns dann einigen wenn wir uns treffen denk ich.

Quoted

Original von Torrero
Außerdem sollte man rauskriegen, ob er an dem Tag überhaupt da ist.

Ich schicke ihm gleich 'ne Mail und werde auch davon berichten wenn ich die Antwort kriege.

Quoted

Original von Markus
Dann ist es vlt. sinnvoll, zwei alte Klausuren musterhaft auszudrucken und als vergleich zur neuen darzulegen.

jo, das finde ich gut, ich habe schon bereit ALLE Klausuren ausgedruckt und werde sie ALLE mitbringen.
Im Grunde können der Proffesor und die Mitarbeiter des Instituts die Klausur beliebig gestalten und Fragen stellen wie sie wollen, aber wie schon mehr Mals bereit gesagt sollten sie uns nicht das ganze Semester von alten Klausuren erzählen und nur 2 Tage vor der Klausur .......
das hat mich am meisten genervt.

Quoted

Original von Uprooter
ja, aber man kann die leute doch mal vorwarnen und was vorrechnen genau der gleichen klausur am montag hat nicht gerede diesen zweck erfüllt

ganz genau, dies soll meiner Meinung nach unser Hauptargument sein neben vieeeelen anderen.

Die Klausur ist zwar schon vorbei und dran können wir nichts ändern,
aber wir müssen ihnen unsere Meinung sagen und es ihnen klar machen, dass das was geschehen ist nicht in Ordnung war, in der Hoffnung, dass es nächstes mal besser aussieht.
With great power comes great responsibility

hohly

Trainee

  • "hohly" is male

Posts: 56

Date of registration: Oct 31st 2003

Location: Hannover

Occupation: frag mich net

37

Thursday, September 2nd 2004, 11:25pm

Dienstag

ich glaube wir, also die ang.inf.er sind sicherlich nicht die einziger die gegen die klausur was haben. Es haben auch welche von Wiwi, E-technik und glaub Mathematik geschrieben. Und da wird es auch ein riesenanzahl von unzufrieden und nicht fairbehandelt-gefühlten leuten geben. Bitte keine Beleidigungen in diesem Board Also ich bin auf jeden FALL dienstag dabei. Und das diese Ausseinandersetzung etwas bringt, bin ich mir 100% sicher, auch wenn 90% durchfallen. Wird sicherlich die nachschreibeklausur NIE so schwer wie diese!

hohly

Trainee

  • "hohly" is male

Posts: 56

Date of registration: Oct 31st 2003

Location: Hannover

Occupation: frag mich net

38

Thursday, September 2nd 2004, 11:31pm

RE: Dienstag

hab mich so aufgeregt dass ich aus versehen ein neues thema erstellt habe:)
MODERATOR? bitte verschieben=)
dangeeeee
Bitte keine Beleidigungen in diesem Board

Edit by cowhen: Ich habe den Thread "dienstag" hier eingefügt.

Markus

the one and only Unterstrich!

Posts: 2,571

Date of registration: Oct 9th 2003

39

Thursday, September 2nd 2004, 11:55pm

Ich habe grade den Thread Dienstag gelesen, und wenn das wirklich so viele Leute werden, ich möchte bitte nachdringlich daraufhinweisen, dass man mehr erreicht, wenn man einige wenige für alle sprechen läßt, und diese besonnen diskutieren mit MS.
Eine wütende, durcheinander redende, aggressive Meute wird nur auf Ablehnung stoßen und zu nichts führen
Charmant sein? Hab ich längst aufgegeben. Glaubt mir doch eh keiner...

Torrero

Senior Schreiberling

  • "Torrero" is male

Posts: 854

Date of registration: Oct 16th 2003

Location: Laatzen

Occupation: Angewandte Informatik

40

Friday, September 3rd 2004, 12:05am

Quoted

Original von Markus
Ich habe grade den Thread Dienstag gelesen, und wenn das wirklich so viele Leute werden, ich möchte bitte nachdringlich daraufhinweisen, dass man mehr erreicht, wenn man einige wenige für alle sprechen läßt, und diese besonnen diskutieren mit MS.
Eine wütende, durcheinander redende, aggressive Meute wird nur auf Ablehnung stoßen und zu nichts führen


Es geht ja nicht darum mit 20 Leuten in sein Büro zu gehen. Wir sollten zahlreich erscheinen und uns dann auf 2 - 4 Leute einigen, die zu ihm hochgehen und mit ihm sprechen.
Im Sinne der zukünftigen Tech.Inf bzw. Rechnerarchitekturvorlesung sollte nicht nur die Klausur, sondern auch die Art der Übung und der Übungsleiter angesprochen werden.