Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

Arne

ThI

• "Arne" is male
  • "Arne" started this thread

Date of registration: Oct 7th 2002

Occupation: Lecturer ThI

1

Thursday, September 2nd 2004, 5:39pm

B-Fach umändern?

Ich habe jetzt im Sommersemester zum ersten Mal Grundlagen der Verkehrs-, Stadt- und Regionalplanung I gehört, was auch meine erste Vorlesung im Verkehrswesen-Katalog als B-Fach ist. Nun hab ich die Klausur nicht bestanden (5.0) und diese würde, da ich im 4ten Semester bin noch als Freiversuch gelten (oder?).
Geht es, dass ich jetzt Verkehrswesen wegfallen lasse und stattdessen ein anderes B-Fach nehme?
Im dritten Semester habe ich mit C++ im Wissenschaftlichen Rechnen schon ein zweites B-Fach erfolgreich angefangen und wollte das auch weitermachen, jedoch möchte ich jetzt nach diesem Semester nicht mehr das Verkehrswesen weiterführen.
Ist es nach der alten PO möglich das ich jetzt z.B. GIS als zweites B-Fach nehme und Verkehrswesen wegfallen lasse? Ist es nach der neuen PO möglich?
Danke schonmal :)
"NP - The class of dashed hopes and idle dreams." Complexity Zoo

Shadow

... mit bunten Sternchen und so

• "Shadow" is male

Date of registration: Dec 21st 2001

2

Thursday, September 2nd 2004, 6:15pm

Eine definitive Auskunft wird Dir da der Vorsitzende des Prüfungsausschusses Prof. Lipeck geben können.
Meiner Meinung nach hast Du aus dem Bereich Verkehrswesen an keiner Prüfung teilgenommen (Freiversuch gilt als nicht unternommen!) und Dich daher noch nicht auf ein zweites B-Fach festgelegt. Ich weiß jetzt natürlich nicht, ob die Angabe auf dem neuen Meldebogen, auf dem man ja explizit zwei B-Fächer angeben kann, als Festlegung gewertet wird.

Am Besten also mal eine Mail an Prof. Lipeck schreiben und die Antwort hier veröffentlichen, das interessiert bestimmt noch mehr Leute.

Gruß
jens
"Man hält die Erzeugung von Information für ein Zeichen von Intelligenz, während in Wirklichkeit das Gegenteil richtig ist: Die Reduktion, die Auswahl der Information ist die viel höhere Leistung."
-- Heinz Zemanek

• "Joachim" is male

Date of registration: Dec 11th 2001

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

3

Sunday, September 5th 2004, 4:42pm

RE: B-Fach umändern?

Quoted

Original von vier
Ich habe jetzt im Sommersemester zum ersten Mal Grundlagen der Verkehrs-, Stadt- und Regionalplanung I gehört, was auch meine erste Vorlesung im Verkehrswesen-Katalog als B-Fach ist. Nun hab ich die Klausur nicht bestanden (5.0) und diese würde, da ich im 4ten Semester bin noch als Freiversuch gelten (oder?).
Geht es, dass ich jetzt Verkehrswesen wegfallen lasse und stattdessen ein anderes B-Fach nehme?
Freiversuch spielt keine Rolle. In die Bachelorprüfung gehen ohnehin nur bestandene Prüfungsleistungen ein. Und wenn da noch nichts bestanden wurde, ist das jeweilige Fach nicht in die Bachelorprüfung eingebracht worden. Du kannst also neu wählen.
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

Arne

ThI

• "Arne" is male
  • "Arne" started this thread

Date of registration: Oct 7th 2002

Occupation: Lecturer ThI

4

Tuesday, September 14th 2004, 5:45pm

Hm hab jetzt eine nicht so sehr zufriedenstellende Antwort bekommen. Ich zitiere mal ein wenig, wobei es ein wenig verallgemeinert wurde:

Quoted

Spaetestens seit der expliziten Angabe der Anwendungsfaecher auf den Meldeboegen besteht hier rechtliche Klarheit, dass ein jeweiliges Anw.fach X als eines Ihrer Anwendungsfaecher gewaehlt haben.

Die Rücknahme der Wahl eines Anwendungsfachs kann nur (zusammen mit der regulären Rücknahme der Meldung zu allen zugehörigen Prüfungsleistungen) bis spätestens vier Wochen vor Beginn des Prüfungszeitraums erfolgen (PrAus-Sitzung 01.07.2003, Top 6).

Sprich in meinem Fall: zu spät.

Quoted

Bestimmungen fuer einen Wechsel in die neue PO:
Auf Antrag können [aufgrund der erheblichen Änderung des Nebenfachangebots] zu ein oder zwei Anwendungsfächern jeweils sämtliche alten Prüfungsleistungen in zusätzliche Prüfungsleistungen umgebucht werden."
... und neue Nebenfaecher gewaehlt werden.

Das wiederum rettet mich wohl, da ich eh wechseln wollte ;)
"NP - The class of dashed hopes and idle dreams." Complexity Zoo