Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

Sinan

Senior Schreiberling

  • "Sinan" is male
  • "Sinan" started this thread

Posts: 1,021

Date of registration: Jul 5th 2003

Location: Malaga

Occupation: Senior Cloud Solution Engineer bei Oracle

1

Monday, September 13th 2004, 8:57pm

C++

Hallo,
Weiß jemand ob C++ im WS 04/05 angeboten wird? wie die Veranstaltung heißt? aus welchem katalog? von wem wird gehalten? schreibt man am Ende ne Klausur oder Laborübung??

Danke schon mal im Voraus
With great power comes great responsibility

migu

free rider

  • "migu" is male

Posts: 2,643

Date of registration: Dec 11th 2001

Occupation: Developer

2

Monday, September 13th 2004, 9:09pm

Quoted

Original von Sinan
Weiß jemand ob C++ im WS 04/05 angeboten wird? wie die Veranstaltung heißt? aus welchem katalog? von wem wird gehalten? schreibt man am Ende ne Klausur oder Laborübung??


Damals gab es im B-Katalog das Fach "Wissenschaftliches Rechnen" und darin die Vorlesung "Programmieren III", angeboten vom FB Mathematik. Im Wintersemester 2003/2004 wurde sie m.W. noch angeboten. Nun steht im Katalog zu diesen Fächern nur der Verweis auf den FB Mathematik.
Dort steht keine Lehrveranstaltung, sondern "Weitere Lehrveranstaltungen der Mathematik" und der Kommentar:

Quoted


Wahl von Lehrveranstaltungen nach Beratung durch Ansprechpartner, zum Fach "Wiss.Rechnen" thematisch eingeschränkt. Prüfungsarten und -termine richten sich nach den Ankündigungen der Prüfenden.


Konkret heißt das, dass wir Informatiker prinzipiell jede Lehrveranstaltung des FB Mathematik hören können und uns auch darin prüfen lassen können, sofern dies von der Beratungsperson befürwortet wird.
Nach der neuen Studienordnung gibt es ja auch keine Anwendungsfächer mehr, sondern Nebenfächer.

Als Ansprechpartner sind genannt:
Prof. Dr. Gerhardt Starke, starke@ifam.uni-hannover.de, http://www.ifam.uni-hannover.de
und
Prof. Erne (FB Mathematik, Studiendekan), erne@math.uni-hannover.de, http://www.math.uni-hannover.de

Dort wirst du sicherlich mehr erfahren.

HTH, migu
tar: Anlegen eines leeren Archivs wird feige verweigert.

Benjamin

Segelnder Alter Hase

  • "Benjamin" is male

Posts: 3,827

Date of registration: Oct 1st 2002

Location: Region Hannover

Occupation: Alumni

3

Monday, September 13th 2004, 9:09pm

Bisher ist C++ (Programmieren 3) noch nicht im LVK für das kommenden Wintersemester. Hoffen wir das sich das ändert.

Es ist bisher nur der Eintrag Weitere Lehrveranstaltungen der Mathematik im LVK zu finden, sowohl für das B-Anwendungsfach Wissenschaftliches Rechnen der alten Studienordnung sowie dem B-Nebenfach der neuen Studienordnung.

Zumindest im vorläufigen Vorlesungsverzeichnis der Mathematiker ist die Veranstaltung ohne Dozenten vermerkt.

Da ich dieses auch belegen wollte, habe ich angefangen nachzuforschen. Ich warte auf eine Antwort von Herrn Starke von den Mathematikern und von Machern des LVK. Sobald ich von diesen etwas höre, kann ich gerne hier berichten.
Es gibt nur eine bessere Sache als auf dem Wasser zu sein: Noch mehr auf dem Wasser sein.

Ray-D

Alter Hase

  • "Ray-D" is male

Posts: 690

Date of registration: Oct 9th 2002

Location: Zimbabwe-Island Ost Beiträge: 3.427

Occupation: Informatiker

4

Monday, September 13th 2004, 9:19pm

das wäre super! ich wollte dieses auch belegen und war bis eben der festen ansicht dass das wohl keine komplikationen geben würde
"ob ich alles weiss, was wir wissen, weiss ich auch nicht, aber ich weiss natürlich niemand von uns weiss etwas was er nicht weiss" - Wolgang Schäuble
Freiheit wird nicht erbettelt, sondern erkämpft


Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von »Ray-D« (Heute, 04:29)

migu

free rider

  • "migu" is male

Posts: 2,643

Date of registration: Dec 11th 2001

Occupation: Developer

5

Monday, September 13th 2004, 9:44pm

Quoted

Original von Ray-D
das wäre super! ich wollte dieses auch belegen und war bis eben der festen ansicht dass das wohl keine komplikationen geben würde


Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es damit ein Problem geben wird. Die Anmeldung wird wahrscheinlich etwas anders ablaufen, mehr aber auch nicht.
Es ist m.E. sinnvoll, die Organisation dieser Lehrveranstaltungen ganz dem FB Mathematik zu überlassen. Das reduziert den Verwaltungsaufwand.
tar: Anlegen eines leeren Archivs wird feige verweigert.

Arne

ThI

  • "Arne" is male

Posts: 1,798

Date of registration: Oct 7th 2002

Location: Hannover :)

Occupation: Lecturer ThI

6

Monday, September 13th 2004, 9:49pm

Re: C++

Quoted

Original von Sinan
Hallo,
Weiß jemand ob C++ im WS 04/05 angeboten wird? wie die Veranstaltung heißt? aus welchem katalog? von wem wird gehalten? schreibt man am Ende ne Klausur oder Laborübung??

Danke schon mal im Voraus

Letztes Semester wurde sie von Prof. Starke gehalten. Die Klausur war am Rechner. Danach gabs noch ne kurze 2er Team-Aufgabe mit der man seine Note verbessern konnte. Alles in allem mehr als nur fair.
Kannst ja einen Blick auf meine Seite werfen:
http://www.eye-webworks.de/4_uni/semester_3/proggen_3.php
Dort ist 'ne Stoffzusammenfassung, sowie nen Link zur alten Proggen Seite, dann weißt du was da so abging ;)
"NP - The class of dashed hopes and idle dreams." Complexity Zoo

Ray-D

Alter Hase

  • "Ray-D" is male

Posts: 690

Date of registration: Oct 9th 2002

Location: Zimbabwe-Island Ost Beiträge: 3.427

Occupation: Informatiker

7

Monday, September 13th 2004, 10:01pm

deine zusammenfassung konnte ich mir aber nicht ansehen: dokument nicht gefunden
"ob ich alles weiss, was wir wissen, weiss ich auch nicht, aber ich weiss natürlich niemand von uns weiss etwas was er nicht weiss" - Wolgang Schäuble
Freiheit wird nicht erbettelt, sondern erkämpft


Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von »Ray-D« (Heute, 04:29)

Sinan

Senior Schreiberling

  • "Sinan" is male
  • "Sinan" started this thread

Posts: 1,021

Date of registration: Jul 5th 2003

Location: Malaga

Occupation: Senior Cloud Solution Engineer bei Oracle

8

Monday, September 13th 2004, 10:36pm

Re: C++

Quoted

Original von vier
http://www.eye-webworks.de/4_uni/semester_3/proggen_3.php
Dort ist 'ne Stoffzusammenfassung, sowie nen Link zur alten Proggen Seite, dann weißt du was da so abging ;)

jawohl, super, besten Dank :)
die Zusammenfassung konnte bei mir auch nicht angezeigt werden.

PS: hab noch an Herrn Erne ne Mail geschickt, hoffentlich antwortet er bald. Werde auf jeden Fall davon berichtet.
With great power comes great responsibility

Sinan

Senior Schreiberling

  • "Sinan" is male
  • "Sinan" started this thread

Posts: 1,021

Date of registration: Jul 5th 2003

Location: Malaga

Occupation: Senior Cloud Solution Engineer bei Oracle

9

Wednesday, September 15th 2004, 12:43am

Re: C++

wow, Herr Erne hat ja schnell geantwortet:

Quoted


im WS bietet der FB Mathematik Programmieren III für RW an.
Der Dozent steht noch nicht fest.
Im übrigen werden mittlerweile die meisten
Programmier-Veranstaltungen vom FB Informatik angeboten.
Ggf. fragen Sie noch bei Herrn Prof. Starke nach.

wofür steht eigentlich RW?
habe dann auch an Herrn Starke ne Mail geschickt.
With great power comes great responsibility

Arne

ThI

  • "Arne" is male

Posts: 1,798

Date of registration: Oct 7th 2002

Location: Hannover :)

Occupation: Lecturer ThI

10

Wednesday, September 15th 2004, 8:15am

Afaik ist RW=Rechnergestützte Ingineurswissenschaften. Das passt auch soweit, als dass die mit uns zusammen immer hatten, wobei es bei denen ein Pflichtfach ist.
"NP - The class of dashed hopes and idle dreams." Complexity Zoo

paradroid

Junior Schreiberling

Posts: 231

Date of registration: Feb 28th 2002

11

Wednesday, September 15th 2004, 8:18am

Quoted

Original von vier
Afaik ist RW=Rechnergestützte Ingineurswissenschaften. Das passt auch soweit, als dass die mit uns zusammen immer hatten, wobei es bei denen ein Pflichtfach ist.
Nicht ganz, RW ist "Diplom Mathematik mit Studienrichtung Rechnergestützte Wissenschaften". ;) Der Rest stimmt aber.

# transmission terminated #

Benjamin

Segelnder Alter Hase

  • "Benjamin" is male

Posts: 3,827

Date of registration: Oct 1st 2002

Location: Region Hannover

Occupation: Alumni

12

Wednesday, September 15th 2004, 5:59pm

Von Seiten der Mathematik habe ich noch nichts bekommen, doch von Herrn Lipeck gab es bisher folgede Äußerung (vielleicht interessiert es ja wen ;)):

Quoted

>.... Wird die Veranstaltung Programmieren 3, die sonst im Wintersemester
>> stattfand, noch in den LVK der Informatik und den der Angewandten
>> Informatik für das kommende Wintersemester aufgenommen? .......

Wir wissen es noch nicht. Der Studiendekan der Mathematik wird sich
zum Nebenfach Mathematik (neu) bzw. Anwendungsfach Wiss. Rechnen (alt)
voraussichtlich noch in diesem Monat gegenueber unserem Studiendekan
(Prof. Wagner) aeussern.

MfG
U.Lipeck
Es gibt nur eine bessere Sache als auf dem Wasser zu sein: Noch mehr auf dem Wasser sein.

Sinan

Senior Schreiberling

  • "Sinan" is male
  • "Sinan" started this thread

Posts: 1,021

Date of registration: Jul 5th 2003

Location: Malaga

Occupation: Senior Cloud Solution Engineer bei Oracle

13

Sunday, September 19th 2004, 9:04pm

hab mir gerade das Skript vom WS 03/04 angeguckt, es sind nur 130 Seiten, also etwa nur ein fünftel des Java-Skripts ?( ?( ?(
mir ist auch aufgefallen, dass es viel mit Numerik zu tun hat.
Ist es nötig/sinnvoll/empfehlenswert Numerik und C++ parallel zu machen?

sieht die C++ Übung wie die Java-Übung aus, also nur gelöste Hausaufgaben vorführen? oder dindet da ne "echte" Übung statt.
mir geht's darum, ob hinzugehen notwendig ist, da ich in der Zeit ne andere Veranstalltung besuchen möchte (GIS).

Danke :)
With great power comes great responsibility

Arne

ThI

  • "Arne" is male

Posts: 1,798

Date of registration: Oct 7th 2002

Location: Hannover :)

Occupation: Lecturer ThI

14

Sunday, September 19th 2004, 9:13pm

Also ich hab C++ ohne Numerik gehört und hatte die Veranstaltung auch nicht vorher besucht. Zu den Übungen: Man bekam Übungszettel und dann hat der Übungsleiter die Lösungen inklusive Erklärungen an die Tafel geschrieben (den Programmcode). Ab und an haben auch Studenten ihre Lösungen hingeschrieben, bzw. Teile daraus.
"NP - The class of dashed hopes and idle dreams." Complexity Zoo

smeyer82

Alter Hase

  • "smeyer82" is male

Posts: 372

Date of registration: Oct 14th 2002

Location: Ex-Kanzlerstadt Hannover

15

Sunday, September 19th 2004, 11:04pm

Wobei ich darauf hinweisen möchte, dass auch öfters die Teilnehmer die Lösungen dem Übungleiter erklärt haben...
"Sir! We are surrounded!" - "Excellent! We can attack in any direction!"

migu

free rider

  • "migu" is male

Posts: 2,643

Date of registration: Dec 11th 2001

Occupation: Developer

16

Sunday, September 19th 2004, 11:18pm

Quoted

Original von smeyer82
Wobei ich darauf hinweisen möchte, dass auch öfters die Teilnehmer die Lösungen dem Übungleiter erklärt haben...

...aber ich hoffe, das war nur der Fall, wenn es um das Programmieren ging und nicht um die Mathematik, oder? ?(
tar: Anlegen eines leeren Archivs wird feige verweigert.

smeyer82

Alter Hase

  • "smeyer82" is male

Posts: 372

Date of registration: Oct 14th 2002

Location: Ex-Kanzlerstadt Hannover

17

Monday, September 20th 2004, 8:49am

Quoted

Original von migu
...aber ich hoffe, das war nur der Fall, wenn es um das Programmieren ging und nicht um die Mathematik, oder? ?(


Schon, aber bei einer Vorlesung, die PROGRAMMIEREN III heisst, sollte man schon erwarten können, dass der Übungsleiter dort auch ein wenig fit ist...
"Sir! We are surrounded!" - "Excellent! We can attack in any direction!"

Benjamin

Segelnder Alter Hase

  • "Benjamin" is male

Posts: 3,827

Date of registration: Oct 1st 2002

Location: Region Hannover

Occupation: Alumni

18

Tuesday, September 28th 2004, 7:43pm

Auch wenn für uns zum Thema Programmieren 3 noch nichts feststeht, wollte ich alle anderen einmal an meiner Entdeckung teilhaben lassen:

Es könnte sein, dass so oder so C++ für uns nicht angeboten wird, weil Programmieren 3 nicht unbedingt C++ als Stoff haben muss.

Betrachtet man das aktuelle elektronische Vorlesungsverzeichnis der Mathematiker, so findet man dort folgenden Auszug:

Quoted

Bemerkungen: Die Vorlesung gibt eine Einführung in eine moderne prozedurale/objektorientierte Programmiersprache (Fortran 95/2003) mit dem Schwerpunkt "Wissenschaftliches Rechnen". Betrachtet werden: Programm-Einheiten (Unterprogramme, Funktionen, Module), Array-Übergabekonzepte, Vektor- und Parallel-Konstrukte, dynamische Speicherverwaltung, Kontroll-Anweisungen und Schleifen, generische Routinen, optionale Parameter, numerische und alphanumerische Datentypen, benutzerdefinierte Datentypen, benutzerdefinierte Operatoren (operator overloading), Rekursionen, Pointer, Unterprogrammbibliotheken, graphische Ausgabe, Verwendung von make-Dateien, numerische Stabilität, Programm-Optimierung, Hochleistungsrechnen, Implementierung von Modellproblemen


Auch wenn das Datum der Seite zur Vorlesung das Jahr 2001 schreibt, würde ich aufgrund der Infos des Vorlesungsverzeichnis davon ausgehen, dass das C++ von Herrn Starke nicht von Herrn Maischak weitergeführt wird.

?(


edited:
Keine Ahnung, was nun mit uns ist, aber hier die Info des Dozenten:

Quoted

Sehr geehrter Herr Henne,
mir wurde von Herrn Starke mitgeteilt, dass diese Vorlesung fuer
Angewandte Informatiker nicht verpflichtend ist und das diesmal
nur die Rechnergestuetzten Wissenschaftler in der Vorlesung waeren.
In der Studienordnung fuer die Rechnergestuetzten Wissenschaften steht als Stoff
wahlweise C++ oder Fortran 90/95.
Da zumindest die Arbeitsgruppe Numerische Analysis
der Angewandten Mathematik Fortran als Arbeitssprache verwendet, wollte ich
diesmal wieder Fortran anbieten.
Teilnehmen kann natuerlich jeder Interessierte.
Sollte sich in der ersten Woche herausstellen, dass ich 100 Zuhoerer
(zumindest in der Groessenordnung) fuer C++ haette und keine fuer Fortran,
dann wuerde ich die Vorlesung fuer C++ abhalten.


Mit freundlichen Gruessen,
Matthias Maischak.


Vielleicht betrifft uns das eh nicht, da es für uns gar nicht mit angeboten wird, wie es in der Email anklingt.

Also abwarten und Tee trinken.
Es gibt nur eine bessere Sache als auf dem Wasser zu sein: Noch mehr auf dem Wasser sein.

migu

free rider

  • "migu" is male

Posts: 2,643

Date of registration: Dec 11th 2001

Occupation: Developer

19

Tuesday, September 28th 2004, 8:13pm

Kann es sein, dass es euch einfach nur darum geht, C++ zu lernen und das im Rahmen einer Lehrveranstaltung?

Falls das so ist, dass schaut euch doch den Vertiefungskurs zur Graphischen Datenverarbeitung einmal genauer an. Das ist ein Laborübung und man programmiert dort genug C++, um es zu lernen. Die Sprache wird allerdings im Kurs nicht gelehrt, man muss also ein bisschen autodidaktisch vorgehen. Das geht mit Vorkenntnissen (z.B. Java und OO-Prinzipien) und der passenden Literatur eigentlich problemlos.
Dafür gibt es mehr Praxis und ein (nach persönlichem Geschmack mehr oder weniger) interessantes, funktionierendes Programm.
tar: Anlegen eines leeren Archivs wird feige verweigert.

smeyer82

Alter Hase

  • "smeyer82" is male

Posts: 372

Date of registration: Oct 14th 2002

Location: Ex-Kanzlerstadt Hannover

20

Tuesday, September 28th 2004, 8:36pm

Quoted

Original von migu
Falls das so ist, dass schaut euch doch den Vertiefungskurs zur Graphischen Datenverarbeitung einmal genauer an.


Also davon kann ich nur abraten. Der Kurs ist sicherlich interessant, allerdings für Leute ohne oder nur mit geringen Vorkenntnissen absolut nicht zu bewältigen. Zumindesten nicht in einem angemessenen Zeitrahmen.

Denn es geht darum ein Framework zu erweitern, dass in purem C++ geschrieben ist. Sicher interessant um zu lernen mit der GTK zu programmieren aber absolut ungeeignet zum Einstieg.

Für Leute mit guten C++ Kenntnissen aber sicher zu empfehlen, auch wenn es mich manchmal fast in den Wahnsinn getrieben hätte ;)
"Sir! We are surrounded!" - "Excellent! We can attack in any direction!"