Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

np

Junior Schreiberling

Date of registration: Oct 23rd 2002

41

Wednesday, October 6th 2004, 1:33pm

Leider sieht es so aus, als könnte keine der beiden Vorlesungen verlegt werden. Dies liegt einerseits am großen Höhrerkreis (nicht nur Informatiker), hauptsächlich aber am knappen Raumangebot.

Niklas Peinecke

Torrero

Senior Schreiberling

• "Torrero" is male

Date of registration: Oct 16th 2003

Occupation: Angewandte Informatik

42

Wednesday, October 6th 2004, 3:02pm

Quoted

Original von Joachim

Quoted

Original von Jules

Quoted

Original von Markus
Der Seite http://www.ims.uni-hannover.de/(de)/Lehr…dlgDigSys.shtml ist zu entnehmen, dass die Vorlesungen zu den Grundlagen der digitalen Systeme zweimal in der Woche stattfindet, und zwar:
Donnerstags, 14.30 - 16:00 Uhr, Hörsaal 023, Gebäude 3703 (TI-Gebäude)
Freitags, 15.15 - 16:45 Uhr, Hörsaal 023, Gebäude 3703 (TI-Gebäude)
Damit dürfte die Überschneidung mit D&A erledigt sein (:

Quoted

http://www.ims.uni-hannover.de/(de)/Lehre/Vorlesungen/Grundstudium
Übungen: Die Übungen finden im Wechsel mit der Vorlesung statt.

Halt. Da steht aber auch die Übung findet im Wechsel mit der Vorlesung statt. Daher denke ich, dass mal Vorlesung und mal Übung Donnerstags bzw. Freitags ist. Deshalb gibt es trotzdem eine Überschneidung der Übung oder Vorlesung von digitalen Systemen mit der Vorlesung Datenstrukturen und Algotithmen.
Genau. Herr Pirsch funktioniert die Übungen nach Bedarf gerne zu Vorlesungen um und umgekehrt.

Irgendwas verstehe ich dabei immer noch nicht, heisst das, dass in der Woche A am Donnerstag Vorlesung ist und dann in Woche B Freitags Übung und Donnerstag keine Vorlesung usw. ?

cowhen

Muuuh!

• "cowhen" is male

Date of registration: Dec 13th 2001

43

Wednesday, October 6th 2004, 3:16pm

Quoted

Original von Torrero
Irgendwas verstehe ich dabei immer noch nicht, heisst das, dass in der Woche A am Donnerstag Vorlesung ist und dann in Woche B Freitags Übung und Donnerstag keine Vorlesung usw. ?

Das heißt, dass Prof. Pirsch auch in den Übungsstunden manchmal normal Vorlesung hält. Dann gab es in diese Woche garkeine Übung. Dafür wird dann wananders anstelle eine Vorlesung eine Übung gehalten.
plenty of time to relax when you are dead

Torrero

Senior Schreiberling

• "Torrero" is male

44

Wednesday, October 6th 2004, 3:18pm

Quoted

Original von cowhen

Quoted

Original von Torrero

Das heißt, dass Prof. Pirsch auch in den Übungsstunden manchmal normal Vorlesung hält. Dann gab es in diese Woche garkeine Übung. Dafür wird dann wananders anstelle eine Vorlesung eine Übung gehalten.

Sagt er das auch vorher an, oder passiert das so spontan ?

Informatik Minister

Senior Schreiberling

• "Informatik Minister" is male

Date of registration: Dec 11th 2001

45

Wednesday, October 6th 2004, 3:19pm

Im LVK steht ja, dass die Vorlesung 4 SWS umfasst, also finden jede Woche beide Veranstaltungen statt, es ist bloss nicht von vornherein festgelegt, was Vorlesung und was Übung ist. Das wird dann dynamisch entschieden, je nach Bedarf und manchmal Verfügbarkeit der Lehrkräfte.
"Fliegenpilze! Löwen!! Das Leben ist gefährlich." -- www.katzundgoldt.de

Torrero

Senior Schreiberling

• "Torrero" is male

46

Wednesday, October 6th 2004, 3:23pm

Quoted

Original von Informatik Minister
Im LVK steht ja, dass die Vorlesung 4 SWS umfasst, also finden jede Woche beide Veranstaltungen statt, es ist bloss nicht von vornherein festgelegt, was Vorlesung und was Übung ist. Das wird dann dynamisch entschieden, je nach Bedarf und manchmal Verfügbarkeit der Lehrkräfte.

Jetzt hab ich es verstanden und beschlossen das Zeug erst im 5ten Semester zu belegen.

Informatik Minister

Senior Schreiberling

• "Informatik Minister" is male

47

Wednesday, October 6th 2004, 3:28pm

Quoted

Original von Torrero
Jetzt hab ich es verstanden und beschlossen das Zeug erst im 5ten Semester zu belegen.

Dient ja eigentlich als Vorbereitung auf das Hardwareprojekt/Projekt Technische Informatik, ich habe das aber auch anders herum geleistet und war ganz zufrieden mit beidem. Hat denke ich bei mir besser geklappt, erst die Bauelemente zu benutzen und dann die Theorie dazu zu hören. Trotzdem: Gemeint ist es: Erst Theorie, dann Praxis.
"Fliegenpilze! Löwen!! Das Leben ist gefährlich." -- www.katzundgoldt.de

Torrero

Senior Schreiberling

• "Torrero" is male

48

Wednesday, October 6th 2004, 4:15pm

Quoted

Original von Informatik Minister

Quoted

Original von Torrero

Dient ja eigentlich als Vorbereitung auf das Hardwareprojekt/Projekt Technische Informatik, ich habe das aber auch anders herum geleistet und war ganz zufrieden mit beidem. Hat denke ich bei mir besser geklappt, erst die Bauelemente zu benutzen und dann die Theorie dazu zu hören. Trotzdem: Gemeint ist es: Erst Theorie, dann Praxis.

Hab ich auch so verstanden, aber es überschneidet sich mit Datenstrukturen & Algorithmen. Das mag man finden wie man will, aber zumindest Pflichtveranstaltungen sollten sich nicht überschneiden. Vor allem jetzt, wo bei jedem Fach bis zu 5ten Semester der Freiversuch gilt, egal wann man es belegt.
Aber vielleicht kann man sich das ganze ja in Eigenregie beibringen, falls die Übungsaufgaben gut dazu geignet sein werden.

This post has been edited 1 times, last edit by "Torrero" (Oct 6th 2004, 4:16pm)

Arne

ThI

• "Arne" is male

Date of registration: Oct 7th 2002

Occupation: Lecturer ThI

49

Wednesday, October 6th 2004, 4:32pm

Also ich kann dir nur empfehlen, wenn du in der Studienzeit bleiben willst, mehr in den frühen Semestern zu machen. Weil sonst hast du im 5ten/6ten Semester viel zu tun und das möchte man im 6ten zumindest nich bei der Bsc-Arbeit haben.
"NP - The class of dashed hopes and idle dreams." Complexity Zoo

migu

free rider

• "migu" is male

Occupation: Developer

50

Wednesday, October 6th 2004, 4:36pm

Quoted

Original von vier
Also ich kann dir nur empfehlen, wenn du in der Studienzeit bleiben willst, mehr in den frühen Semestern zu machen. Weil sonst hast du im 5ten/6ten Semester viel zu tun und das möchte man im 6ten zumindest nich bei der Bsc-Arbeit haben.

Richtig. Außerdem kann es immer noch sein, dass man eine Prüfung nicht beim ersten Versuch besteht. Da ist es immer gut, wenn das ein Freiversuch ist. (Ach ja, nach der neuen Prüfungsordnung ist das zum Glück irrelevant.) Oder aber, man will die Note verbessern. Das wird man nach dem 5. oder 6. Semester nicht mehr tun können (oder wollen).
tar: Anlegen eines leeren Archivs wird feige verweigert.

• "Joachim" is male

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

51

Wednesday, October 6th 2004, 4:39pm

Quoted

Original von Torrero

Quoted

Original von Joachim

Quoted

Original von Jules

Quoted

Original von Markus
Der Seite http://www.ims.uni-hannover.de/(de)/Lehr…dlgDigSys.shtml ist zu entnehmen, dass die Vorlesungen zu den Grundlagen der digitalen Systeme zweimal in der Woche stattfindet, und zwar:
Donnerstags, 14.30 - 16:00 Uhr, Hörsaal 023, Gebäude 3703 (TI-Gebäude)
Freitags, 15.15 - 16:45 Uhr, Hörsaal 023, Gebäude 3703 (TI-Gebäude)
Damit dürfte die Überschneidung mit D&A erledigt sein (:

Quoted

http://www.ims.uni-hannover.de/(de)/Lehre/Vorlesungen/Grundstudium
Übungen: Die Übungen finden im Wechsel mit der Vorlesung statt.

Halt. Da steht aber auch die Übung findet im Wechsel mit der Vorlesung statt. Daher denke ich, dass mal Vorlesung und mal Übung Donnerstags bzw. Freitags ist. Deshalb gibt es trotzdem eine Überschneidung der Übung oder Vorlesung von digitalen Systemen mit der Vorlesung Datenstrukturen und Algotithmen.
Genau. Herr Pirsch funktioniert die Übungen nach Bedarf gerne zu Vorlesungen um und umgekehrt.

Gehe erstmal davon aus, daß jede Woche sowohl Donnerstags als auch Freitags Vorlesung ist. Hin und wieder werden dann Übungen eingestreut, d. h. eine oder beide Vorlesungen in der Woche werden dann zu Übungen.

Es kann aber auch sein, daß mal was ausfällt. Herr Pirsch macht das alles ziemlich spontan.
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

This post has been edited 1 times, last edit by "Joachim" (Oct 6th 2004, 4:40pm)

Torrero

Senior Schreiberling

• "Torrero" is male

52

Wednesday, October 6th 2004, 4:50pm

Wie siehst es denn mit den Übungen bei den Vorlesungen von Herrn Pirsch aus, konkret meine ich, was ist dazu im Verlaufe des Semesters im Netz verfügbar ?
Ausführliche Lösungen zu Übungsaufgaben, Kurzlösungen oder gar nichts ?

cowhen

Muuuh!

• "cowhen" is male

Date of registration: Dec 13th 2001

53

Wednesday, October 6th 2004, 4:55pm

Quoted

Original von Torrero
Wie siehst es denn mit den Übungen bei den Vorlesungen von Herrn Pirsch aus, konkret meine ich, was ist dazu im Verlaufe des Semesters im Netz verfügbar ?
Wenn ich mich recht erinnere, wurden die Lösungen dann nur in den Übungsstunden angeschrieben.
plenty of time to relax when you are dead

Arne

ThI

• "Arne" is male

Date of registration: Oct 7th 2002

Occupation: Lecturer ThI

54

Wednesday, October 6th 2004, 5:05pm

Abgesehen davon hat man die beste Übung über die alten Klausuren :D
"NP - The class of dashed hopes and idle dreams." Complexity Zoo

Torrero

Senior Schreiberling

• "Torrero" is male

55

Wednesday, October 6th 2004, 5:05pm

Quoted

Original von cowhen

Quoted

Original von Torrero
Wenn ich mich recht erinnere, wurden die Lösungen dann nur in den Übungsstunden angeschrieben.

Quoted

Abgesehen davon hat man die beste Übung über die alten Klausuren. :D

COOL !!!

Na toll. X( Was nicht Kritik an Herrn Pirsch, sondern an der Überschneidung mit D&A sein soll.

This post has been edited 1 times, last edit by "Torrero" (Oct 6th 2004, 5:07pm)

Sinan

Senior Schreiberling

• "Sinan" is male
  • "Sinan" started this thread

Date of registration: Jul 5th 2003

Occupation: Senior Cloud Solution Engineer bei Oracle

56

Wednesday, October 6th 2004, 9:02pm

Quoted

Original von Torrero
sondern an der Überschneidung mit D&A sein soll.

Ich will hier ja nicht Herrn Wolter (wieder) kritisieren (manche verstehen was davon, wovon er in der Vorlesung erzählt, manche nicht).
Also Torrero, was denkst du, wie viele Studenten würden zur Vorlesung D & A hingehen wenn diese sich mit anderen nicht überschneidet???
Wie viele waren es übrings in der Java-Vorlesung letztes Semester???
Ich meine, das Skript zu Hause lesen und zur Übung gehen würde schon reichen.
With great power comes great responsibility

Torrero

Senior Schreiberling

• "Torrero" is male

57

Wednesday, October 6th 2004, 10:31pm

Quoted

Original von Sinan

Quoted

Original von Torrero
sondern an der Überschneidung mit D&A sein soll.

Ich will hier ja nicht Herrn Wolter (wieder) kritisieren (manche verstehen was davon, wovon er in der Vorlesung erzählt, manche nicht).
Also Torrero, was denkst du, wie viele Studenten würden zur Vorlesung D & A hingehen wenn diese sich mit anderen nicht überschneidet???
Wie viele waren es übrings in der Java-Vorlesung letztes Semester???
Ich meine, das Skript zu Hause lesen und zur Übung gehen würde schon reichen.

Einerseits hast du recht, andererseits ist D&A nicht Java. Wird trotzdem schon irgendwie klappen, denn bei Digitale Systeme kommen ja auch Sachen dran, die wir bereits bei Tech-Inf hatten.

Markus

the one and only Unterstrich!

Date of registration: Oct 9th 2003

58

Thursday, October 7th 2004, 11:01am

Vielleicht besteht ja auch die Möglichkeit, Digitalsysteme im Sommer Semester außer der Reihe anzubieten, so könnte man dann dort die Theorie machen udn dann laut neuen Plan im 5. entsprechend HW Projekt.
Charmant sein? Hab ich längst aufgegeben. Glaubt mir doch eh keiner...

wgaa

Trainee

• "wgaa" is male

Date of registration: Dec 13th 2003

59

Friday, October 8th 2004, 7:01pm

Weiß jemand, was für Vorlesungsbegleitende Materialien im Netz für "Datenstrukturen und Algorithmen" in der Vergangenheit angeboten wurden?

Sinan

Senior Schreiberling

• "Sinan" is male
  • "Sinan" started this thread

Date of registration: Jul 5th 2003

Occupation: Senior Cloud Solution Engineer bei Oracle

60

Friday, October 8th 2004, 7:25pm

Quoted

Original von wgaa
Weiß jemand, was für Vorlesungsbegleitende Materialien im Netz für "Datenstrukturen und Algorithmen" in der Vergangenheit angeboten wurden?

ich hab das hier gefunden
http://www.gdv.uni-hannover.de/education/ws0203/dua/
With great power comes great responsibility