Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

Paranoidfungus

Praktikant

  • "Paranoidfungus" is male
  • "Paranoidfungus" has been banned
  • "Paranoidfungus" started this thread

Posts: 13

Date of registration: Oct 12th 2004

Location: H.Mi

1

Tuesday, October 12th 2004, 10:54am

Philosophie oder Wissenschaftstheorie

Hi. Ich interessiere mich Philosophie oder Wissenschaftstheorie als AG Fach.
Für die Wissenschaftstheorie hab ich schon folgenden Link gefunden:
http://www.uni-hannover.de/studium/vorlesung/vv0402_gen.pdf
yeah.
so weiss ich also wann diese Vorlesungen bzw. Seminare stattfinden. nämlich z.B. Theories and Methods of Research Mi 8:00 -10:00 13.10.2004 also GENAU DANN wenn ich Analysis A und Lineare Algebra habe. Kann mir jemand sagen was da vor sich geht und wo ich ein Verzeichnis der Philo Vorlesungen finde.
Danke im vorraus.
Wieso ist das alles so undurchschaubar!!!! es nervt jetzt schon
Wer lesen kann ist klrar im Vorteil

Paranoidfungus

Praktikant

  • "Paranoidfungus" is male
  • "Paranoidfungus" has been banned
  • "Paranoidfungus" started this thread

Posts: 13

Date of registration: Oct 12th 2004

Location: H.Mi

2

Tuesday, October 12th 2004, 11:00am

ups

ok Mittwochs vormittags sind Analysis und Algebra Übgungen, dass heißt ich muss nicht zwangsläufig hin. Trotzdem weiss ich immernoch nicht wann und wo philo stattfindet
Also findet Wissenschafttheorie erst am 20.10 und Philo am 22.10 statt ?
Wer lesen kann ist klrar im Vorteil

This post has been edited 1 times, last edit by "Paranoidfungus" (Oct 12th 2004, 11:08am)


Benjamin

Segelnder Alter Hase

  • "Benjamin" is male

Posts: 3,827

Date of registration: Oct 1st 2002

Location: Region Hannover

Occupation: Alumni

3

Tuesday, October 12th 2004, 11:18am

Die Seite auf der sonst die gesuchten Veranstaltungen zu finden sind (http://www.unics.uni-hannover.de/zeww) existiert nicht mehr, stimmt. Spontan ist auch keine alternative zu finden.

Wir wäre es, wenn Du einfach den Dozenten eine freundliche Email schreiben würdest, wenn Du nix anderes findest.
Die Email-Adressen von Herrn Dr. Hoyningen-Huene und Herrn Dr. Werner Eisner findest Du bei den Veranstaltungen im LVK.
Der erste der beiden ist übrigens sogar Ansprechpartner für beide Veranstaltungen, wie auf der passende Seite im LVK zu sehen ist.

Weiteres könntest Du zur Not vorort erfragen. Im google-cache der o.g. Seite ist folgende Adresse zu finden

Quoted

Kontakt
Universität Hannover
ZEWW
Im Moore 21 (Hinterhaus)
D-30167 Hannover

Tel.: ++49-(0)511-762-4801
Fax Nr.: ++49-(0)511-762-4758


Da die Veranstaltungen im AG-Katalog aus anderen Fachbereichen stammen und wir sie quasi nur mitbenutzen, kann es dort gut auch mal zu Terminkollisionen kommen. Dann kann man den Dozenten (meist der AG) fragen, ob er die Veranstaltung etwas verschieben kann. Aber er muss nicht. Selbst in den von FB Informatik angebotenen Veranstaltungen ist sowas mal der Fall, z.B. im A-Katalog.
Es gibt nur eine bessere Sache als auf dem Wasser zu sein: Noch mehr auf dem Wasser sein.

Paranoidfungus

Praktikant

  • "Paranoidfungus" is male
  • "Paranoidfungus" has been banned
  • "Paranoidfungus" started this thread

Posts: 13

Date of registration: Oct 12th 2004

Location: H.Mi

4

Tuesday, October 12th 2004, 11:21am

Philo beginnt am Freitag dem 22.10 um 16uhr nach Lehrveranstaltungskatalog, da läuft aber die einzige Übung für Grundl. digitaler Systeme wenn mich nicht alles täuscht.
Wer lesen kann ist klrar im Vorteil

Informatik Minister

Senior Schreiberling

  • "Informatik Minister" is male

Posts: 1,234

Date of registration: Dec 11th 2001

5

Tuesday, October 12th 2004, 11:39am

Eigentlich steht alles was du suchst im Absatz "Bemerkungen" im LVK.

Das Philosophieseminar steht auch in dem von dir gelinkten PDF, im Block "WISSENSCHAFTSTHEORIE UND WISSENSCHAFTSETHIK" ganz unten. Oder such einfach nach "Eisner", dem Seminarleiter.

Bei Wissenschaftstheorie ist darauf achtzugeben, dass nur die Veranstaltung 90184 in unserem AG Katalog steht (s. "Bemerkungen").

Hast also zur Auswahl:
  • Was unterscheidet Wissenschaft von Nicht-Wissenschaft?
  • Die Bedeutung der Quantentheorie für die Philosophie Carl Friedrich von Weizsäckers

Ich habe genau die zwei Fächer (mit anderen Themen) in meinem BSc Studium besucht. Beide fanden bei mir in seminartypischer, also kleiner Runde statt (WT ~ 15 Mann, Philo ~ 5 Mann, und mit Mann meine ich Mann oder Frau).
Man trifft sich einmal die Woche, hört ungefähr ab der dritten Woche ein Referat eines Kommilitonen und dann wird sich darüber unterhalten. Alternativ kann man auch durch Abgabe einer Arbeit bestehen.

Tipp gegen "undurchschaubar": Online-LVK benutzen (steht viel drin!) und mit z.B. Acrobat Reader den Ordner, in dem du alle VV PDFs gespeichert hast nach Veranstaltung oder Dozent durchsuchen, wenn du nicht direkt auf das passende PDF Dokument kommst.

PS: Die Adresse des Instituts liegt "schräg rechts hinter dem Audimax", oberstes Stockwerk, im Sommer: Nicht zu empfehlen.
"Fliegenpilze! Löwen!! Das Leben ist gefährlich." -- www.katzundgoldt.de

This post has been edited 3 times, last edit by "Informatik Minister" (Oct 12th 2004, 11:42am)