Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

-=nic=-

Junior Schreiberling

  • "-=nic=-" is male
  • "-=nic=-" started this thread

Posts: 193

Date of registration: Dec 19th 2001

Location: Hannover

1

Wednesday, March 20th 2002, 12:55pm

Aufgaben "alte Klausur"

Hi Leute,

irgendwie kann ich mir nicht ganz bildlich Vorstellen, wie ich beim Konstruieren von Ersatzstrom/Spannungsquellen den Satz :"Stromquellen auftrennen und Spannungsquellen kurzschließen anwenden soll".

Wie soll hier (Aufgabe 5 (Kurzteil)) die Stromquelle Aufgetrennt werden und werden dann einfach die Wiederstände (Reihe/Parallel) ausgerechnet???

:(
|-------------o-----R2-----o------R3-----o
|................./\.................|
|..................|..................|
R1.............(I0).............(U0)
|.................|................\/
|___________o___________o_________o

Sorry für die miese Skizze! :))

cowhen

Muuuh!

  • "cowhen" is male

Posts: 1,374

Date of registration: Dec 13th 2001

2

Wednesday, March 20th 2002, 1:14pm

also...

Zum Berechnen des Ersatzwiederstandes werden alle Spannungsquellen kurzgeschlossen und alle Stromq. aufggetrennt.

Dann 'schaust' du von rechts also aus Richtung der Klemmen in die Schaltung und kuckst, welchen Wiederstand du 'siehst'. Also wenn der Strom von da kommen würde, welchen Weg er dann gehen würde und welche Wiederstände dann also relevan sind. Und bei dieser Aufgabe 'siehst' du R3 und dahinter sind die beiden Leitungen verbunden. Was dahinter kommt ist also egal.


Deshalb muss hier R_iers = R3 sein, wie du sieht ist -wenn du von rechts 'kuckst' -hinter R3 ja Kurzschluss, also können R2 und R1 keine Rolle für den R_iers spielen.



Hm...etwas schwer verständlich, aber dann recht intuitiv, wie ich finde.


hth

cowhen
plenty of time to relax when you are dead

-=nic=-

Junior Schreiberling

  • "-=nic=-" is male
  • "-=nic=-" started this thread

Posts: 193

Date of registration: Dec 19th 2001

Location: Hannover

3

Wednesday, March 20th 2002, 10:36pm

Hey Danke... Jetzt habe auch ich es verstanden... Warum steht das nirgendwo so beschrieben... ?!?

Viel Spaß noch :]

nic