Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

Markus

the one and only Unterstrich!

  • "Markus" started this thread

Posts: 2,571

Date of registration: Oct 9th 2003

1

Friday, December 17th 2004, 2:13pm

Datenstrukturen und Algorithmen Blatt 9

Hallo,

kann mir jemand mal nen Tipp für Aufgabe 1 geben?

Ich schaffe es einfach nicht, eine Funktion h_n in Abhängigkeit der ASCII Werte zu finden, so dass ich die Schlüssel in irgeneiner Form auf einem Intervall [x0,x8] einsperren kann, wobei x1 = x0+1 usw. ist.
Charmant sein? Hab ich längst aufgegeben. Glaubt mir doch eh keiner...

serotonin

Trainee

Posts: 96

Date of registration: Oct 24th 2003

Occupation: was wohl?

2

Friday, December 17th 2004, 5:08pm

RE: Datenstrukturen und Algorithmen Blatt 9

EDIT: Hab grad gemerkt, dass eine perfekte Hash-Funktion bijektiv ist, das was ich vorher geschrieben hatte, war falsch. :(
"Data items tend to be like children; they enjoy hanging around in groups together."

This post has been edited 1 times, last edit by "serotonin" (Dec 17th 2004, 5:26pm)


Sinan

Senior Schreiberling

  • "Sinan" is male

Posts: 1,021

Date of registration: Jul 5th 2003

Location: Malaga

Occupation: Senior Cloud Solution Engineer bei Oracle

3

Friday, December 17th 2004, 7:21pm

RE: Datenstrukturen und Algorithmen Blatt 9

Quoted

Original von Markus
Ich schaffe es einfach nicht, eine Funktion h_n in Abhängigkeit der ASCII Werte zu finden

ich auch nich :(
wie soll man da am Besten vorgehen?
einfach auspobieren wäre ja doof, es gibt 1000 Möglichkeiten.
hier die ASCII-Tabelle falls jemand sie braucht
With great power comes great responsibility

Markus

the one and only Unterstrich!

  • "Markus" started this thread

Posts: 2,571

Date of registration: Oct 9th 2003

4

Saturday, December 18th 2004, 3:46pm

Ich denke mal, es gibt ein bestimmtes Verfahren, zb: alle Buchstaben aufsortieren oderso, welches zwar einfach ist, aber nicht so günstig. Und dieses soll man dann in Aufgabenteil c beweisen/zeigen.

Ich glaube daran, dass es etwas logisch sinnvoll einfaches gibt, die Aufgabe wird ja kaum zum Ziel haben, uns tausende möglicher Kombinationen durchtesten zu lassen.
Charmant sein? Hab ich längst aufgegeben. Glaubt mir doch eh keiner...

serotonin

Trainee

Posts: 96

Date of registration: Oct 24th 2003

Occupation: was wohl?

5

Saturday, December 18th 2004, 9:50pm

Schaut euch mal die Übung 9 von vor 2 Jahren an:
->klick<-
Ich hab es dannach hinbekommen :)
"Data items tend to be like children; they enjoy hanging around in groups together."

6

Monday, December 20th 2004, 8:31pm

RE: Datenstrukturen und Algorithmen Blatt 9

man muss wohl die ersten 3 buchstaben betrachten, da das längste wort 3 buchstaben hat. dann muss man die ascii codes der buchstaben vergleichen und eine funktion ermitteln. ist allerdings nicht ganz einfach !

Markus

the one and only Unterstrich!

  • "Markus" started this thread

Posts: 2,571

Date of registration: Oct 9th 2003

7

Monday, December 20th 2004, 9:00pm

Das dachte ich auch erst, aber jetzt habe ich es anders gemacht. Schaut euch mal die letzten beiden Buchstaben der Wörter an (:
Charmant sein? Hab ich längst aufgegeben. Glaubt mir doch eh keiner...

NullAhnung

Erfahrener Schreiberling

  • "NullAhnung" is female

Posts: 332

Date of registration: Apr 28th 2003

8

Monday, December 20th 2004, 9:27pm

Hab ich. Aber irgendwie klappt das bei mir nicht.:( Die Tabelle muss doch von 0 bis 8 gehen oder?
(letze - a) * 4 + vorletzte - a klappt leider nicht.
Wie geht man denn am besten vor? Das ich die letzten beiden nehmen muss hab ich mir auch schon gedacht, aber ich weiß nicht was ich damit anfangen soll :(

Markus

the one and only Unterstrich!

  • "Markus" started this thread

Posts: 2,571

Date of registration: Oct 9th 2003

9

Monday, December 20th 2004, 9:50pm

Die Idee scheint ja zu sein, möglichst kleine Zahlen zu haben, und dazu muss man ja nicht unbedingt - a nehmen
Charmant sein? Hab ich längst aufgegeben. Glaubt mir doch eh keiner...

SethGecco

Junior Schreiberling

  • "SethGecco" is male

Posts: 210

Date of registration: Nov 13th 2003

Location: Hannover

Occupation: Informatik/ 5.

10

Monday, December 20th 2004, 9:51pm

h(k) = (second (w) - a) * 6 + (third (w) - a)

Wie wäre es damit? :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

NullAhnung

Erfahrener Schreiberling

  • "NullAhnung" is female

Posts: 332

Date of registration: Apr 28th 2003

11

Monday, December 20th 2004, 10:38pm

Ich kann doch nicht alles ausprobieren was in Frage kommen könnte! Da sitz ich ja ewig dran. Keiner ne Idee wie man das schneller rauskriegt?

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

12

Tuesday, December 21st 2004, 1:59pm

Quoted

Original von SethGecco
h(k) = (second (w) - a) * 6 + (third (w) - a)

Wie wäre es damit?
Damit erhält man viel zu große Werte. h muß den Wertebereich {0, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8} haben.
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

13

Tuesday, December 21st 2004, 2:03pm

Quoted

Original von NullAhnung
Hab ich. Aber irgendwie klappt das bei mir nicht.:( Die Tabelle muss doch von 0 bis 8 gehen oder?
(letze - a) * 4 + vorletzte - a klappt leider nicht.
Das sieht schon gar nicht mal so schlecht aus. Vertausch mal das "letzte" und "vorletzte" in Deiner Funktion.
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962