Quoted
Zählt das Praktikum als Fach?
Quoted
In meinen Augen ist das ziemlicher Mist, denn in diesem Fach kann ich ja nicht durch weiterführende Veranstaltungen mehr CP sammeln.
Quoted
Wie ist der Stand der Dinge? Was könnte man ggf. ändern?
Date of registration: Dec 11th 2001
Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)
Derzeit zählt das Praktikum als Fach im Sinne § 25 (4) PrO. Eine Zuordnung dieser Prüfungsleistung zu einem anderen Fach halte ich nicht für durchführbar, dies würde nämlich erfordern, daß jemand diese Zuordnung vornimmt. Dies kann jedoch lediglich der Prüfungsausschuß (oder ein Beauftragter des Prüfungsausschusses) machen, der den formalen Aufwand (der erforderlich ist, um die Rechtssicherheit einer solchen Zuordnung zu garantieren) sicherlich scheut (IMHO nachvollziehbar).
Quoted
Original von NixWisse
man kann ja im Rahmen des Masterstudiums ein Praktikum machen, dass dann mit 8 CP in den A-Katalog zählt. Nun hab ich neulich gehört, dass das Praktikum als 1 Fach zählt. In meinen Augen ist das ziemlicher Mist, denn in diesem Fach kann ich ja nicht durch weiterführende Veranstaltungen mehr CP sammeln.
Falls das Praktikum wirklich als eins der sieben möglichen Fächer zählt, sollte man drüber nachdenken, ob man das Praktikum je nach Art der erledigten Aufgaben einem anderen Fach zuordnet und es dort anrechnet, oder ob es gar nicht als Fach zählt und man trotz Praktikum noch 7 Fächer aus dem A-Katalog wählen darf.
Wie ist der Stand der Dinge? Was könnte man ggf. ändern?