Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

sos1981

Alter Hase

  • "sos1981" is male
  • "sos1981" started this thread

Posts: 1,562

Date of registration: Oct 28th 2003

Location: Wolfsburg

Occupation: Testentwickler

1

Tuesday, March 15th 2005, 12:38am

DVB-T als PCMCIA

HI Leute,
ich hab mir letztens für meinen Laptop eine DVB-T - Karte geholt und bin eigentlich auch sehr begeistert, von dem, was mich erwartete. Allerdings bin ich nicht sehr begeistert von der mitgelieferten Software. Die unterstützt nämlich kein EPG und VT.
Deshalb die Frage: hat hier vielleicht schon jemand erfahrungen auf diesem Gebiet gesammelt und könnte mir da was anderes, frei erhältliches als Software empfehlen?
Gruss
Florian
Der Einzigste ist noch viel einziger als der Einzige!

oixio

Senior Schreiberling

  • "oixio" is male

Posts: 517

Date of registration: Oct 3rd 2004

2

Tuesday, March 15th 2005, 7:50am

Hallo,

da immer nur bestimmte Karten von den einzelnen Software-Varianten unterstützt werden, wär es evtl nicht schlecht mal zu wissen welche Karte du genau hast.

Bin heut auf der Cebit, kann hier aber bei Gelegenheit mal ne Liste von Software zim DVB-Schauen posten, hatte für meine Karte (die aus dem Aldi-Laptop) auch schon ne weile gesucht, weil ich nur zum Fernsehschauen nicht immer diese doofe Media-Center-Oberfläche starten will.

mfg

oixio
Dieser Post wurde aus 100 % chlorfrei gebleichten, handelsüblichen, freilaufenden, glücklichen Elektronen erzeugt!

NixWisse

Trainee

Posts: 64

Date of registration: Oct 11th 2004

3

Tuesday, March 15th 2005, 9:10am

Hast Du denn für die ALDI-Karte was gefunden? Die habe ich auch und die beiliegende Software geht mir ganz schön auf die Nerven... Wär nett, wenn Du mir da mal ne Liste oder Software schicken könntest.

Maschine

Trainee

  • "Maschine" is male

Posts: 51

Date of registration: Nov 3rd 2004

Location: Hannover

4

Tuesday, March 15th 2005, 9:17am

Quoted

Original von NixWisse
Hast Du denn für die ALDI-Karte was gefunden?


Na da hab ich doch was für dich ;-)

Media Portal ist ein Open Source Mediacenter, das auch wunderbar mit der Aldi-Karte funktioniert. TV, Timeshifting, Teletext, EPG-grabbing aus dem DVB-T-Datenstrom, usw...

Viel Spaß beim Testen!

Maschine
I would change the world if I could, but they won't give me the source code.

6oeser6u6e

Junior Schreiberling

  • "6oeser6u6e" is male

Posts: 217

Date of registration: Mar 10th 2004

Location: Wolfsburg; Wohnort: Hannover-Nordstadt

Occupation: um Abstand zu der dämlichen Masse zu gewinnen... naja und wegen Geld ;P

5

Tuesday, March 15th 2005, 10:08am

Kann denn jemand eine bestimmte PCMCIA-DVB-T-Karte empfehlen?
Ich hab neulich bei Saturn eine für 119€ gesehen, aber keine Tests oder andere Karten zum Preisvergleich gefunden... leider weiß ich auch nich mehr wie die Karte heißt...

Falls jemand erfahrungen hat mit irgendeiner anderen Karte außer der vom Aldi-PC wären ein paar Infos ganz nett
Unwissenheit ist ein Segen

sos1981

Alter Hase

  • "sos1981" is male
  • "sos1981" started this thread

Posts: 1,562

Date of registration: Oct 28th 2003

Location: Wolfsburg

Occupation: Testentwickler

6

Tuesday, March 15th 2005, 11:06am

Also, bei meiner Karte handelt es sich um eine AITO, welche vorletzte Woche für 89€ bei Penny verkauft wurde.
Der Einzigste ist noch viel einziger als der Einzige!

NixWisse

Trainee

Posts: 64

Date of registration: Oct 11th 2004

7

Tuesday, March 15th 2005, 3:51pm

Quoted

Na da hab ich doch was für dich ;-)

Media Portal ist ein Open Source Mediacenter, das auch wunderbar mit der Aldi-Karte funktioniert. TV, Timeshifting, Teletext, EPG-grabbing aus dem DVB-T-Datenstrom, usw...


Na das hört sich ja mal richtig gut an. Das schau ich mir doch heute Abend gleich mal an!

Flu

Praktikant

  • "Flu" is male

Posts: 26

Date of registration: Oct 9th 2002

8

Tuesday, March 15th 2005, 4:48pm

Hat schon jemand Erfahrungen mit PCMCIA-Fernsehkarten unter Linux gesammelt? Bekommt man sie da zum laufen?

paradroid

Junior Schreiberling

Posts: 231

Date of registration: Feb 28th 2002

9

Wednesday, March 16th 2005, 8:21am

Quoted

Original von Flu
Hat schon jemand Erfahrungen mit PCMCIA-Fernsehkarten unter Linux gesammelt? Bekommt man sie da zum laufen?
Nein, es existiert derzeit kein Treiber, obwohl einige Leute daran arbeiten. Dasselbe Problem wie immer: Die Firmen geben die Specs nicht heraus.

# transmission terminated #

oixio

Senior Schreiberling

  • "oixio" is male

Posts: 517

Date of registration: Oct 3rd 2004

10

Wednesday, March 16th 2005, 11:01am

Mal ne kurze Frage: warum muss es denn unbedingt ne PCMCIA-Karte sein?

Ich hab gerade für meine Freundin die Terratec Cinergy T² gekauft (bei Mindfactory für 76,19€) Da ist auch gleich noch ne Antenne und ne Fernbedienung bei. Das Ding ist etwas kleiner als ne Zigarettenschachtel (und genauso schwer) und wird komplett über USB (2.0) mit Strom versorgt.

Habs neulich kurz angetestet und fands eigentlich ganz iO. Die Fernbedienung lässt sich auch super mit Winamp&Co benutzten, dass ist in der Software sogar schon vorkunfiguriert.

Zu Linux: Das Produkt wird auch damit beworben Linux-Fähig zu sein, es wird aber nur auf www.linuxtv.org verwiesen. Hier ist aber noch ein Foren-Thread der sich ausführlich mit dieser Box unter Linux beschäftig. Ich selber habs noch nicht probiert, bei meiner Freundin ist eh nur WinXP von interesse.

Achja, wie man in der Faq von Terrarec nachlesen kann, ist es mit einem Trick auch möglich ein gesamtes Bouquet aufzunehmen (also z.B. Pro7,Sat1 Kabel1 gleichzeitig) Das könnte für manche interessant sein (getestet hab ichs noch nicht)


Link zur Karte: Terratec-HP

Link zu einem (115 Seiten langen) Forenthread, wo sogar ein Terratec-Mitarbeiter mitließt und hilft : Cinergy Thread

Und meiner Meinung nach ist man mit einer USB-Lösung flexibler, da man sie auch mal am Desktop-Rechner nutzen kann.

Mein Fazit: ist ne recht günstige Lösung, und so weit ich sie bis jetzt getestet hab (nur so 2h nen bischen Fern gesehen un rumgespielt) auch ne ganz brauchbare Lösung - und das (mit Versand) für 82€!

Ich hoffe das hilft euch weiter.



Und nun zu der Aldi-Karte:
Das Media-Portal wollt ich auch immer noch mal testen, bin bis jetzt aber noch nicht dazu gekommen.

So wenn ich mich recht entsinne, ist das hier der Link zu der Seite , wo man die andere Software herbekommt, die ich nutze. Es funktioniert aber nur das DVB-Modul richtig, ansonsten stürzt die Software ab. Aufnahmen gehen aber auch ganz Prima (der Timer versteckt sich in den Optionen). Und das ding ist recht minimalistisch. Wenn jemand noch bessere Software kennt bin ich natürlich sehr dankbar - immer her damit :)

Edit: hmmm sehe grad das könnte auch der Link hier sein, einer von beiden funktioniert nur mit der Karte. Wenns beide nicht sind, bitte noch mal melden dann muss ich noch mal genauer suchen :) oder sucht selbst. Im Forum von Discountfan.de war die irgendwo verlinkt.
Dieser Post wurde aus 100 % chlorfrei gebleichten, handelsüblichen, freilaufenden, glücklichen Elektronen erzeugt!

This post has been edited 1 times, last edit by "oixio" (Mar 16th 2005, 11:07am)


paradroid

Junior Schreiberling

Posts: 231

Date of registration: Feb 28th 2002

11

Wednesday, March 16th 2005, 11:55am

Quoted

Original von oixio
Zu Linux: Das Produkt wird auch damit beworben Linux-Fähig zu sein, es wird aber nur auf www.linuxtv.org verwiesen. Hier ist aber noch ein Foren-Thread der sich ausführlich mit dieser Box unter Linux beschäftig. Ich selber habs noch nicht probiert, bei meiner Freundin ist eh nur WinXP von interesse.
Ja, das stimmt schon. Grundsätzlich laufen inzwischen fast alle Karten, die nicht PCMCIA sind, unter Linux (neuester Kernel vorausgesetzt). Also PCI, USB1.1, USB2.0.

Quoted

Achja, wie man in der Faq von Terrarec nachlesen kann, ist es mit einem Trick auch möglich ein gesamtes Bouquet aufzunehmen (also z.B. Pro7,Sat1 Kabel1 gleichzeitig) Das könnte für manche interessant sein (getestet hab ichs noch nicht)
Das geht mit jeder DVB-Karte, außer mit den USB1.1 Dingern, weil USB1.1 dazu zuwenig Bandbreite hat.

Quoted

Mein Fazit: ist ne recht günstige Lösung, und so weit ich sie bis jetzt getestet hab (nur so 2h nen bischen Fern gesehen un rumgespielt) auch ne ganz brauchbare Lösung - und das (mit Versand) für 82€!
Wenn man unbedingt das ganze für Laptops haben will, OK. Sonst ist fast jede PCI-Karte billiger: Technisat Skystar2, ab ca. 50 EUR, Twinhan 1020A, ab ca. 30 EUR (für DVB-S); Airstar2, ab ca. 60 EUR, Avermedia AverTV, ab ca. 70 EUR (für DVB-T)

# transmission terminated #

oixio

Senior Schreiberling

  • "oixio" is male

Posts: 517

Date of registration: Oct 3rd 2004

12

Wednesday, March 16th 2005, 12:21pm

Quoted

Original von paradroid
Das geht mit jeder DVB-Karte, außer mit den USB1.1 Dingern, weil USB1.1 dazu zuwenig Bandbreite hat.

Naja, vorraussetzung ist dafür aber, dass das Softwareseitig auch angeboten wird. Bei einer Karte, die nur mit der Hauseigenen Software funktioniert, weelche das dann leider nicht anbietet hat man in dieser Hinsicht schlechte Karten (zB hab ich bei der Aldi-Karte diese Möglichkeit noch nicht herausbekommen.....)

Quoted

Original von paradroid
Wenn man unbedingt das ganze für Laptops haben will, OK. Sonst ist fast jede PCI-Karte billiger: Technisat Skystar2, ab ca. 50 EUR, Twinhan 1020A, ab ca. 30 EUR (für DVB-S); Airstar2, ab ca. 60 EUR, Avermedia AverTV, ab ca. 70 EUR (für DVB-T)

Da stimme ich dir zu, nur war ja nach einer PCMCIA gefragt, da bin ich mal vom Laptop ausgegangen. Außerdem ist ja der der Preisunterschied nicht sooo groß, und wenn man es dann unterweg mit dem Laptop auch noch nutzen kann ist das den Auspreis für manche auf jeden fall wert.
Dieser Post wurde aus 100 % chlorfrei gebleichten, handelsüblichen, freilaufenden, glücklichen Elektronen erzeugt!

paradroid

Junior Schreiberling

Posts: 231

Date of registration: Feb 28th 2002

13

Wednesday, March 16th 2005, 2:10pm

Quoted

Original von oixio

Quoted

Original von paradroid
Das geht mit jeder DVB-Karte, außer mit den USB1.1 Dingern, weil USB1.1 dazu zuwenig Bandbreite hat.

Naja, vorraussetzung ist dafür aber, dass das Softwareseitig auch angeboten wird. Bei einer Karte, die nur mit der Hauseigenen Software funktioniert, weelche das dann leider nicht anbietet hat man in dieser Hinsicht schlechte Karten (zB hab ich bei der Aldi-Karte diese Möglichkeit noch nicht herausbekommen.....)
Da hast du recht. Ich hätte meine Aussage präzisieren müssen: Unter Linux kann das jede Karte (außer USB1.1).

Unter Windows wird man für gewöhnlich durch die mitgelieferte (oft ziemlich schlechte) Software eingeschränkt. Allerdings gibt es einige DVB-Projekte unter Windows, die sich um eine breitere Kartenbasis bemühen. Auch habe ich gerüchteweise von einem unifizierten DVB-Treibermodell von Microsoft gehört, das genau diesen Missstand beheben soll (zwecks Integration ins Mediacenter).

# transmission terminated #

Maschine

Trainee

  • "Maschine" is male

Posts: 51

Date of registration: Nov 3rd 2004

Location: Hannover

14

Wednesday, March 16th 2005, 4:41pm

Quoted

Original von paradroid
Auch habe ich gerüchteweise von einem unifizierten DVB-Treibermodell von Microsoft gehört, das genau diesen Missstand beheben soll (zwecks Integration ins Mediacenter).


Du meinst wahrscheinlich den BDA-Standard. Sowas gab es auch schon für analoge Karten, nennt sich dann WDM. Scheint in der Tat ganz praktisch zu sein, da z.B. Media Portal eine Karte unterstützt, sobald sie mit BDA-Treibern läuft (wie z.b. die Aldi-Karte ;-) ). Das scheint dann wohl nicht mehr von der Hardware abhängig zu sein...

Maschine
I would change the world if I could, but they won't give me the source code.

NixWisse

Trainee

Posts: 64

Date of registration: Oct 11th 2004

15

Thursday, March 17th 2005, 9:11am

Also ich habe die Mediaportal-Software mal ausprobiert (mit der ALDI-Karte). Und ich muss sagen, dass sie bisher einen ziemlich guten Eindruck macht.
Vielleicht kann mir aber noch mal jemand sagen, wie ich die Software einrichten muss, damit der EPG bei DVB-T funktioniert. Das klappt noch nicht.

Maschine

Trainee

  • "Maschine" is male

Posts: 51

Date of registration: Nov 3rd 2004

Location: Hannover

16

Thursday, March 17th 2005, 5:08pm

Quoted

Original von NixWisse
Vielleicht kann mir aber noch mal jemand sagen, wie ich die Software einrichten muss, damit der EPG bei DVB-T funktioniert. Das klappt noch nicht.


Hi,

zur Zeit kannst du die EPG-Daten leider nur in der Konfiguration empfangen: TV->Capture Cards->Edit Card und dann ganz rechts EPG. Dort dann Sender und Sprachen wählen und dann grabt er. Dauert recht lange, also nicht wundern ;-)

Es wird zu Zeit dran gearbeitet, dass im Hintergrund bzw. beim Fernsehen laufen zu lassen. Wird es dann sicherlich bald geben...

Maschine
I would change the world if I could, but they won't give me the source code.