Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

SUPERDIM

Junior Schreiberling

  • "SUPERDIM" is male
  • "SUPERDIM" started this thread

Posts: 171

Date of registration: Oct 7th 2004

Location: Hannover

Occupation: 1. Semester M.Sc. Informatik

1

Sunday, March 20th 2005, 5:53pm

Zwei AG-Fächer aus einem Bereich wählen

Ist es möglich zwei AG-Fächer aus einem Bereich zu wählen?

zB Recht für Informatiker und Immaterialgüterrecht

cowhen

Muuuh!

  • "cowhen" is male

Posts: 1,374

Date of registration: Dec 13th 2001

2

Sunday, March 20th 2005, 6:00pm

Ja.
plenty of time to relax when you are dead

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

3

Sunday, March 20th 2005, 6:06pm

RE: Zwei AG-Fächer aus einem Bereich wählen

Quoted

Original von SUPERDIM
Ist es möglich zwei AG-Fächer aus einem Bereich zu wählen?

zB Recht für Informatiker und Immaterialgüterrecht
Wie cowhen bereits sagte: Ja.

Bei der Gelegenheit allerdings noch ein paar Begriffsklärungen, damit Du die Studienordnung und Prüfungsordnung besser verstehst:

Das, was Du mit "AG-Fächer" bezeichnest, sind "Prüfungsleistungen aus dem Katalog AG (Allgemeinwissenschaftliche Grundlagen)".

Das, was Du mit "Bereich" bezeichnest, ist ein "Fach", also zum Beispiel Rechtswissenschaften oder Ethik.
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

SUPERDIM

Junior Schreiberling

  • "SUPERDIM" is male
  • "SUPERDIM" started this thread

Posts: 171

Date of registration: Oct 7th 2004

Location: Hannover

Occupation: 1. Semester M.Sc. Informatik

4

Sunday, March 20th 2005, 6:41pm

Danke.

Und wo wir schon mal bei Prüfungsleistungen aus dem Katalog AG ( :D ) sind:

Hat schon jemand im zweiten Semester etwas aus AG gemacht, anstatt der Empfehlung zu folgen und etwas aus B zu belegen?

Ich habe mir jetzt einiges aus dem LVK angesehen und bin etwas enttäuscht. Oft braucht man Vorkenntnisse aus anderen Veranstaltungen, die nur im WS angeboten werden (zB Makroökonomie II), obwohl es als Grundlagen-LV eingetragen ist.

Wäre es nun nicht besser erst im Dritten mit den Nebenfächern zu starten? Gibt es Gründe, warum man es so machen sollte wie es im Regelstudienplan steht?

This post has been edited 1 times, last edit by "SUPERDIM" (Mar 20th 2005, 6:41pm)


Sinan

Senior Schreiberling

  • "Sinan" is male

Posts: 1,021

Date of registration: Jul 5th 2003

Location: Malaga

Occupation: Senior Cloud Solution Engineer bei Oracle

5

Sunday, March 20th 2005, 7:24pm

Quoted

Original von SUPERDIM
Hat schon jemand im zweiten Semester etwas aus AG gemacht, anstatt der Empfehlung zu folgen und etwas aus B zu belegen?

also meiner Meinung nach sind fast alle veranstalltungen aus dem AG-Katalog sinnlos und das sollte man uns wirklich ersparen.
Nur Englisch ist das Einzige was ich von den ganzen Kram nutzlich finde, deshalb hatte ich im zweiten Semester Englisch für Informatik belegt und werde dieses Semester noch technisches Englisch für Elektrotechnik I besuchen.
With great power comes great responsibility

NixWisse

Trainee

Posts: 64

Date of registration: Oct 11th 2004

6

Sunday, March 20th 2005, 7:39pm

Quoted

Original von Sinan
also meiner Meinung nach sind fast alle veranstalltungen aus dem AG-Katalog sinnlos und das sollte man uns wirklich ersparen.


Also ich würde sagen, dass z.B. die Vorlesung "Recht für Informatik" für uns alle durchaus interessant ist. Und die sollte eigentlich jeder gehört haben. Denn dort geht es um Dinge, die uns alle im Berufsalltag oder auch schon während des Studiums betreffen können. Außerdem ist die Vorlesung echt locker gestaltet und macht Spaß.

Sinan

Senior Schreiberling

  • "Sinan" is male

Posts: 1,021

Date of registration: Jul 5th 2003

Location: Malaga

Occupation: Senior Cloud Solution Engineer bei Oracle

7

Sunday, March 20th 2005, 7:46pm

Quoted

Original von NixWisse

Quoted

Original von Sinan
also meiner Meinung nach sind fast alle veranstalltungen aus dem AG-Katalog sinnlos und das sollte man uns wirklich ersparen.

Also ich würde sagen, dass z.B. die Vorlesung "Recht für Informatik" für uns alle durchaus interessant ist.

alle? nö, für mich ganz und gar nicht.
man, der Donzent ist ein Rechtsanwalt, oder ähnliches :rolleyes:
habe eine Vorlesung besucht, drei mal eingeschlafen.
also interessant ist es vielleicht für "fast alle", also für alle bis auf endlich viele :D
With great power comes great responsibility

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

8

Monday, March 21st 2005, 11:15am

Quoted

Original von SUPERDIM
Wäre es nun nicht besser erst im Dritten mit den Nebenfächern zu starten? Gibt es Gründe, warum man es so machen sollte wie es im Regelstudienplan steht?
Meine Empfehlung: Vergiß den Regelstudienplan (bis auf die Pflichtprüfungsleistungen) komplett und plane Dein Studium selber. Also nicht nur von Semester zu Semester denken, sondern bereits jetzt das gesamte Bachelor-Studium durchplanen. Nur auf diese Weise läßt sich der für dich geeignetste Studienplan finden.
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

9

Monday, March 21st 2005, 11:19am

Quoted

Original von Sinan
also meiner Meinung nach sind fast alle veranstalltungen aus dem AG-Katalog sinnlos und das sollte man uns wirklich ersparen.
Ich finde es ausgesprochen wichtig, uns zu Prüfungsleistungen zu verpflichten, die nicht aus dem technischen Bereich kommen. Sonst besteht IMHO die Gefahr, zum "Fachidioten" zu verkommen. Ein breiter Horizont ist bestimmt nicht verkehrt.
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

SUPERDIM

Junior Schreiberling

  • "SUPERDIM" is male
  • "SUPERDIM" started this thread

Posts: 171

Date of registration: Oct 7th 2004

Location: Hannover

Occupation: 1. Semester M.Sc. Informatik

10

Monday, March 21st 2005, 1:06pm

Quoted

Original von Joachim
Meine Empfehlung: Vergiß den Regelstudienplan (bis auf die Pflichtprüfungsleistungen) komplett und plane Dein Studium selber. Also nicht nur von Semester zu Semester denken, sondern bereits jetzt das gesamte Bachelor-Studium durchplanen. Nur auf diese Weise läßt sich der für dich geeignetste Studienplan finden.


Da geb ich dir Recht. Aber es ist relativ schwer, da manche Veranstaltungen nicht mehr angeboten werden und sich einiges überschneidet. Das weiß ich ja erst kurz vor dem Beginn des jeweiligen Semesters.

Informatik Minister

Senior Schreiberling

  • "Informatik Minister" is male

Posts: 1,234

Date of registration: Dec 11th 2001

11

Monday, March 21st 2005, 1:34pm

Quoted

Original von SUPERDIM
Da geb ich dir Recht. Aber es ist relativ schwer, da manche Veranstaltungen nicht mehr angeboten werden und sich einiges überschneidet. Das weiß ich ja erst kurz vor dem Beginn des jeweiligen Semesters.


Kannst dir ja deinen eigenen Regelstudienplan anlegen und ggf. Ausnahmen machen. Habe ich zwar auch nicht gemacht, bin aber grade quasi dabei, entsprechende Überlegungen bzgl. meines Masterstudiums zu tätigen.
"Fliegenpilze! Löwen!! Das Leben ist gefährlich." -- www.katzundgoldt.de