Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

ktm

Erfahrener Schreiberling

21

Monday, August 29th 2005, 2:56pm

zu den java-docs: ich würds einfach mal mit "/usr/java/j2sdk1.4.2_03/docs/" o.ä. probieren...
hat zusällig jemand nen plan was sonst noch so an editoren bereitsteht? mich würde speziell "SciTE" interessieren (nutz ich auch daheim), wobei bei der beispielprüfungsaufgabe nach eher danach aussieht, als ob bluej das tool der wahl wäre...

cowhen

Muuuh!

  • "cowhen" is male

Posts: 1,374

Date of registration: Dec 13th 2001

22

Monday, August 29th 2005, 3:40pm

Leute, ich würde ja auf jeden Fall vorher mal hingehen und mich mit der Umgebung vertraut machen. Was das sonst an Prüfungszeit kostet...
plenty of time to relax when you are dead

serotonin

Trainee

Posts: 96

Date of registration: Oct 24th 2003

Occupation: was wohl?

23

Monday, August 29th 2005, 5:51pm

Ich hatte heute Prüfung und habe bluej benutzt.
jEdit war wohl auch auf den Rechnern, aber bluej ist gar nicht mal sooo schlecht.
Es konnte auf Uni-Webseiten zugegriffen werden und somit (über die vorlesungsseite) auch auch die java-api (habs nicht gebraucht)
"Data items tend to be like children; they enjoy hanging around in groups together."

XAX

Junior Schreiberling

  • "XAX" is male

Posts: 207

Date of registration: Dec 25th 2004

24

Monday, August 29th 2005, 6:16pm

kannst du kurz sagen worum es ging

oixio

Senior Schreiberling

  • "oixio" is male

Posts: 517

Date of registration: Oct 3rd 2004

25

Monday, August 29th 2005, 6:43pm

Ja genau: Ist die Beispiel-Klausur wirklich in dem Stiel oder muss auch noch so etwas wie Array-Sortieren oder ähnliches gemacht werden?
Dieser Post wurde aus 100 % chlorfrei gebleichten, handelsüblichen, freilaufenden, glücklichen Elektronen erzeugt!

This post has been edited 1 times, last edit by "oixio" (Aug 29th 2005, 6:44pm)


thommyslaw

Junior Schreiberling

  • "thommyslaw" is male

Posts: 226

Date of registration: Oct 7th 2003

26

Monday, August 29th 2005, 7:02pm

1. Erstellen Sie eine abstrakte Klasse GeomObject3D
2. Erstellen Sie eine Fehlerklasse NegativeLengthException
3. Erstellen Sie eine Klasse Sphere mit entsprechenden Konstruktoren, Instanz-Methoden, etc. bla
Kugelumfang, Kugeloberfläche berechnen

also analog zur probeklausur.

es gab 30 punkte zu erreichen, die jeweiligen code-schnipseln entsprachen.
mit 15 punkten hatte man bestanden.

Dude

Junior Schreiberling

Posts: 181

Date of registration: Oct 11th 2004

27

Monday, August 29th 2005, 7:14pm

Gehe ich recht in der Annahme, dass nicht nur die Formeln zur Berechnung der Verlangten Größen, sondern im Endeffekt auch wieder das Grundgerüst des Programmes seitens Graß vorgegeben wurde?

ktm

Erfahrener Schreiberling

28

Monday, August 29th 2005, 7:15pm

thx 4 info, wenigstens heisst's nicht sofort "durchgefallen" (wie bei scheme), wenn man bei nem detail probleme hat :D

Quoted

Original von serotoninEs konnte auf Uni-Webseiten zugegriffen werden und somit (über die vorlesungsseite) auch auch die java-api (habs nicht gebraucht)

sicher? ist da nicht einfach auf den (uni-externen!) server von sun verlinkt? in dem fall wär man etwas am anus, wenn man die docs nicht auch lokal findet... aber der zugriff auf die vorlesungsseiten (-> beispiele) dürfte sehr hilfreich sein.

andibem

Trainee

Posts: 46

Date of registration: Oct 12th 2004

29

Monday, August 29th 2005, 8:18pm

Die API liegt aber auf dem UNI Server und nicht bei SUN,
da wir zu Griff auf die Seite heißt aber auch das man notfalls sogar noch Zugriff auf das "Javabuch" hat, da das auch da liegt

API : http://www.sim.uni-hannover.de/java/jdk/docs/api/index.html

javabuch : http://www.sim.uni-hannover.de/~cg/html/hjp4/html/cover.html

This post has been edited 1 times, last edit by "andibem" (Aug 29th 2005, 8:22pm)


q_2

Junior Schreiberling

Posts: 134

Date of registration: Oct 25th 2004

30

Monday, August 29th 2005, 9:28pm

Quoted

Original von Dude
Gehe ich recht in der Annahme, dass nicht nur die Formeln zur Berechnung der Verlangten Größen, sondern im Endeffekt auch wieder das Grundgerüst des Programmes seitens Graß vorgegeben wurde?


Alle Formeln waren vorgegeben. Du kannst davon ausgehen, dass du wie bei Scheme einfach alles 1:1 was in Worten beschrieben wurde, in Java zu tippen hast.
1001 PHP-Klickibunti-made-by-Script-kiddies-Foren sind nicht nur Qual sondern auch Rückschritt!

Lucky

Erfahrener Schreiberling

  • "Lucky" is male

Posts: 449

Date of registration: Oct 17th 2003

Location: Dresden

Occupation: Um ein bißchen mehr Ahnung zu haben als andere

31

Monday, August 29th 2005, 9:29pm

Macht Euch keinen Stress mit der API! Die braucht Ihr nicht annähernd. Achtet darauf, dass wenn man 3 durch 4 bei double teilen will, auch 3.0 und 4.0 schreibt. Das war mein Fehler. Aber ansonsten alles richtig. Wirklich, sehr einfach. Probeklausur rechnen und einfach merken wo pblic und wo private und wo protected. Ne set und get Methode sollte wohl jeder hinbekommen. Also keinen Stress!
no risk no fun, no brain no pain nor gain

ente

Trainee

  • "ente" is male

Posts: 51

Date of registration: Oct 14th 2003

Location: Hannover

Occupation: AnInf.

32

Monday, August 29th 2005, 9:59pm

Leute,

macht euch keinen Stress. Die ganze Sache hat keine 10min gedauert.

Viel Erfolg

Lucky

Erfahrener Schreiberling

  • "Lucky" is male

Posts: 449

Date of registration: Oct 17th 2003

Location: Dresden

Occupation: Um ein bißchen mehr Ahnung zu haben als andere

33

Monday, August 29th 2005, 11:08pm

Quoted

Original von ente
Leute,

macht euch keinen Stress. Die ganze Sache hat keine 10min gedauert.

Viel Erfolg


dito
no risk no fun, no brain no pain nor gain