This post has been edited 2 times, last edit by "snoopy" (Apr 20th 2005, 8:29am)
Quoted
Original von htk
Reisbauer, die werden sich wohl remote einloggen.
Quoted
Original von Dude
8 Studenten aus 5 "Urnen" ... glauben wir, hehe.
Und zur surjektiven Abbilldung ... ich hab mal Derive mit der Formel für die Mengen an surjektiven Abbildungen einer n-elementigen Menge auf eine k-elemente Menge gefüttert und hab jetzt überhaupt keine Ahnung, ob der Mist richtig ist. Zumal "per Hand" ein anderes Ergebnis rauskam ... vollkommene Verunsicherung.
Surjektive Abbildungen f:[4] -> [3] ----> ist das jetzt 9, 18 oder 36? Ich setze auf 36, aber solang ich nicht weiss, ob das jetzt richtig ist, lohnt es sich auch nicht mit der nächsten Aufgabe weiterzumachen. Baut ja schließlich auf diesem auf, alles surjektiv wenn ichs richtig verstehe.
Kommentare?
Quoted
Surjektive Abbildungen f:[4] -> [3] ----> ist das jetzt 9, 18 oder 36? Ich setze auf 36, aber solang ich nicht weiss, ob das jetzt richtig ist, lohnt es sich auch nicht mit der nächsten Aufgabe weiterzumachen. Baut ja schließlich auf diesem auf, alles surjektiv wenn ichs richtig verstehe.
This post has been edited 3 times, last edit by "SethGecco" (Apr 20th 2005, 8:38pm)
Quoted
Es gibt (4|2) (2|1) (1|1) Möglichkeiten 4 Bälle in 3 Urnen unterzubringen, das würde 12 ergeben. Dieses Resultat muss allerdings mit 3! multipliziert werden, weil die Urnen nicht nummeriert sind.
This post has been edited 5 times, last edit by "Dude" (Apr 20th 2005, 9:23pm)
Quoted
ich hab hier nioch nen prob wie berechne ich S(k,1)...S(k,n) ??
wenn ich z.B. k=8 und n = 5 habe?
bei mir in der tabelle steht nix für die werte.
z.b: S(8,1) hat keinen eintrag der erste eintrag ist dann bei S(8, den ich ausgereechnet hab.
was wäre denn nun das ergebnis für mein n und k ? = 0 ?
oder habbich etwas wesentliches nicht verstanden?
This post has been edited 2 times, last edit by "//-\\//-\\" (Apr 20th 2005, 8:55pm)
Quoted
daher entsprechend Vorlesung, 1b): jede numerierte Urne enthält mind. einen Ball ---> surjektiv ---> # Kombinationen = k! S(k,n)
This post has been edited 1 times, last edit by "//-\\//-\\" (Apr 20th 2005, 9:07pm)
Quoted
Original von iriania
Ich kapiere nicht, wie man S(n,k) und p(n,k) berechnet!![]()