Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

smeyer82

Alter Hase

  • "smeyer82" is male
  • "smeyer82" started this thread

Posts: 372

Date of registration: Oct 14th 2002

Location: Ex-Kanzlerstadt Hannover

1

Sunday, April 17th 2005, 8:36pm

Die Fakultät

Wie von Benjamin ja schon hier dargestellt, bildete die Universität Hannover zum 1. April 2005 aus den bestehenden Fachbereichen neue Fakultäten.

Wir sind dabei mit dem ehemaligen Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik zur Fakultät für Elektrotechnik und Informatik verschmolzen.

Die Struktur

Auf der konstituerenden Sitzung des Fakultätsrats, dem höchsten Gremium der Fakultät haben wir die ersten Grundstrukturen gelegt.

So steht der Fakultät als das Dekanat vor, dass aus 4 Stimmberechtigten Mitgliedern besteht. Diese sind:
  • Der Dekan
  • Die beiden Studiendekane
  • ein weiteres Mitglied


Als Dekan wurde Pr. Dr.-Ing. Peter Pirsch gewählt, der auch bislang als Dekan dem ehemaligen Fachbereich Informatik vorstand.

Die beiden Studiendekane werden demnächst von den Studienkommission gewählt, werden aber vermutlich die alten Studiendekane sein. Im Falle der Informatik also Pr. Dr.-Ing. Bernardo Wagner.

Intern gliedert sich die Fakultät in folgende drei Bereiche:
  • Elektrotechnik
  • Informationstechnik
  • Informatik


Diese Bereiche werden im Dekanat jeweils durch einen Bereichssprecher vertreten, der jedoch nur beratenden Funktion hat. In unserem Fall ist dies Prof. Dr.-Ing. Christian Müller-Schloer.

Die Studierenden

Für die Studierenden heisst dies nun ganz konkret, dass die Fachschaften Informatik und Elektrotechnik+Informationstechnik zur Fakultätfachschaft Elektrotechnik und Informatik zusammen rücken.

Auf der konstituierenden Sitzung, zu der ja hier geladen haben wir uns zunächst einmal eine Geschäftsordnung gegeben, die ihr im Anhang findet.

Als Vorsitzender wurde Sebastian Meyer, 6. Semester BSc. Informatik gewählt.

Nun muss allerdings niemand fürchten, dass der Berecih Informatik vielleicht in der Gesamt-Fakultät untergeht. Um dies zu verhindern, haben wir Fachräte ausgebildet. Einen für Elektrotechnik und Informationstechnik und einen für Informatik.

Die konstituierende Sitzung des Fachrates Informatik findet am Mittwoch, 20. April 2005 um 18:00 im IT-Gebäude statt. Eine Einladung wird noch veröffentlicht. Durch die Öffnung der Fakultätsfachschaft sind automatisch auch die Räte geöffnet, so dass jeder, der Anregungen hat, herzlich eingeladen ist, vorbeizukommen und mitzuarbeiten.

Falls noch Fragen zur Fakultät oder zur Stellung der Informatik bestehen, so beantworte ich die gerne per PN oder E-Mail.

Sebastian Meyer
Fakultätsrat Informatik
smeyer82 has attached the following file:
  • GO_FFRat.pdf (80.15 kB - 198 times downloaded - latest: Today, 3:04pm)
"Sir! We are surrounded!" - "Excellent! We can attack in any direction!"