Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

oixio

Senior Schreiberling

  • "oixio" is male
  • "oixio" started this thread

Posts: 517

Date of registration: Oct 3rd 2004

1

Friday, May 6th 2005, 5:29pm

Prüfungsanmeldung B-Fach

Hallo,

ich hab ja jetzt als 2. Semester mein erstes B-Fach. Da nun nächste Woche die Prüfungsamldung ansteht, hab ich mir das Formular schonmal besorgt.

Dabei bin ich stutzig geworden:
Bei B-Fach muss man angeben "Mein 1. Nebenfach lautet:________" ebenso das 2.

Heißt das jetzt, dann man sich bei den B-Fächern auf 2 Bereiche beschränken muss? ?( Ich kenn mich jetzt in der Prüfungsordnung nicht so richtig aus, deshalb frag ich hier mal nach.

Was ist denn, wenn ich das im Stundenplan in einem höheren Semester nicht so hingebacken bekomme, dass ich B-Fächer nur aus 2 Bereichen nehmen kann? Weil viele sind ja auch aufbauende Veranstaltungen.

Kann mir das einer beantworten?

oixio
Dieser Post wurde aus 100 % chlorfrei gebleichten, handelsüblichen, freilaufenden, glücklichen Elektronen erzeugt!

Benjamin

Segelnder Alter Hase

  • "Benjamin" is male

Posts: 3,827

Date of registration: Oct 1st 2002

Location: Region Hannover

Occupation: Alumni

2

Friday, May 6th 2005, 5:33pm

RE: Prüfungsanmeldung B-Fach

Quoted

Original von oixio
Heißt das jetzt, dann man sich bei den B-Fächern auf 2 Bereiche beschränken muss?


JA

Quoted

Original von oixio
?( Ich kenn mich jetzt in der Prüfungsordnung nicht so richtig aus, deshalb frag ich hier mal nach.


Deswegen wird bei den Orientierungseinheiten für Erstsemester immer drauf hingewiesen, dass JEDER diese lesen sollte. Am besten in den ersten 4 Semestern mindestens einmal pro Semester kann ich nur sagen.
Der entsprechende Passus dazu steht in der Studenordnung §9

Source code

1
2
Für die Fachprüfung "Nebenfächer" sind Lehrveranstaltungen aus ein 
oder zwei Fächern aus dem Lehrveranstaltungskatalog B zu wählen


Quoted

Original von oixio
Was ist denn, wenn ich das im Stundenplan in einem höheren Semester nicht so hingebacken bekomme, dass ich B-Fächer nur aus 2 Bereichen nehmen kann? Weil viele sind ja auch aufbauende Veranstaltungen.


Aus diesem Grunde ist es ratsam sein komplettes Studium möglichst früh einmal durchzuplanen. Klar kann man die Termine nicht ahnen. Aber potentielle Überschneidungen sind leider immer drinne. Aber man muss sich rechtzeitig einen Überblick machen. Ich kann dies echt nur anraten.
Es gibt nur eine bessere Sache als auf dem Wasser zu sein: Noch mehr auf dem Wasser sein.

CrissCross

Erfahrener Schreiberling

  • "CrissCross" is male

Posts: 282

Date of registration: Feb 15th 2005

3

Friday, May 6th 2005, 6:07pm

Wenn man sich jetzt für Herbst 2005 für Prüfungen anmeldet, muss man dann auch unbedingt JETZT seine beiden B-Fächer angeben, oder kann man erst nur das Fach angeben, in dem man sich dieses Sem prüfen lässt und entscheidet sich für das 2. B-Fach in einem späteren Semester?
"Technology is easy - people are hard."

(John Gage - Sun Microsystems zum Thema warum IT-Projekte scheitern)

oixio

Senior Schreiberling

  • "oixio" is male
  • "oixio" started this thread

Posts: 517

Date of registration: Oct 3rd 2004

4

Friday, May 6th 2005, 6:11pm

Oder anders gefragt: Kann man diese Entscheidung noch ändern? Also wenn ich mich jetzt Prüfen lasse, aber später feststelle, dass ich dann doch aus 2 anderen Bereichen was nehme, weil ich sonst meine CPs nicht zusammenbekomme?
d.h. muss ich mich jetzt festlegen, oder kann ich mich in dem Fach jetzt erstmal prüfen lassen und entscheide mich dann vorm Bachelor welches ich sozusagen "anrechnen" lassen (also quasi wie im Abi?)
Dieser Post wurde aus 100 % chlorfrei gebleichten, handelsüblichen, freilaufenden, glücklichen Elektronen erzeugt!

cowhen

Muuuh!

  • "cowhen" is male

Posts: 1,374

Date of registration: Dec 13th 2001

5

Friday, May 6th 2005, 6:32pm

Quoted

Original von CrissCross
Wenn man sich jetzt für Herbst 2005 für Prüfungen anmeldet, muss man dann auch unbedingt JETZT seine beiden B-Fächer angeben, oder kann man erst nur das Fach angeben, in dem man sich dieses Sem prüfen lässt und entscheidet sich für das 2. B-Fach in einem späteren Semester?
Ja.

Quoted

oixio:
d.h. muss ich mich jetzt festlegen, oder kann ich mich in dem Fach jetzt erstmal prüfen lassen und entscheide mich dann vorm Bachelor welches ich sozusagen "anrechnen" lassen (also quasi wie im Abi?)

Nein das geht (afaik) nicht. Wenn du in einem B-Fach eine Prüfung bestehst, ist es automatisch "dein" B-Fach. Wenn du dich in drei Fächern prüfen lässt, bestimmen die beiden zuerst abgelegten Prüfungen, was deine Fächer sind.
plenty of time to relax when you are dead

oixio

Senior Schreiberling

  • "oixio" is male
  • "oixio" started this thread

Posts: 517

Date of registration: Oct 3rd 2004

6

Friday, May 6th 2005, 7:14pm

Quoted

Original von cowhen

Quoted

Original von CrissCross
Wenn man sich jetzt für Herbst 2005 für Prüfungen anmeldet, muss man dann auch unbedingt JETZT seine beiden B-Fächer angeben, oder kann man erst nur das Fach angeben, in dem man sich dieses Sem prüfen lässt und entscheidet sich für das 2. B-Fach in einem späteren Semester?
Ja.


Ja? Ja jetzt oder ja später?
Dieser Post wurde aus 100 % chlorfrei gebleichten, handelsüblichen, freilaufenden, glücklichen Elektronen erzeugt!

kommi

Senior Fachschaft

  • "kommi" is male

Posts: 174

Date of registration: Feb 7th 2003

Location: Hansestadt Lüneburg

7

Friday, May 6th 2005, 7:59pm

Wenn du dich in nur einem Fach dieses Semester prüfen läßt, dann kannst du das zweite B-Fach erstmal offen lassen.
One day I realized that sadness is just another word for not enough coffee.

Torrero

Senior Schreiberling

  • "Torrero" is male

Posts: 854

Date of registration: Oct 16th 2003

Location: Laatzen

Occupation: Angewandte Informatik

8

Friday, June 17th 2005, 1:11pm

Kann man sich eigentlich Numerik als B-Fach anrechnen lassen ?

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

9

Friday, June 17th 2005, 3:11pm

Quoted

Original von Torrero
Kann man sich eigentlich Numerik als B-Fach anrechnen lassen ?
Ich nehme an, Du bist Wechsler. In welchem Semester hast Du die Prüfungsleistung Numerik erbracht und in welchen Katalog wurde diese gebucht? Welche Prüfungsleistungen bringst Du in den Katalog P ein?
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

This post has been edited 1 times, last edit by "Joachim" (Jun 17th 2005, 3:12pm)


q_2

Junior Schreiberling

Posts: 134

Date of registration: Oct 25th 2004

10

Friday, June 17th 2005, 5:08pm

Es reicht übrigens ein Nebenfach aus - nur musst du auf die 16 CP kommen.

Geschickt gewählt kommst du mit 4 Veranstaltungen locker auf die 16 CP...
1001 PHP-Klickibunti-made-by-Script-kiddies-Foren sind nicht nur Qual sondern auch Rückschritt!

q_2

Junior Schreiberling

Posts: 134

Date of registration: Oct 25th 2004

11

Sunday, June 19th 2005, 1:29pm

Korrektur: Geschickt gewählt reichen 2 Veranstaltungen für die 16 CP aus.
1001 PHP-Klickibunti-made-by-Script-kiddies-Foren sind nicht nur Qual sondern auch Rückschritt!

hyperion

Erfahrener Schreiberling

  • "hyperion" is male

Posts: 422

Date of registration: Oct 8th 2004

12

Sunday, June 19th 2005, 3:22pm

Hallo,

habe ich dass dann richtig verstanden, ich kann dann im meinem gesamten Bachelor Studium nur zwei Richtungen wählen? ZB. Physik und Mechatronik, und muss dann mit diesen Richtungen 16 CP erreichen?

Danke schon einmal im Voraus.
"Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." --Marie von Ebner-Eschenbach

cowhen

Muuuh!

  • "cowhen" is male

Posts: 1,374

Date of registration: Dec 13th 2001

13

Sunday, June 19th 2005, 3:51pm

Quoted

Original von hyperion
habe ich dass dann richtig verstanden, ich kann dann im meinem gesamten Bachelor Studium nur zwei Richtungen wählen? ZB. Physik und Mechatronik, und muss dann mit diesen Richtungen 16 CP erreichen?
Nach der der alten PO war es so. Hat sich afaik auch nicht geändert.
plenty of time to relax when you are dead

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

14

Sunday, June 19th 2005, 4:28pm

Quoted

Original von hyperion
habe ich dass dann richtig verstanden, ich kann dann im meinem gesamten Bachelor Studium nur zwei Richtungen wählen?
Siehe Prüfungsordnung § 20 (5).
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

hyperion

Erfahrener Schreiberling

  • "hyperion" is male

Posts: 422

Date of registration: Oct 8th 2004

15

Sunday, June 19th 2005, 5:51pm

Danke für die Antworten.

Die gewählte Richtung wird aber erst festgelegt, sobald eine Klausur in dem betreffendem Fach geschrieben wurde, oder?
"Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." --Marie von Ebner-Eschenbach

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

16

Sunday, June 19th 2005, 7:09pm

Quoted

Original von hyperion
Die gewählte Richtung wird aber erst festgelegt, sobald eine Klausur in dem betreffendem Fach geschrieben wurde, oder?
So wie ich die Prüfungsordnung interpretiere ergeben sich die "gewählten" Fächer direkt aus den in den Katalog B eingebrachten Prüfungsleistungen. Mit der alleinigen Angabe eines Faches auf dem Formular zur Prüfungsanmeldung legt man sich meiner Meinung nach noch nicht fest. Es könnte jedoch möglich sein, daß die Festlegung bei der ersten Anmeldung zu einer Prüfungsleistung erfolgt (egal, ob diese Prüfung nun bestanden wird oder nicht). Näheres weiß Frau Koch.
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

shaolin

Praktikant

Posts: 16

Date of registration: May 13th 2005

17

Sunday, June 19th 2005, 8:21pm

Ich bin auch im 2. Semester und habe noch kein B-Fach gewählt oder besucht. Habe ich dadurch Nachteile?

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

18

Sunday, June 19th 2005, 8:29pm

Quoted

Original von shaolin
Ich bin auch im 2. Semester und habe noch kein B-Fach gewählt oder besucht. Habe ich dadurch Nachteile?
Nö. Alles kein Problem, solange Deine Studienplanung so hinhaut, daß Du alle Bedingungen erfüllst, die Du für die Bachelorprüfung erfüllen mußt (siehe Prüfungsordnung § 20).
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

hyperion

Erfahrener Schreiberling

  • "hyperion" is male

Posts: 422

Date of registration: Oct 8th 2004

19

Monday, June 20th 2005, 10:51am

So, laut Frau Koch gilt ein Nebenfach als gewählt, sobald eine Prüfung darin abgelegt wurde. Egal ob bestanden oder nicht bestanden. Nur bei Nichterscheinen in einer Prüfung eines neu gewählten Faches bewirkt die Löschung des neuen Faches (keines Faches indem schon eine Prüfungsleistung abgelegt wurde).
"Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." --Marie von Ebner-Eschenbach