Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

migu

free rider

  • "migu" is male
  • "migu" started this thread

Posts: 2,643

Date of registration: Dec 11th 2001

Occupation: Developer

1

Wednesday, May 11th 2005, 3:58pm

ICQ problematisch?

http://www.mynethome.de/?postid=176
Das sieht mir nach einem (weiteren) Grund für die Verschlüsselung des Nachrichtenverkehrs aus. ICQ bietet keine Verschlüsselung, oder?
Was meint ihr dazu?
tar: Anlegen eines leeren Archivs wird feige verweigert.

Dr. Jekyll

Graue Eminenz

  • "Dr. Jekyll" is male

Posts: 439

Date of registration: Dec 10th 2001

Location: Hannover

Occupation: Lohnsklave

2

Wednesday, May 11th 2005, 4:39pm

RE: ICQ problematisch?

Moin!

Viele nicht-original-IMs für das von ICQ verwendete OSCAR-Protokoll bieten die Möglichkeit der Verschlüsselung oder es gibt entsprechende Plugins. Genau weiss ich das von GAIM und Trillian, ersteres Open Source und für Windows ebenso brauchbar wie für Linux, letzteres für Windows in einer kostenlosen Lite-Version zu haben. Ich weiss aber nicht in wie weit diese Implementierungen bzw. Plugins miteinander kompatibel sind... Ich fürchte eher nicht.
Eine Unterstützung von Verschlüsselung im Original-ICQ-Client wäre eh sinnlos, wenn man AOL bzw ex-Mirabilis nicht vertraut, da keine Möglichkeit gegeben wäre, zu überprüfen, dass die Verschlüsselzung keinen Zugriff per Master-Key durch den Anbieter ermöglicht. Womit wir aber wieder bei den Verschwörungstheorien wären ;)

Doc.
Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. [Curt Goetz]

This post has been edited 1 times, last edit by "Dr. Jekyll" (May 11th 2005, 4:40pm)


denial

Erfahrener Schreiberling

  • "denial" is male

Posts: 394

Date of registration: Feb 18th 2003

Location: Göttingen

Occupation: Linux Coder (ex Mathe SR Inf Student)

3

Wednesday, May 11th 2005, 8:49pm

AIM hat wohl eine Erweiterung (für Firmenkunden?) die sich SecureIM nennt und mit 256bit Blowfish verschlüsselt.
Trillian benutzt Blowfish mit 128bit Schlüsseln.
GAIM ist AFAIR kompatibel zu Trillian.
Licq benutzt das was OpenSSL gerade mit dem Gegenüber aushandelt.

ktm

Erfahrener Schreiberling

4

Wednesday, May 11th 2005, 10:34pm

mirabilis' icq ist deutlic zu resourcenhungrig und werbeverseucht, trillian kostet geld, also scheiden die beiden (für mich zumindest) direkt mal aus. mein favorit: miranda. u.a. gibts auch ein sehr nützliches gnupg-plugin (sowie noch einige andere verschlüsselungen)...
http://www.miranda-im.org/download/index…n=display&id=38

htk

Erfahrener Schreiberling

Posts: 262

Date of registration: Oct 16th 2003

5

Wednesday, May 11th 2005, 10:56pm

gab es die gleiche geschichte nicht auch bei AIM (aol instant messanger)
dort haben die dann nach massiven protesten nochmal hinzugefügt dass das nur für in foren oder in öffentlichen chat gepostete sachen gilt.

da sowohl AIM als auch ICQ zu AOL gehören...
surfs in mysterious ways

This post has been edited 1 times, last edit by "htk" (May 11th 2005, 10:57pm)