Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

ktm

Erfahrener Schreiberling

21

Saturday, June 25th 2005, 5:05pm

da er genau die objekttypen bemängelt, die die smartsoft-package bereitstellt, ist bei dir wohl beim einbinden derselben noch was im argen. die beispiele funzen aber? hast du evtl probiert, das jar-file mit zu deinen projektdateien zu kopieren? sollte zwar nicht nötig sein, wenn die classpath-variable entspr. gesetzt ist (volle pfadangabe), schadet aber auch nicht

Teklan

Erfahrener Schreiberling

Posts: 267

Date of registration: Nov 13th 2004

Location: Hannover

22

Sunday, June 26th 2005, 5:54pm

Zwei Fragen:

1.Wo soll ich try-catch einbauen, wenn ich eine Fehlermeldung rausgeben will, die auf ungültige Werte im Eingabe-Feld reagiert wie "abs" oder "" ?
-In der actionPerformed -Methode oder um das "addactionlistener"?
Oder soll ich gar ein throws-dingsbums benutzen?

2.Gibt es in Java so eine setFoucs oder ähnliche Methode, wo der jeweiligen Komponente halt der Fokus gegeben wird? :D

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

23

Sunday, June 26th 2005, 6:02pm

Quoted

Original von Teklan
2.Gibt es in Java so eine setFoucs oder ähnliche Methode, wo der jeweiligen Komponente halt der Fokus gegeben wird? :D
Ja, gibt es.

Wie findet man sie?
  1. Java API Doc öffnen
  2. die Klasse der "Komponente" suchen, die den Focus erhalten soll
  3. nach "focus" suchen
  4. festellen, daß das Interface JComponent etwas passendes bereitstellt
    [/list=1]
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

ktm

Erfahrener Schreiberling

24

Sunday, June 26th 2005, 7:42pm

Quoted

Original von Teklan
1.Wo soll ich try-catch einbauen, wenn ich eine Fehlermeldung rausgeben will, die auf ungültige Werte im Eingabe-Feld reagiert wie "abs" oder "" ?

bei verwendung der smartsoft-package: nirgendwo, die komponenten spucken dann vollkommen selbsttätig fehlermeldungsboxen aus (quadratisch, praktisch, gut :D)

Teklan

Erfahrener Schreiberling

Posts: 267

Date of registration: Nov 13th 2004

Location: Hannover

25

Sunday, June 26th 2005, 10:04pm

Ich bin ja schon in der Api-Dokumentation rumgegurkt, hab mich aber wahrscheinlich verfahren :D.
Zum Try-catch - ich weiß, dass da schon Fehlermeldungen kommen - wollt halt nur mein eigens Ding durchziehen^^

XAX

Junior Schreiberling

  • "XAX" is male

Posts: 207

Date of registration: Dec 25th 2004

26

Monday, June 27th 2005, 4:55pm

Wie kann ich denn von Dezimal nach Dual umwandeln gibt es da eine Funktion für oder muss ich die selber schreiben?

Dude

Junior Schreiberling

Posts: 181

Date of registration: Oct 11th 2004

27

Monday, June 27th 2005, 5:11pm

Steht auch in der API
toBinaryString

XAX

Junior Schreiberling

  • "XAX" is male

Posts: 207

Date of registration: Dec 25th 2004

28

Monday, June 27th 2005, 6:29pm

Vielen Dank