Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

Benjamin

Segelnder Alter Hase

  • "Benjamin" is male

Posts: 3,827

Date of registration: Oct 1st 2002

Location: Region Hannover

Occupation: Alumni

61

Thursday, September 29th 2005, 9:51am

Quoted

Original von kritop
Hab ich für eine Kombiklausur eigentlich einen neuen Freiversuch, auch wenn ich das eine Fach schon einmal geschrieben habe, in diesem Fall Theo. Inf.?


EDITED:

Quoted

wir haben das bis jetzt so gemacht, dass man noch einen Freiversuch auf die
Kombiklausur hat, wenn man vorher nur ein Teilfach im Freiversuch nicht
bestanden hat. Hatte man vorher bereits beide Teile im Freiversuch nicht
bestanden, gab es auf die Kombiprüfung keinen Freiversuch mehr.

Die Regelung hat auch nichts mit den Prüfungsnummern zu tun.

Mit freundlichen Grüßen
Marilyn Koch

Universität Hannover
Akademisches Prüfungsamt
Es gibt nur eine bessere Sache als auf dem Wasser zu sein: Noch mehr auf dem Wasser sein.

This post has been edited 1 times, last edit by "Benjamin" (Sep 29th 2005, 10:35am)


kritop

Junior Schreiberling

  • "kritop" is male

Posts: 223

Date of registration: Sep 22nd 2003

Location: Bochum

62

Thursday, September 29th 2005, 10:02am

Vor dem Wechsel, sonst hätte ich ja die Kombi schreiben müssen...
Ja so seh ich das auch, in meinem Anmeldungskatalog steht auch dieses FV(Freiversuch?)Kürzel hinter der Anmeldung.



DANKE!
Wer es gelernt hat, sich von der Herrschaft des Ärgers zu befreien, wird das Leben viel lebenswerter finden. Bertrand Russel

This post has been edited 2 times, last edit by "kritop" (Sep 29th 2005, 11:14am)


6oeser6u6e

Junior Schreiberling

  • "6oeser6u6e" is male

Posts: 217

Date of registration: Mar 10th 2004

Location: Wolfsburg; Wohnort: Hannover-Nordstadt

Occupation: um Abstand zu der dämlichen Masse zu gewinnen... naja und wegen Geld ;P

63

Sunday, October 2nd 2005, 3:38pm

Ergebnisse

Hi, ich wollt mal fragen obs schon grobe Termine für den Aushang der Ergebnisse gibt
Unwissenheit ist ein Segen

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

64

Monday, October 3rd 2005, 12:34pm

RE: Ergebnisse

Quoted

Original von 6oeser6u6e
Hi, ich wollt mal fragen obs schon grobe Termine für den Aushang der Ergebnisse gibt
Die Ergebnisse gibt es wahrscheinlich im Laufe der ersten Vorlesungswoche. Derzeit sind wir personell etwas knapp besetzt, daher dauert das länger als sonst. Ich werde mich aber an dieser Stelle nochmal melden, wenn die Ergebnisse aushängen.
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

65

Wednesday, October 12th 2005, 12:42pm

RE: Ergebnisse

Quoted

Original von Joachim
Ich werde mich aber an dieser Stelle nochmal melden, wenn die Ergebnisse aushängen.
... was nun der Fall ist.
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

Torrero

Senior Schreiberling

  • "Torrero" is male

Posts: 854

Date of registration: Oct 16th 2003

Location: Laatzen

Occupation: Angewandte Informatik

66

Wednesday, October 12th 2005, 2:36pm

Da die Klausur nun vorbei ist und die Ergebnisse da sind, wollte ich mal fragen, ob jemand, der bestanden hat und eine halbwegs komplette Übungsmitschrift hat, diese mir zum kopieren überlassen könnte ?

Wie ist die Klausur denn so ausgefallen ?

Rizzo

Trainee

  • "Rizzo" is male

Posts: 54

Date of registration: Oct 9th 2003

Location: Barsinghausen

67

Wednesday, October 12th 2005, 2:49pm

Gibt es schon einen Termin für die Klausureinsicht? In meinem Fall speziell für die Doppelklausur.

This post has been edited 1 times, last edit by "Rizzo" (Oct 12th 2005, 2:50pm)


Markus

the one and only Unterstrich!

Posts: 2,571

Date of registration: Oct 9th 2003

68

Wednesday, October 12th 2005, 4:28pm

Klausureinsicht war für KvA glaube ich 18.10. (nächsten Dienstag) von 13:00 bis 14:30.
Von den angemeldeten Studenten haben knapp über 50% mitgeschreiben, wovon weitere 44% bestanden haben.
Die beste Note war zweimal 2,7, bestanden wurde die Klausur ab 9 Punkten.
Anagaben beziehen sich auf KvA Einzelklausur und sind wie immer ohne Gewähr.
Charmant sein? Hab ich längst aufgegeben. Glaubt mir doch eh keiner...

mDev

Erfahrener Schreiberling

  • "mDev" is male

Posts: 282

Date of registration: Oct 10th 2002

Location: Hannover

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

69

Wednesday, October 12th 2005, 6:34pm

Quoted

Original von Torrero
Da die Klausur nun vorbei ist und die Ergebnisse da sind, wollte ich mal fragen, ob jemand, der bestanden hat und eine halbwegs komplette Übungsmitschrift hat, diese mir zum kopieren überlassen könnte ?

Wie ist die Klausur denn so ausgefallen ?


ja ich glaub die bräuchte ich dann auch für die klausur im nächsten semester :D

3St@n

Junior Schreiberling

  • "3St@n" is male

Posts: 204

Date of registration: Aug 31st 2003

Location: Hildesheim

Occupation: FG SE

70

Wednesday, October 12th 2005, 7:02pm

Also ich muss sagen, die Höchstnote bei der Kombiklausur von 3,3 (wie ich gehört habe) ist schon sehr krass.

Naja bei mir hats auch nicht in der Einzelklausur KvA gereicht.

Sinan

Senior Schreiberling

  • "Sinan" is male

Posts: 1,021

Date of registration: Jul 5th 2003

Location: Malaga

Occupation: Senior Cloud Solution Engineer bei Oracle

71

Monday, April 3rd 2006, 4:34pm

Hallo,
Habe eine Frage bzgl. der Hierarchiesätze.
Ist die Definition auf der Wikipedia-Seite äquivalent zu der im Skript Seite 9? und wieso ist im Skript der eine ein Korollar und der andere ein Satz ?(
Oder sind die Definitionen auf der Wikipedia-Seite nicht korrekt?
Danke schon mal im Voraus
With great power comes great responsibility

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

72

Monday, April 3rd 2006, 8:49pm

Quoted

Original von Sinan
Habe eine Frage bzgl. der Hierarchiesätze.
Ist die Definition auf der Wikipedia-Seite äquivalent zu der im Skript Seite 9?
Ja, schau Dir die Vorbedingungen zu den Formulierungen des Zeit- und Raumhierarchiesatzes im Skript an (... = o(...)).

Quoted

und wieso ist im Skript der eine ein Korollar und der andere ein Satz ?(
Im Skript wird der Raumhierarchiesatz als Korollar formuliert, da er direkt aus dem vorhergehenden Satz folgt.
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

This post has been edited 2 times, last edit by "Joachim" (Apr 3rd 2006, 8:49pm)


Torrero

Senior Schreiberling

  • "Torrero" is male

Posts: 854

Date of registration: Oct 16th 2003

Location: Laatzen

Occupation: Angewandte Informatik

73

Sunday, April 9th 2006, 11:17pm

Wird man sich für die noch nicht terminierten 5 Übungstermine irgendwie speziell anmelden müssen (offline/online) ?

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

74

Monday, April 10th 2006, 9:12am

Quoted

Original von Torrero
Wird man sich für die noch nicht terminierten 5 Übungstermine irgendwie speziell anmelden müssen (offline/online) ?
Vermutlich nicht. In den letzten Jahren dienten die Anmeldungen hauptsächlich dazu, die Studierenden einigermaßen gleichmäßig auf die Übungen zu verteilen. Aber das sollte auch ohne Anmeldeliste zu schaffen sein.

In der ersten Vorlesung wird ein Zettel mit organisatorischen Hinweisen verteilt, auf dem dann auch die Übungstermine stehen.
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

75

Monday, April 10th 2006, 2:56pm

Quoted

Original von Joachim
In der ersten Vorlesung wird ein Zettel mit organisatorischen Hinweisen verteilt, auf dem dann auch die Übungstermine stehen.
Die Übungstermine stehen seit heute im Netz: http://www.thi.uni-hannover.de/lehre/ss06/kva/.
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

Torrero

Senior Schreiberling

  • "Torrero" is male

Posts: 854

Date of registration: Oct 16th 2003

Location: Laatzen

Occupation: Angewandte Informatik

76

Tuesday, April 11th 2006, 8:28am

Wir denn vorher gesagt, welche Aufgaben in der Übung besprochen werden und welche nicht ?

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

77

Tuesday, April 11th 2006, 8:47am

Quoted

Original von Torrero
Wir denn vorher gesagt, welche Aufgaben in der Übung besprochen werden und welche nicht ?
Die Aufgaben, die in den Übungen besprochen werden, sind zwar vorher grob festgelegt, die Details liegen jedoch in der Hand des jeweiligen Übungsleiters. Ich sehe zudem keinen Sinn darin, dies vorher zu veröffentlichen.
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

78

Tuesday, April 11th 2006, 11:48am

Quoted

Original von Joachim
Ich sehe zudem keinen Sinn darin, dies vorher zu veröffentlichen.

Ich denke schon, dass es einen Sinn hat. Ich glaube nicht, dass dadurch mehr Studenten motiviert sind die Übungen vorher zu lösen. Die, welche jedoch dazu lust haben, kriegen dazu nicht die möglichkeit.
Zudem ist mir aufgefallen, dass das Zeigen und Erklären von Lösungen bei KvA kann oft das Gefühl vermitteln:"das ist ja total einfach". Macht man danach diese Übungaufagabe allein, dann fehlt das Lösen der Einstiegshürde.
Wenn man dann allein davor sitzt, zB in einer prüfung, - also vor einer anderen aufgabe vom selben typ - sieht das ganz anders aus.

Arne

ThI

  • "Arne" is male

Posts: 1,798

Date of registration: Oct 7th 2002

Location: Hannover :)

Occupation: Lecturer ThI

79

Tuesday, April 11th 2006, 12:17pm

In der Übung wird jeweils mindestens eine Aufgabe von Studentenseite aus selber in der Übung gelöst werden. Man hat ungefähr 10 Minuten Zeit und kann dies in Partnerarbeit lösen. Dies ist ausdrücklich erwünscht. Dadurch wird hoffentlich ein wenig das Verständnis für solche Aufgaben entstehen. Also speziell wie man an diese rangehen kann. Es wird also nicht nur vorgemacht :)

Gruß, Arne
"NP - The class of dashed hopes and idle dreams." Complexity Zoo

Informatik Minister

Senior Schreiberling

  • "Informatik Minister" is male

Posts: 1,234

Date of registration: Dec 11th 2001

80

Tuesday, April 11th 2006, 1:04pm

Quoted

Original von vier
In der Übung wird jeweils mindestens eine Aufgabe von Studentenseite aus selber in der Übung gelöst werden. Man hat ungefähr 10 Minuten Zeit und kann dies in Partnerarbeit lösen. Dies ist ausdrücklich erwünscht. Dadurch wird hoffentlich ein wenig das Verständnis für solche Aufgaben entstehen. Also speziell wie man an diese rangehen kann. Es wird also nicht nur vorgemacht :)

Gruß, Arne

Sehr gut, und auf jeden Fall den Gedankengang dahinter auseinandernehmen und darlegen. Also anfangen bei der Aufgabe und dann sagen "Weil das so und so ist, kann man sich denken, dass man so und so vorgehen muss...", nicht einfach nur "Als nächstes machen wir jenes".
Vielleicht sitze ich auch bei dir drin :)

Gruß, Wolfram
"Fliegenpilze! Löwen!! Das Leben ist gefährlich." -- www.katzundgoldt.de