Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

Markus

the one and only Unterstrich!

  • "Markus" started this thread

Posts: 2,571

Date of registration: Oct 9th 2003

1

Friday, August 12th 2005, 10:42am

Graphische Datenverarbeitung I

Moinmoin,

hab da mal eine Frage zum Polygon-Clipping mit dem Sutherland-Hodgman Algorithmus (Skript Teil 2, S. 106 (S. 30 im pdf)).

Und zwar versteh ich nicht, was ich mir unter

Source code

1
i:=Intersection(s,pi,g);

vorzustellen habe.
Also Intersection bildet den Schnitt von s, pi und g?
s und p sind hier Punkte, g eine gerade. Eigentlich ist ja s:= pi, aber da es wahrscheinlich nicht pi, sondern p heißen soll, sucht man also nach dem Schnitt von p[x], p[x+1] und g. So, was kann daraus kommen?
Laut Algorithmus kann unendlich rauskommen. Das geht aber nur, wenn man nach dem Schnittpunkt der Geraden von p[x] nach p[x+1] und g fragt.
Davon unabhängig: Das Ergebnis weißt man i zu! Also zB unendlich (infinity, s.Skript). Sollte da ein Schnittpunkt rauskommen, also ein Punkt - wie passt das mit i als Indexvariable zusammen... und unendlich?
Und was kommt bei Intersection raus, wenn es keinen Schnittpunkt gibt? 0? Angenommen, ein Polygon schneidet g nicht, dann würde i immer wieder auf 0 gesetzt, und while i <= n würde endlos laufen



So, wahrscheinlich habe ich einen blöden Denkfehler, ich fände es klasse, wenn mir jemand den Algorithmus ein wenig näher bringen könnte.
Schonmal besten Dank dafür


Edit: Kann vlt. ein Admin den Thread mal nach "Informatik und Informationstechnik (A-Katalog)" verschieben, danke.
Charmant sein? Hab ich längst aufgegeben. Glaubt mir doch eh keiner...

This post has been edited 3 times, last edit by "Markus" (Aug 13th 2005, 9:45am)