Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

fatdolphin

Trainee

  • "fatdolphin" is male
  • "fatdolphin" started this thread

Posts: 71

Date of registration: May 30th 2005

1

Monday, August 29th 2005, 9:46pm

Studienguthaben

ich habe geplant,mein studium (B.Sc.) im nächsten semster abzuschließen und ein M.Sc weiterzumachen.

Nun die Frage,werden alle meine noch übrige studienguthaben(nach dem nächsten semster habe ich noch 4) zu M.Sc hinzuaddiert oder gehen einfach weg?

This post has been edited 1 times, last edit by "fatdolphin" (Aug 29th 2005, 9:46pm)


Mac

Papa

  • "Mac" is male

Posts: 645

Date of registration: Oct 17th 2002

Location: Hannover

Occupation: IT Freelancer

2

Monday, August 29th 2005, 10:10pm

RE: Studienguthaben

neues Studium neues Guthaben.
Der Master ist ein weiterführendes Studium das mit eigenem Guthaben startet.
Sammeln kannst du da nicht.

Informatik Minister

Senior Schreiberling

  • "Informatik Minister" is male

Posts: 1,234

Date of registration: Dec 11th 2001

3

Tuesday, August 30th 2005, 12:21am

RE: Studienguthaben

Quoted

Original von fatdolphin
Nun die Frage,werden alle meine noch übrige studienguthaben(nach dem nächsten semster habe ich noch 4) zu M.Sc hinzuaddiert oder gehen einfach weg?

Du bekommst entsprechend der Regelstudienzeit dieses Master Studiengangs 4 weitere Semester auf dein Konto.

Niedersächsisches Hochschulgesetz (NHG) §11 (1):

Quoted

Bei Master-Studiengängen im Rahmen eines konsekutiven Studiengangs nach §6 Abs.3 Satz 3 [...] verfügen die Studierenden über ein zusätzliches Studienguthaben in Höhe der jeweiligen Regelstudienzeit.


Quoted

Original von Mac
Der Master ist ein weiterführendes Studium das mit eigenem Guthaben startet.
Sammeln kannst du da nicht.

...stimmt so also nicht. Hätte man nach dem Bachelor noch 8 Semester frei (also Bachelor in 2 Semestern), würde man mit 12 Semestern Guthaben in den Master starten. Ist nur die Frage, wie lange diese Rechnungen noch Sinn machen.
"Fliegenpilze! Löwen!! Das Leben ist gefährlich." -- www.katzundgoldt.de

This post has been edited 3 times, last edit by "Informatik Minister" (Aug 30th 2005, 12:22am)