Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

Neo

Erfahrener Schreiberling

  • "Neo" is male
  • "Neo" started this thread

Posts: 322

Date of registration: Jul 24th 2005

Location: Hannover

Occupation: Informatik

1

Thursday, September 8th 2005, 5:47pm

ET II, Dioden defekt

Was passiert, wenn eine Diode kaputt geht? Sperrt sie oder leitet sie?
Begründung wär auch nicht schlecht. Danke schonmal im voraus

DrChaotica

Senior Schreiberling

  • "DrChaotica" is male

Posts: 714

Date of registration: Jan 22nd 2005

Location: SHG

Occupation: SW-Entwickler

2

Thursday, September 8th 2005, 6:03pm

Eine Diode leitet nur in einer Richtung, wenn sie heile ist. Daraus schließe ich jetzt mal ganz scharf, dass eine kaputte Diode nicht nur in einer Richtung leitet.
Und tatsächlich, Tante Google sagt mir auf deine Frage ("diode kaputt sperrt oder leitet sie"): "Wenn eine Diode in beiden Richtungen leitet ist sie kaputt."

Ob sie auch in beide Richtungen sperren kann, würde ich jetzt mal nicht berücksichtigen, mit genügend Spannung leitet ja fast alles.

This post has been edited 1 times, last edit by "DrChaotica" (Sep 8th 2005, 6:03pm)


ktm

Erfahrener Schreiberling

3

Thursday, September 8th 2005, 10:08pm

soweit ich mich da an meinen lk erinnere, fangen die dinger meist zuerst an, in beide richtungen zu leiten, bis sie dann irgendwann durchschmelzen und somit garnicht mehr leiten (klaro). kommt natürlich auch immer auf die art der beschädigung an (zu hohe spannung, mechanische beschädigungen, produktionsfehler,...)