Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

Maschine

Trainee

• "Maschine" is male
  • "Maschine" started this thread

Date of registration: Nov 3rd 2004

1

Monday, September 19th 2005, 9:14pm

ET-Klausur vom 12.9. - Einsicht wann?

Moin,

ich habe irgendwie aus der Klausur noch im Kopf, dass morgen (Dienstag) Klausureinsicht ist. Leider weiß ich nichts genaueres mehr und auf der ET-Seite stehen auch keine Informationen...

Weiß jemand, wann und wo morgen Klausureinsicht für ET1/2 ist?

Danke und Grüße,

Maschine
I would change the world if I could, but they won't give me the source code.

Teklan

Erfahrener Schreiberling

Date of registration: Nov 13th 2004

2

Tuesday, September 20th 2005, 10:05am

Solange nicht mal die Prüfungsergebnisse vorliegen, wird es wahrscheinlich auch keine Klausureinsicht geben. Oder gibt es die noten schon? ?( (auf der HP steht jedenfalls nichts)

Dumdidum

Unregistered

3

Tuesday, September 20th 2005, 10:37am

Die Noten hängen schon aus.

SUPERDIM

Junior Schreiberling

• "SUPERDIM" is male

Date of registration: Oct 7th 2004

Occupation: 1. Semester M.Sc. Informatik

4

Tuesday, September 20th 2005, 11:54am

Wo denn?

Benjamin

Segelnder Alter Hase

• "Benjamin" is male

Date of registration: Oct 1st 2002

Occupation: Alumni

5

Tuesday, September 20th 2005, 12:04pm

Wie war ET1+2 eigentlich?

Wie ist es denn ausgefallen?
Und vorallem, wie war denn nun eigentlich ET1+2 als Doppelklausur?
Scheint gut gewesen zu sein? Zumindest fehlt hier jegliche Art von Kritik nach der Klausur *wunder*
Es gibt nur eine bessere Sache als auf dem Wasser zu sein: Noch mehr auf dem Wasser sein.

Teklan

Erfahrener Schreiberling

Date of registration: Nov 13th 2004

6

Tuesday, September 20th 2005, 12:42pm

@SUPERDIM
Appelstr, InformatikGebäude, 4. Stock
..........................................................................................
Hab die Tabelle für die Et1+2-Informatiker nur kurz überflogen (also keine genauen Zahlen), aber ich finde, dass sie nicht sehr gut ausgefallen ist oder vllt halt typisch E-technisch. Kann ich nicht beurteilen, da me erst im 2.Semester.
Etwa 60% n.e, und nur die Hälfte von den Erschienenen hat bestanden. Beste Note 3.0

Markus

the one and only Unterstrich!

Date of registration: Oct 9th 2003

7

Tuesday, September 20th 2005, 12:49pm

Quoted

Original von Teklan
Beste Note 3.0

Ich glaube, die jetzigen Zweitsemester sind keine so großen Nörgler, oder sind einfach schon so einiges gewohnt..
Charmant sein? Hab ich längst aufgegeben. Glaubt mir doch eh keiner...

Benjamin

Segelnder Alter Hase

• "Benjamin" is male

8

Tuesday, September 20th 2005, 12:53pm

Quoted

Original von Markus

Quoted

Original von Teklan
Beste Note 3.0

Ich glaube, die jetzigen Zweitsemester sind keine so großen Nörgler, oder sind einfach schon so einiges gewohnt..

Da es in Bezug auf die Doppelklausuren einiges an Gesprächsstoff gab und wohl noch gibt, da nicht alles so läuft, wie es einmal angedacht war, wollen wir dieses Thema bei der nächsten Studienkommissionssitzung ansprechen.
Um dies tun zu können, brauchen wir möglichst genaue und realistische Meinungen zu den Doppelklausuren. Zu allen, den gewesenen, den kommenden und eben ET. Ein paar Meinungen hier wären schonmal ein Anfang. Dann haben wir auch Personen die wir gezielt zu den Klausuren einmal ansprechen können.
Darum meine Nachfrage :)
Es gibt nur eine bessere Sache als auf dem Wasser zu sein: Noch mehr auf dem Wasser sein.

SUPERDIM

Junior Schreiberling

• "SUPERDIM" is male

9

Tuesday, September 20th 2005, 3:17pm

RE: Wie war ET1+2 eigentlich?

Quoted

Original von metalhen

Zuviel Stoff auf einmal, da leidet die Qualität drunter. Das hab ich besonders bei E-Technik empfunden.

Allgemein finde ich das sehr unvorteilhaft, weil wir ins kalte Wasser geschmissen werden und gleich so hoch gewichtete Klausuren schreiben (9 bzw. 10CP). Da hätte viel lieber den ersten Teil im ersten Semester geschrieben.

oixio

Senior Schreiberling

• "oixio" is male

Date of registration: Oct 3rd 2004

10

Tuesday, September 20th 2005, 6:58pm

RE: Wie war ET1+2 eigentlich?

Quoted

Original von metalhen

Auf jeden Fall finde ich, dass die bei ET die "Doppelklausur" am besten realisiert haben. Man hatte wirklich alles in einer Klausur und konnte so Defiziete in einem Teil in einem anderen ausgleichen. Und das sowohl vom Stoff her als auch mit der Zeiteinteilung beim Bearbeiten der Aufgaben.

Ich finds auf jeden Fall besser als die Mathe-Lösung, wo zwischen den einzelnen Teilen ne Pause ist und sie in gewisser weise doch einzeln gewertet werden. Da ist der evtl. Sinn der Dopppelklausuren meiner Meinung nach gänzlich verfehlt. Und wenn sich dann sogar noch wie in GDS/GRA zwischendrin der Prüfungsvorsitz und auch die Bedingungen ändern (A4-Blatt als Hilfsmittel) dann ist das ganz an den guten Vorsätzen vobei........
Dieser Post wurde aus 100 % chlorfrei gebleichten, handelsüblichen, freilaufenden, glücklichen Elektronen erzeugt!

//-\\//-\\

Trainee

• "//-\\//-\\" is female

Date of registration: Oct 31st 2004

Occupation: Informatik

11

Tuesday, September 20th 2005, 7:21pm

Quoted

Original von Teklan
Beste Note 3.0

also die beste note war nicht 3,0, sondern 1,0. es gab auch jemanden mit ner 2,3 (glaub ich).

ich persönlich fand die doppelklausur zwar natürlich sehr anstrengend und auf einmal sehr viel stoff zu lernen, doch in dem sinne praktisch, weil man gleich eine größere auswahl an aufgaben bekommt. ich persönlich, und ich glaube es ging einigen so, bin besser mit den aufgaben aus teil 2 zurechtgekommen. ich konnte mich dann eher auf diese konzentrieren.
"Die Größe jedes Menschen lässt sich als ein Bruch darstellen. Im Zähler steht das, was er ist ist und im Nenner das, was er von sich denkt."
Fjodr Dostojewski

Markus

12

Tuesday, September 20th 2005, 10:43pm

Hm, also meine einzige Erfahrung mit einer "Doppelklausur" war in SWT/SWQ, und das war ziemlich lächer. Erst SWT, dann SWQ, man braucht 50% insgesamt und pro Vorlesung nochmal mindestens 40%. Da hätte man auch eigene Klausuren draus machen können....

Torrero

Senior Schreiberling

• "Torrero" is male

Date of registration: Oct 16th 2003

Occupation: Angewandte Informatik

13

Tuesday, September 20th 2005, 10:58pm

Verstehe ich richtig, dass es keine "wirkliche" Trennung gab und alles zu beginn ausgeteilt wurde ?
Und wie wurde die Bewertung vorgenommen, wirklich zusammen, oder musste man einen gewissen Teil bei beiden Klausuren haben, um überhaupt ne Gesamtnote < 4.0 zu bekommen ?

Markus

14

Tuesday, September 20th 2005, 11:26pm

Meinst du jetzt ET oder SWT/SWQ. Letzteres wurde nacheinander geschreiben.

Torrero

Senior Schreiberling

• "Torrero" is male

15

Tuesday, September 20th 2005, 11:31pm

Quoted

Original von Markus
Meinst du jetzt ET oder SWT/SWQ. Letzteres wurde nacheinander geschreiben.

ET, dass SWT/SWQ getrennt war, hab ich auch mitbekommen, ohne es mitgeschrieben zu haben.

SUPERDIM

Junior Schreiberling

• "SUPERDIM" is male

16

Tuesday, September 20th 2005, 11:45pm

In ET wurde alles am Anfang ausgeteilt. Mindestpunkte für einzelne Teile gab es so weit ich weiß nicht.

Wobei ich in den ersten 15min, wo alles besprochen wurde, gar nicht da war, weil meine Bahn am Kantplatz keinen Strom hatte. (welch Ironie) Wenn ich in einem Jahr zu SWT/SWQ fahre, stürzt bestimmt deren Betriebssystem ab. :evil:

Torrero

Senior Schreiberling

• "Torrero" is male

17

Tuesday, September 20th 2005, 11:53pm

Quoted

Original von SUPERDIM
In ET wurde alles am Anfang ausgeteilt. Mindestpunkte für einzelne Teile gab es so weit ich weiß nicht.

Wobei ich in den ersten 15min, wo alles besprochen wurde, gar nicht da war, weil meine Bahn am Kantplatz keinen Strom hatte. (welch Ironie) Wenn ich in einem Jahr zu SWT/SWQ fahre, stürzt bestimmt deren Betriebssystem ab. :evil:

Das hört sich doch mal nach ner vernünftigen Lösung für Kombiklausuren an, und rechtfertigt teilweise deren Sinn.
Anders als der getrennte Blödsinn, wie in Mathe usw.

Markus

18

Wednesday, September 21st 2005, 10:28am

SUPERDIM, da gibt es ganz viele tolle Sachen, sagen wir mal, du willst zu einer Rechnernetze Klausur und am Pferdeturm stoßen zwei Straßenbahnen gegeneinander, zusätzlich bleibt ein Schienenabschleifwagen im Aegi hängen und du selber wartest nun schon seid 20 Minuten in einer Bahn oder dass sich etwas bewegt...

Benjamin

Segelnder Alter Hase

• "Benjamin" is male

19

Wednesday, September 21st 2005, 10:35am

Quoted

Original von Markus
SUPERDIM, da gibt es ganz viele tolle Sachen, sagen wir mal, du willst zu einer Rechnernetze Klausur und am Pferdeturm stoßen zwei Straßenbahnen gegeneinander, zusätzlich bleibt ein Schienenabschleifwagen im Aegi hängen und du selber wartest nun schon seid 20 Minuten in einer Bahn oder dass sich etwas bewegt...

<offtopic>
...und andere warten in der Klausur, damit die evtl. zu spät kommenden richtig mitschreiben können, da das Unglück durch alle Medien ging am morgen. Und sind die endlich da, gibt es noch mehr Pause UND dann wird noch die ganze Klausur vor beginn durchgegangen, die bekanntlich lang is.. und alle Studenten kratzen sich an den Tischen und wollen endlich anfangen und DANN kommen noch die 10 Minuten für Fragen zur Klausur :D Auch mal ein Erlebnis.
</offtopic>

<ontopic>
Es scheint ja so, als hätte das IMS bisher die beste Realisierung für die Doppelklausuren (wie sie auch gedacht waren) geschafft. Sobald alle Doppelklausuren vorbei sind, stellen wir einmal einen Fragenkatalog zu den vergangenen Doppelklausuren hier ins Forum und dann wäre es gut, wenn zu jeder Klausur 2-3 Leute ihre Antworten zu den Fragen geben. So haben wir dann etwas in der Hand um bei der nächsten StuKo auf das gelaufene einzugehen und hoffentlich bis zum nächsten Anlauf zu verbessern.
</ontopic>