Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

DrChaotica

Senior Schreiberling

  • "DrChaotica" is male
  • "DrChaotica" started this thread

Posts: 714

Date of registration: Jan 22nd 2005

Location: SHG

Occupation: SW-Entwickler

1

Friday, September 30th 2005, 11:49pm

Drehstuhl bei Plus

Hi,

ich möchte euch wirklich nicht nerven, aber weil dies das Smalltalkforum ist und ihr außerdem alle meine Freunde seid, verrate ich euch jetzt dass Plus seit gestern (Donnerstag) einen recht gut verarbeiteten Drehstuhl im Angebot hat. Falls euch quietschende, knarzende, oder einfach nur unbequeme Stühle bei der Arbeit oder beim Lernen ein Begriff sind (gibt es irgendwas, das mehr stört?), dann könnte dieser Sessel einen Blick wert sein.
Ich habe ihn seit heute und bin bis jetzt ganz zufrieden, Nachteile sind lediglich seine exorbitante Größe sowie ein Bezug aus echtem Leder...ach ja, und das sind auch die Vorteile.

Nein, ich werde nicht für diese Aussagen bezahlt :D , bin davon nur etwas begeistert gerade (der Knopf für die Falltür fehlt leider noch ;) )

Gruß,
Helge

Benjamin

Segelnder Alter Hase

  • "Benjamin" is male

Posts: 3,827

Date of registration: Oct 1st 2002

Location: Region Hannover

Occupation: Alumni

2

Saturday, October 1st 2005, 9:23am

Dann halte ich mal dagegen.
Ich würde so einen Stuhl erstmal beurteilen nachdem du 2-4 Wochen 8-10 Stunden am Tag drinne gesessen und gearbeitet hast. Da ändert man manchmal seine Meinung von bequem zu unergonomisch. Chefsessel in dem Preissegment haben doch meist eine Macke? Ich habe da bisher keine guten Erfahrungen gemacht und kann nur den Ikea Nominell plus Armlehnen anpreisen. Der sieht jetzt nicht so bequem aus wie manche schwammigen Chefsessel, doch ist so wie ein Stihl sein sollte.

Sind beim Plus Stuhl denn auch beide Rollentypen (hart und weich) dabei? Hat ja nicht jeder den gleichen Fußbodenbelag.
Es gibt nur eine bessere Sache als auf dem Wasser zu sein: Noch mehr auf dem Wasser sein.

DrChaotica

Senior Schreiberling

  • "DrChaotica" is male
  • "DrChaotica" started this thread

Posts: 714

Date of registration: Jan 22nd 2005

Location: SHG

Occupation: SW-Entwickler

3

Saturday, October 1st 2005, 11:14am

Quoted

Dann halte ich mal dagegen.


Danke! :) Du hast natürlich recht, eigentlich kann man einen Stuhl erst nach längerer Zeit richtig bewerten. Weil er dann vermutlich aber schon vergriffen ist, habe ich das sofort geschrieben mit dem Hinweis "...könnte einen Blick wert sein.".

Bisher habe ich auch nur schlechte Erfahrungen mit Drehstühlen in dem unteren Preissegment (<=50€) gemacht, Hauptmängel waren bei mir meistens schwache Bezüge, eine unpassende Verschraubung des Sitzpolsters mit dem Bodenteil (Schrauben lösen sich/fallen sogar heraus), quietschende Gelenke für drehbare Rückenteile, und sich lösende Rollen.

Deshalb waren die Hauptmerkmale, auf die ich beim nächsten Stuhl geachtet habe ein fest sitzendes Rückenteil (keine Gelenk=kein Quelle für Geräusche) und robuste Bezüge. Sekundär standen positive Eindrücke bezüglich der Verarbeitungsqualität - Bezüge und Polsterung (Verklebung/Vernähung), Rollen, Dreh-/Wipp-Mechanik - ebenso wie der Ergonomie auf meiner Liste, aber diese Faktoren lassen sich ja beim Discounter und auf kurze Zeit gesehen leider meist nicht nachprüfen. Bis jetzt macht dieser Stuhl auch hier eine gute Figur, aber mal sehen was da noch so kommt...

Beide Rollentypen (hart und weich) sind leider nicht dabei, da ich aber so gut wie gar nicht rolle (Teppichwellen) ist das für mich auch nicht so wichtig gewesen. Ich könnte mir vorstellen, dass sich der Plus-Stuhl auch nur auf harten Fußbodenbelägen richtig gut rollen läßt, weil die Räder eine blockierende Einrastfunktion haben welche erst bei einigem Druck aufgehoben wird. Das kann ich aber leider nicht testen, weil ich hier nur Teppich habe.

Der Ikea Nominell sieht auch sehr gut aus, wenn ich mir noch mehr Zeit zum Suchen genommen und mich der alte Stuhl nicht so genervt hätte wäre der sicher eine gute Alternative gewesen. Er macht den Eindruck als sei das längere Arbeiten damit angenehmer... beim Fernsehen/Ausspannen hat der besser gepolsterte Plus womöglich Vorteile, aber das kann ich nicht beurteilen da ich den Ikea nicht habe.

This post has been edited 1 times, last edit by "DrChaotica" (Oct 1st 2005, 11:16am)