Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

dfex

Junior Schreiberling

  • "dfex" is male
  • "dfex" started this thread

Posts: 248

Date of registration: Dec 11th 2001

1

Tuesday, October 11th 2005, 11:10pm

Datenbankpraktikum

Hallo!

Frage an alle, die das Datenbankpraktikum (http://www.dbs.uni-hannover.de/dbprak.html) schon mitgemacht haben:
Könntet ihr bitte einmal von euren Erfahrungen berichten?
z.B.
  • Was wurde gemacht?
  • Wie umfangreich?
  • Wie groß war der Zeitaufwand?
  • Wie penibel sind die Betreuer?
  • und an alles, woran ihr euch noch erinnert


Vielen Dank ..

P.S.: Hab da nämlich so Sachen gehört wie: Parser für HTML Seiten schreiben füs Data-Mining ..

silence

Junior Schreiberling

Posts: 177

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: reagenzglas

Occupation: tellerwäscher

2

Wednesday, October 12th 2005, 9:44am

RE: Datenbankpraktikum

Quoted

Original von dfex
  • Was wurde gemacht?
  • Wie umfangreich?
  • Wie groß war der Zeitaufwand?
  • Wie penibel sind die Betreuer?
  • und an alles, woran ihr euch noch erinnert



Kann ich nur empfehlen. Man lernt so einiges, muss dafür aber auch was leisten. Das Ganze wurde in drei Blöcke aufgeteilt.

- Fussballstatistik, Datenextraktion aus der DFB-Webseite in eigene Datenbank (Postgres oder Oracle) und Benutzeroberflächen dazu entwicklen.
- Datenbank auf anderes System migrieren
- Eigene Datentypen und Indexe implementieren und testen

Das war alles in allem viel zu umfangreich, weil die Daten der DFB-Seite alles andere als regulär waren (die haben wohl doch kein Datenbanksystem im Hintergrund) und dieser Part dann doch zuviel Zeit in Anspruch nahm. Das waren ein paar Nachtschichten.

Der Betreuer war bei uns voll OK.
"Wir stecken immer in der Scheisse, nur die Tiefe ändert sich."
(Ein unbekannter Softwareentwickler)

MadMaX

Trainee

Posts: 62

Date of registration: Mar 21st 2003

Occupation: Fertisch...

3

Wednesday, October 12th 2005, 5:24pm

Meinung

silence hat Recht, es ist wirklich viel Arbeit fuer 6 CP. Ich habe in dem letzten WS Veranstaltungen fuer insgesamt fast 40 CP besucht - aber 50% der Zeit habe ich mit dem DBP verbracht.

Dafuer hat es mir sehr viel gebracht und mich anmiert danach daheim PostgreSQL zu testen, ausserhalb dieses Praktikums !!!

Insbesondere die ersten beiden Teilprojekte waren lehrreich und das nicht zuletzt durch Fleissarbeit. Das dritte (eigene Datentypen, Statistiken, Indexe, etc.) war recht schwer und wurde von keiner Gruppe wirklich bewaeltigt.