Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

Informatik Minister

Senior Schreiberling

  • "Informatik Minister" is male
  • "Informatik Minister" started this thread

Posts: 1,234

Date of registration: Dec 11th 2001

1

Saturday, October 15th 2005, 1:34pm

Debian + Canon S750 Drucker

Guten Tag, ich werde folgenden Problems nicht Herr.

Ich möchte meinen Canon S750 Drucker unter Linux hinzufügen. Er ist per USB angeschlossen, wird erkannt und könnte theoretisch eingerichtet werden. Möchte ich dies tun ("Add printer", per CUPS Web-Interface oder KDE Kontrollzentrum), werde ich nach Zugangsinformationen gefragt (Name und Passwort). Gebe ich dort meinen Benutzer (der in der Gruppe lp ist und auch in der cupsd.conf als zugriffsberechtigt eingetragen ist), schlägt die Authentifizierung fehl. Benutze ich root+Passwort sagt "er", ich wäre nicht berechtigt.

Internetsuche ergab, dass dieses Problem schon einige Male an einigen Stellen besprochen wurde, zumeist gelöst durch die Anweisung "Benutze das Web-Interface und logge dich als root ein, dann klappt alles." Quittiert wird die Anweisung meist mit "Danke, klappt", bei mir hingegen ist dies leider nicht der Fall.

Für Hinweise, Links, Nachfragen etc. bin ich dankbar, ich möchte doch nur drucken können.

Anmerkung: Als Treiber benutze ich den Treiber des Canon S630 von linuxprinting.org, der zahlreichen Aussagen zufolge auch unproblematisch für den S750 taugt (für den nur kostenpflichtigte Treiber existieren).
Ich habe den Befehl "lppasswd -a [username]" probiert, habe jedoch keine Berechtigung, in die Passwortdatei zu schreiben (als user oder su). Dies habe ich nicht weiter verfolgt, könnte aber auch einen Versuch wert sein. Vielleicht weiss jemand Näheres.

Dankeschön,

Wolfram
"Fliegenpilze! Löwen!! Das Leben ist gefährlich." -- www.katzundgoldt.de

denial

Erfahrener Schreiberling

  • "denial" is male

Posts: 394

Date of registration: Feb 18th 2003

Location: Göttingen

Occupation: Linux Coder (ex Mathe SR Inf Student)

2

Sunday, October 16th 2005, 12:35am

Soweit ich dein Problem verstehe, ist es kein Drucker spezifisches Problem, sondern ein CUPS auf Debian Problem:

Du weißt nicht welcher Benutzer Drucker hinzufügen darf.

Ich hab zwar CUPS vom Tarball installiert und bei mir funzt root, aber nach kurzem Studium der /usr/etc/cups/cupsd.conf würde ich sagen, daß du mal gucken solltest wie die Zugriffsbeschränkungen bei <Location /admin> aussehen und, bei AuthClass System, wer in der unter SystemGroup genannten Gruppe ist.
Natürlich kannst du diese Werte auch ändern, so daß es deine Gruppe ist die das darf ;)

Informatik Minister

Senior Schreiberling

  • "Informatik Minister" is male
  • "Informatik Minister" started this thread

Posts: 1,234

Date of registration: Dec 11th 2001

3

Sunday, October 16th 2005, 12:55am

Quoted

Original von denial
daß du mal gucken solltest wie die Zugriffsbeschränkungen bei <Location /admin> aussehen


Bitter, ich trug mich dort nicht unter <Location /admin> sondern nur in <Location /> ein. Drucker ist nun hinzugefügt. Schönen Dank für diese minimale, aber punktgenaue Zurechtweisung :-) Gute Nacht, auf diesem gelösten aufbauenden Problemen begegne ich morgen.
"Fliegenpilze! Löwen!! Das Leben ist gefährlich." -- www.katzundgoldt.de

Informatik Minister

Senior Schreiberling

  • "Informatik Minister" is male
  • "Informatik Minister" started this thread

Posts: 1,234

Date of registration: Dec 11th 2001

4

Friday, October 21st 2005, 8:56am

Jetzt "druckt" er weiß.

Unter Windows: Drucker druckt so wie er soll.
Unter Linux: Drucker tut so als würde er drucken wie er soll. Doch statt des erhofften Schriftbilds bekomme ich nur ein weißes Blatt Papier.

Ich habe den Drucker "resetet", es sind also keinerlei Einstellungen mehr in ihm selbst gespeichert. Außerdem habe ich natürlich sämtliche Operationen zum Säubern und justieren durchgeführt. Nichts.

Entweder jemand kennt diese Symptome oder es ist tatsächlich dieses Druckermodell im Zusammenspiel mit Linux, immerhin benutze ich für meinen S750 den Treiber des S630. Dies soll aber (wie oben erwähnt) optimal funktionieren.

Gruß,

Wolfram
"Fliegenpilze! Löwen!! Das Leben ist gefährlich." -- www.katzundgoldt.de

Informatik Minister

Senior Schreiberling

  • "Informatik Minister" is male
  • "Informatik Minister" started this thread

Posts: 1,234

Date of registration: Dec 11th 2001

5

Friday, October 21st 2005, 10:23am

RE: Jetzt "druckt" er weiß.

Ich mag Selbstgespräche. Da ist man wenigstens unter vernünftigen Leuten.
Was ich sagen wollte: Mein Problem ist nun keines mehr. :]
"Fliegenpilze! Löwen!! Das Leben ist gefährlich." -- www.katzundgoldt.de

Benjamin

Segelnder Alter Hase

  • "Benjamin" is male

Posts: 3,827

Date of registration: Oct 1st 2002

Location: Region Hannover

Occupation: Alumni

6

Friday, October 21st 2005, 11:21am

War dein Problem mit den leeren Seiten ein Linux-Problem oder lag es am Drucker? Mir wurde vor kurzem genau so ein Fall vorgetragen, aber das war ein HP-Drucker unter Windows, der einfach so tut als ob, aber nur leere Seiten ausspuckt.
Es gibt nur eine bessere Sache als auf dem Wasser zu sein: Noch mehr auf dem Wasser sein.

Informatik Minister

Senior Schreiberling

  • "Informatik Minister" is male
  • "Informatik Minister" started this thread

Posts: 1,234

Date of registration: Dec 11th 2001

7

Friday, October 21st 2005, 11:31am

Quoted

Original von metalhen
War dein Problem mit den leeren Seiten ein Linux-Problem oder lag es am Drucker? Mir wurde vor kurzem genau so ein Fall vorgetragen, aber das war ein HP-Drucker unter Windows, der einfach so tut als ob, aber nur leere Seiten ausspuckt.


Es war ein Treiberproblem. Leider funktionierte der S630 Treiber von linuxprinting.org nicht wie "versprochen" für meinen S750. Vielleicht kann man ihn umbiegen, vielleicht auch nicht. Ich benutze nun Turboprint, was ich noch zurechtfummeln muss, es soll nichts kosten für Drucke in Entwurfsqualität.

Im Internet gab es noch eine Empfehlung (für dieses Problem des Weißdruckens), die Einstellungen des Druckers vollständig zurückzusetzen. Hat bei mir nichts geändert.

Schnell sind die Leute auch immer mit der Lösung "Druckkopf reinigen", ich bin aber eher der Meinung, dass in Fällen mit verdrecktem Druckkopf wenigstens ein wenig Tinte durchkommt und nicht das Blatt komplett weiß bleibt.
"Fliegenpilze! Löwen!! Das Leben ist gefährlich." -- www.katzundgoldt.de

This post has been edited 1 times, last edit by "Informatik Minister" (Oct 21st 2005, 11:31am)