Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

MAX

Senior Schreiberling

  • "MAX" is male
  • "MAX" started this thread

Posts: 822

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hannover

1

Friday, April 19th 2002, 7:42pm

Java Editor unter Linux

Hallo!!!
Hab da eine Frage. Gibt es einen Java Editor wie JOE unter Linux??? So dass man vergleichbare Funktionen oder sogar noch bessere wie bei JOE hat???
mfg
MAX

Diktator

Senior Schreiberling

  • "Diktator" is male

Posts: 605

Date of registration: Feb 12th 2002

Location: Region Hannover

Occupation: Gartenbau

2

Friday, April 19th 2002, 8:25pm

es gibt, soweit ich weiss, den jbuilder für linux. aber das ist wohl nicht das, was sie suchen, max.
so far..
Diktator
Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht. - Albert Einstein

EvilHomer

Junior Schreiberling

  • "EvilHomer" is male

Posts: 214

Date of registration: Dec 12th 2001

Location: Region Hannover

Occupation: Da kommt Ihr nie drauf ;-)

3

Friday, April 19th 2002, 8:45pm

Moin,

probiers mal mit GRASP aus. Es gibt im Editor die Moeglichkeit ueber das Syntax Highlightning hinaus Bloecke im Programmcode
durch entsprechende graphische Representation (fuer Klassen, Schleifen, Case Bloecke etc.) darzustellen.
Klassendefinitionen beispielsweise haben dann eine fuer sie spezielle Darstellung des Quellcodes so auch die Schleifen etc..
In der Version fuer Linux des gleichen Editors gibt es sogar die Moeglichkeit Schleifen "zu zuklicken". Wie in einem Datei-tree wird der ganze Schleifenblock minimiert, sodass der Code uebersichtlicher wird.
All dies soll der Uebersichtlichkeit des Quellcodes dienen

http://www.eng.auburn.edu/grasp/

cu EvilHomer

When people look like ants - pull
When ants look like people - pray


MAX

Senior Schreiberling

  • "MAX" is male
  • "MAX" started this thread

Posts: 822

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hannover

4

Saturday, April 20th 2002, 11:29am

Problem

Ich habe mir also jGRASP runtergeladen, aber das Ding will irgendwie unter Linux nicht funktionieren. Die neue SDK 1.4 habe ich auch von SUN schon gezogen und installiert, wie halt in der Installationsanweisung von jGRASP drinsteht. Wenn ich versuche den Befehl jgrasp auszuführen, meldet mir die shell immer ein Error. Hat irgendwas mit objekten zu tun, weiss ich nicht, was der Fehler bedeutet. Auf jeden Fall, ich kriege das Ding nicht zum laufen. Wer hat da nen Plan???
mfg
MAX

Noch was lüstiges: Unter Win XP klappt bei mir der Download von jGRASP weder mit IE noch mit Opera. Unter Linux hab damit keine Probleme!!! Tja woran liegt es???

MAX

Senior Schreiberling

  • "MAX" is male
  • "MAX" started this thread

Posts: 822

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hannover

5

Saturday, April 20th 2002, 7:31pm

jBuilder

@Diktator
Ich habe auch versucht jBuilder runterzuladen, aber es ging bei mir wieder nicht. Irgendwie klappt bei mir letzte Zeit gar nichts mehr und mein Rechner spinnt total. Also ich melde mich da an, gebe alle meine Daten ein uns so, aber dann geht die Page nicht weiter, als die e-mail überprüft wird oder so! Es ist ein SHIT!!!!!!!!
HIIIIIIIILLLLLLLLLLFFFFFFFFFEEEEEEEEEEEEE
mfg
MAX

Diktator

Senior Schreiberling

  • "Diktator" is male

Posts: 605

Date of registration: Feb 12th 2002

Location: Region Hannover

Occupation: Gartenbau

6

Saturday, April 20th 2002, 7:52pm

installier deine kiste ganz neu. da läuft ja garnichts mehr.
Diktator
Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht. - Albert Einstein

MAX

Senior Schreiberling

  • "MAX" is male
  • "MAX" started this thread

Posts: 822

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hannover

7

Sunday, April 21st 2002, 3:31pm

Doch!!!

Kann mir jemand sagen, warum man jBuilder z.Z. nicht runterladen kann???
mfg
MAX

EvilHomer

Junior Schreiberling

  • "EvilHomer" is male

Posts: 214

Date of registration: Dec 12th 2001

Location: Region Hannover

Occupation: Da kommt Ihr nie drauf ;-)

8

Sunday, April 21st 2002, 4:08pm

da steht auch: You must have JavaScript and cookies turned on in your browser for this step to succeed.
Hast du das auch aktiviert?

When people look like ants - pull
When ants look like people - pray


luzifah

Trainee

  • "luzifah" is male

Posts: 64

Date of registration: Jan 6th 2002

Location: Laatzen

9

Monday, April 22nd 2002, 11:50pm

also ich weiss viele leute mögen ihn nicht aber der vi bzw vim ist immer noch der beste editor den es gibt fuer leute die net mit klarkommen :

1) im RRZN skript UNIX gibt es ein vi kapitel mit den wichtigsten shortcuts

2) syntax highlighting ist auch kein stress im kommando modus :syntax on

sollte man allerdings in der ~.vimrc noch anpassen
ps. da kann man auch einfach syntax on reinhauen dann ist es standart on beim öffnen jeder datei.....

3) auf der borland seite musste ich es in den ferien auch ne woche lang probieren bis ich den jbuilder runterladen konnte :( aber irgentwann funzt es dann die hoffnung net aufgeben :)

so far tobi
... rebooting is for adding new hardware...

migu

free rider

  • "migu" is male

Posts: 2,643

Date of registration: Dec 11th 2001

Occupation: Developer

10

Tuesday, April 23rd 2002, 12:00am

Quoted

Original von luzifah
also ich weiss viele leute mögen ihn nicht aber der vi bzw vim ist immer noch der beste editor den es gibt fuer leute die net mit klarkommen :


Weißt du vielleicht von einer Art vi-"Fanportal" wo es
Tipps und Tricks zu vi(m) gibt?

Ach, ich such mal.
tar: Anlegen eines leeren Archivs wird feige verweigert.

luzifah

Trainee

  • "luzifah" is male

Posts: 64

Date of registration: Jan 6th 2002

Location: Laatzen

11

Tuesday, April 23rd 2002, 12:04am

noe sorry hab mich auch noch nicht um einen fanklub gekümmert :)

aber bei google zb. wirst du bestimmt viele seiten mit tipps und tricks finden.....
... rebooting is for adding new hardware...

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

12

Tuesday, April 23rd 2002, 9:16am

Quoted

Original von migu
Weißt du vielleicht von einer Art vi-"Fanportal" wo es
Tipps und Tricks zu vi(m) gibt?
Zwar auf einem analogen Medium gepeichert, aber sehr zu empfehlen ist IMHO "vi-Editor - kurz & gut" von Arnold Robbins. Ist bei O'Reilly erschienen und kostet etwa 8 EUR. Bietet eine schöne Kurzreferenz für alle, die sich nicht zigtausend Kommandos merken wollen (und wer will das schon? :) ).
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

migu

free rider

  • "migu" is male

Posts: 2,643

Date of registration: Dec 11th 2001

Occupation: Developer

13

Tuesday, April 23rd 2002, 9:52am

Quoted

Original von Joachim
Zwar auf einem analogen Medium gepeichert, aber sehr zu empfehlen ist IMHO "vi-Editor - kurz & gut" von Arnold Robbins. Ist bei O'Reilly erschienen und kostet etwa 8 EUR. Bietet eine schöne Kurzreferenz für alle, die sich nicht zigtausend Kommandos merken wollen (und wer will das schon? :) ).


Ja, da hast du Recht. Diese Heftchen sind echt gut.
Ich hab das für LaTeX und da steht gemessen an seiner Größe
wirklich viel drin.

Weißt du, ob das vi-kurz-und-gut auch explizit auf den vim eingeht?
Der ist ja der vi schlechthin, denke ich.
Nunja, Ich werd's mir mal im Laden ansehen. :)
tar: Anlegen eines leeren Archivs wird feige verweigert.

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

14

Tuesday, April 23rd 2002, 10:01am

Quoted

Original von migu
Ja, da hast du Recht. Diese Heftchen sind echt gut.
Ich hab das für LaTeX und da steht gemessen an seiner Größe
wirklich viel drin.
Genau. Als Nachschlagewerk optimal - hab 'ne ganze Reihe davon bei mir im Regal. :)
Aber gerade das zum Thema LaTeX finde ich nicht ganz so gut. Steht zwar 'ne Menge drin, aber eine LaTeX-Referenz ohne Beispiele ist IMHO nur die Hälfte wert. Da greife ich dann doch lieber auf die etwas größeren Werke zurück ("LaTeX-Handbuch", "LaTeX-Begleiter").

Quoted

Weißt du, ob das vi-kurz-und-gut auch explizit auf den vim eingeht?
Ich meine mich zu erinnern, daß auf einige vi-Clones in eigenen Kapiteln explizit eingegangen wird. Kann aber gerade nicht nachschauen, habe das Buch zur Zeit nicht zu Hause.
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

migu

free rider

  • "migu" is male

Posts: 2,643

Date of registration: Dec 11th 2001

Occupation: Developer

15

Tuesday, April 23rd 2002, 1:54pm

Quoted

Original von Joachim
Aber gerade das zum Thema LaTeX finde ich nicht ganz so gut. Steht zwar 'ne Menge drin, aber eine LaTeX-Referenz ohne Beispiele ist IMHO nur die Hälfte wert. Da greife ich dann doch lieber auf die etwas größeren Werke zurück ("LaTeX-Handbuch", "LaTeX-Begleiter").


In bestimmten Fällen, z.B. wenn man die Syntax zu einem
Befehl grad nicht weiß, kann dieses kleine Ding u.U. helfen.
Aber du hast natürlich Recht, ein richtiges LaTeX-Buch kann
dadurch nicht ersetzt werden.

vi-Editor, kurz & gut habe ich mir vorhin gekauft. Darin werden dem vim ganze 13 Seiten gewidmet.
tar: Anlegen eines leeren Archivs wird feige verweigert.

KreiS

Senior Schreiberling

  • "KreiS" is male

Posts: 701

Date of registration: Dec 17th 2001

Location: Hannover

Occupation: moep

16

Tuesday, April 23rd 2002, 4:13pm

und was für latex bücher sind den gut? oder online bücher ;) oder guter editor für windows ;)
kaneda spring <-> ks <-> KreiS
"surrender is an option ...time to change everything" (ks '04)

Dakota-Indianer(Weisheit),"Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab"

brosi

Junior Schreiberling

  • "brosi" is male

Posts: 131

Date of registration: Dec 19th 2001

Location: LaLaLand

Occupation: M.Sc. Inf.

17

Tuesday, April 23rd 2002, 5:56pm

nedit rulez

Quoted

Original von MAX
Hallo!!!
Hab da eine Frage. Gibt es einen Java Editor wie JOE unter Linux??? So dass man vergleichbare Funktionen oder sogar noch bessere wie bei JOE hat???
mfg
MAX

der beste editor unter linux ist Nedit. Alles was man so will! Vgl-bar mit ultraedit unter win. aber kostenlos (OpenSource rulez)

Bye

Der Ruler

Brosi

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

18

Tuesday, April 23rd 2002, 6:00pm

Quoted

Original von KreiS
und was für latex bücher sind den gut?
IMHO exzellente Bücher zu diesem Thema sind die von mir bereits angesprochenen:

- "Das LaTeX-Handbuch"
Lamport
Addison-Wesley

- "Der LaTeX-Begleiter"
Goosens, Mittelbach, Samarin
Addison-Wesley

Ersteres beschäftigt sich eher mit "Standard"-LaTeX, da zweite geht speziell auf alle möglichen Zusatzpakete ein. Sind zwar nicht ganz billig, lohnen sich aber auf jeden Fall (LaTeX-Kenntnisse sind allein schon für die anstehende Bachelor-Arbeit von Nutzen - wer die mit Word & Co. schreibt, ist selber schuld :D ).


Quoted

oder online bücher
Für den Anfang selbstverständlich http://www.dante.de/. Ganz speziell aber die FAQ.

Außerdem natürlich de.comp.text.tex.


Quoted

oder guter editor für windows
Ich denke, wenn man LaTeX auf einem sinnvollen Niveau nutzen will, ist der beste Editor immer noch ein ganz normaler Texteditor. So hat man volle Kontrolle über das, was man schreibt und kann sich auch schnell mal eigene Kommandos bauen ohne vorher überlegen zu müssen, was ein (WYSIWYG)-Editor damit schlimmes anstellt. :)
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

KreiS

Senior Schreiberling

  • "KreiS" is male

Posts: 701

Date of registration: Dec 17th 2001

Location: Hannover

Occupation: moep

19

Tuesday, April 23rd 2002, 6:33pm

mir kommt es schon länger vor das Addison-Wesley
alles hat was nen informatiker brauchen könnte an büchern ;)

letzteres zu deinem post, ist ja wie bei HTML ;)
per hand ist es immer noch am besten ;)
kaneda spring <-> ks <-> KreiS
"surrender is an option ...time to change everything" (ks '04)

Dakota-Indianer(Weisheit),"Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab"

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

20

Tuesday, April 23rd 2002, 6:35pm

Quoted

Original von KreiS
mir kommt es schon länger vor das Addison-Wesley
alles hat was nen informatiker brauchen könnte an büchern
Und besonders O'Reilly natürlich auch ... :)
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962