Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

a_l

Zuhörer

  • "a_l" started this thread

Posts: 1

Date of registration: Nov 9th 2005

1

Wednesday, November 9th 2005, 10:48am

Edutella: help

Hallo,

habe vor einer Stunde das Thema für eine Ausarbeitung gekriegt und bin immer noch sprachlos: das Thema sagt mir gar nichts. Es lautet: "Edutella" (z.B. mit der Grundlage "W. Nejdl [u.a.] Edutella: A P2P Networking Infrastructure Based on RDF")

Meine Recherche in google hat ergeben, dass bei Euch an der Uni mit Eduella gearbeitet wird und dass Hr. Neidl hier unterrichtet hat (oder tut dies immer noch).

Ich brauche eine Art Einführung ins das Ganze – damit ich mehr oder weniger nachvollziehen kann, worüber ich schreiben muss.

Ich wäre für jede Hilfe (Literaturempfehlungen zum Thema, Dateien etc.) und Rat sehr dankbar.

Shadow

... mit bunten Sternchen und so

  • "Shadow" is male

Posts: 838

Date of registration: Dec 21st 2001

Location: Hamburg

2

Wednesday, November 9th 2005, 11:21am

Hallo!

Die Veröffentlichungen zum Thema Edutella, unter Anderem auch das von Dir genannte Paper findest Du auf diesen Webseiten:

http://www.l3s.de/php/publikation.php
http://www.kbs.uni-hannover.de/Stamm/pub…likationen.html

Die Homepage des Edutella-Projekts findest Du hier:
http://edutella.jxta.org/

Für die Grundlagen ist eventuell das Material zur Vorlesung "Technologien für das Internet I" von Prof. Nejdl brauchbar:

http://www.kbs.uni-hannover.de/Stamm/leh…chnologien.html

HTH
Shadow
"Man hält die Erzeugung von Information für ein Zeichen von Intelligenz, während in Wirklichkeit das Gegenteil richtig ist: Die Reduktion, die Auswahl der Information ist die viel höhere Leistung."
-- Heinz Zemanek

Marc

Trainee

  • "Marc" is male

Posts: 32

Date of registration: Dec 11th 2001

3

Wednesday, November 9th 2005, 11:21am

RE: Edutella: help

Verstehe das Problem nicht so ganz, ein Einführungsdokument hast du ja selber oben zitiert?

Ansonsten findest du auf der Projekt Homepage (http://edutella.jxta.org/) noch weitere Dokumente.