Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

Mac

Papa

  • "Mac" is male
  • "Mac" started this thread

Posts: 645

Date of registration: Oct 17th 2002

Location: Hannover

Occupation: IT Freelancer

1

Wednesday, November 9th 2005, 3:11pm

Falschmeldung des RCDS

Im aktuellen RCDS Infoletter sind ein paar Dinge einfach faktisch falsch.
Ich hoffe, dass dies vom RCDS richtig gestellt wird.
Aber damit ihr wisst, was tatsache ist:

1. Das StuPa (Studierenden Parlament) (und auch die FSR-VV) gibt es so nicht mehr, es wurde duch den StuRa ersetzt.
StuPa war ein Parlament aus Direktmandaten
FSR-VV war die Vollversammlung der Fachschaftsräte
StuRa (Studentischer Rat) ist ein Parlamentarisches Gremium, welches zur Hälfte aus Direktmandaten zu anderen aus delegierten der Fakultätsfachschaftsräte besteht.
(mag kleinlich klingen, aber wollte mal mit den Begriffen aufräumen)

2. Aufteilung des Asta Beitrages vom Semesterbeitrag

Im RCDS Infoletter steht, dass von den 13,01 Euro, 3,60 Euro an die Fachschaften gehen und 0,91 Euro an die Fahrradwerkstätten.
Damit sei der verbleibende Asta Anteil von 8,50 Euro überdurchschnittlich hoch.
Das ist so nicht richtig. Es bleiben dem Asta insgesamt nur 8,50 Euro abzüglich Fahrradwerkstätten und den Fachschaften. Denn der letzte StuPa, hatte es nicht geschafft, eine neue Beitragsordnung für die Studierenden auf zu stellen. Der Asta Anteil wurde zwar erhöht, aber ein Teil davon geht für das Semester Ticket drauf. Da die Erhöhung des Beitrages für das Semesterticket nicht beschlossen wurde. Dadurch ist
die Abrechnung für euch etwas undurchsichtig. Es wird derzeit an einer neuen Ordnung gearbeitet, welche die Beiträge wieder richtig verteilen soll.

3. Modernisierung der Asta Druckerei
Der Asta muss Investionen von über 2000 Euro vom StuRa genehmigen lassen.
In diesem Fall soll ein Drucker ersetzt werden, welcher damals schon nicht neu war, aber immerhin gut 20 Jahre oder im Asta lief und nach Angaben einiger FFSR, von diesen auch gerne genutzt wird und wenn er modernisiert wird, diesen verstärkt nutzen wollen. Das ist ein Service des Asta an die Fachschaften. Neu kosten Geräte dieser Art einige 10000 Euro. Dieses Gebraucht Gerät soll 3.240 Euro kosten.
Auch dieses Gerät wird wohl wenigstens die nächsten 10 Jahre genutzt werden.

4. Anfragen an den Asta....
In einem StuRa Newsletter, war eine Falsch Angabe bezüglich eines Abstimmungsverhaltens von campusgrün und RCDS. Der Asta hat sich schon mehrfach dafür entschuldigt und übernimmt als Kollektiv die Verantwortung dafür.
Das scheint dem RCDS nicht zu reichen.....

5. Finanzreferent
Dem Asta fehlt noch immer ein Finanz- UND ein Kassenreferent.
Welche Kandidaten der RCDS meint, ist mir schleierhaft. Denn nach meinem Stand gibt es bisher nur Interesse an der Stelle und keinen der sagt, dass er eine dieser Stellen unbedingt besetzen möchte.
Ich werde das auf der nächsten StuRa Sitzung mal ansprechen. Sollen sie doch endlich ihre Kandidaten vorstellen, sofern sie denn welche haben. Die alten möchten gerne abgelöst werden....
Wenn einer von euch Spaß an Buchhaltung hat oder Interesse an dem Bereich bzw meint er versteht ein bisschen davon, könnt ihr euch beim Asta bewerben ;)

Wenn Fragen zu oben genannten aufkommen oder ihr generell mehr über Uni Politik erfahren wollt, dann stehe ich euch selbstverständlich zur Verfügung

Marcus Rieche
(StuRa Delegierter, FFSR ET&Inf, FR Inf)