Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

Benjamin

Segelnder Alter Hase

  • "Benjamin" is male
  • "Benjamin" started this thread

Posts: 3,827

Date of registration: Oct 1st 2002

Location: Region Hannover

Occupation: Alumni

1

Thursday, November 10th 2005, 9:29am

Kombiklausuren

Hallo.

Nachdem wir hier im Forum nocheinmal explizit ein paar Meinungen von Betroffenen über die Kombiklausuren gesammelt hatten, sind wir mit diesen Informationen und allen Eindrücken die sich uns baten zu unserem Studiendekan Prof. Wagner gegangen. Wir haben in einem Gespräch mit ihm über den Missmut und die Nachteile berichtet, haben darüber diskutiert warum es die Doppelklausuren gibt und gemeinsam überlegt, wie und ob man etwas an der Lage, wie sich sich beim letzten Durchführen bot, ändern kann.

Im folgenden fasse ich die Inhalte des Geprächs zusammen und füge die neusten Informationen hinzu.
Möchtet ihr hierzu antworten oder Eure Meinung loswerden, so eröffnet einen neuen Thread in Studium allgemein.

  • Grund für die Doppelklausuren
    Unser Studiengang ist vor einiger Zeit von der ASIIN akkreditiert worden. Wenn jemand wissen will, was dies bedeutet, schaut auf o.g. Seite, in die Forumssuche oder fragt.

    Unser Studiengang wurde unter Auflagen akkreditiert. Eine dieser Auflagen war die Verringerung der Anzahl der Prüfungen. Aus dieser Forderung entstand die Konsequenz der Doppelklausuren. Dies ist einer der Gründe, warum die Doppelklausuren nicht einfach abgeschafft werden können.

Insofern haben wir über folgende Lösungen/Verbesserungen diskutiert, die nun verfolgt werden:
  1. Verschiebung der Mathevorlesungen Ana und LinA, zurück zu 4SWS-Vorlesungen
    Ein von eigentlich allen als gut empfundener Vorschlag war, LinA+LinB im ersten Semester zu lesen und am Ende des ersten Semester eine Doppelklausur darüber zu schreiben. Selbiges im zweiten Semester mit AnaA AnaB. Dieses würde die Doppelklausuren für Studienanfänger auf die Semester verteilen. Es wäre eine Rückkehr zu den 4SWS-Mathe-Vorlesungen mit einer Prüfung.

    Diese Vorschlag kann leider nicht durchgeführt werden. Unsere Mathe-Vorlesungen werden von Studierenden anderer Studiengänge mitbesucht, bei denen die Vorlesungen so in der Prüfungsordnung verankert sind, wie sie nun sind. Da wir mit diesen gemeinsam die Mathematik-Lehre von der MaPhy-Fakultät importieren, können wir allein dort keine Änderungen wünschen, da wir in keine fremde Ordnung eingreifen können.

  2. Entzerren der Mathematik-Prüfungen
    Das wohl größte Problem, was an den Mathematik-Doppelklausuren störte, waren mitunter die Termine (Bsp: 2 Doppel und 1 Einzelklausur in 8 Tagen). Allgemein ist das schreiben der Mathe-Prüfungen in den letzten zwei Semesterwochen nicht optimal, da man Vorlesungen anderer Fächer gezwungenermaßen verpaßt. Aus diesem Grund sollen diese Prüfungen entzerrt werden und zudem in den normalen Prüfungszeitraum verschoben werden.

    Unser Studiendekan hat hierzu das Gespräch mit dem der Mathematik gesucht. Der Studiendekan der Mathematik wird sich bemühen dieses zu realisieren.

  3. Vereinheitlichung der Bedingungen für Doppelklausuren
    Nicht sehr schön waren die verschiedenen Bedingungen (Benotung der Teile, eigentlich zwei Klausuren, ...) bei den Doppelklausuren.

    Soll so sein. Aus diesen Grunde soll innerhalb der nächsten Studienkommissionssitzung (Januar 2006) eine Empfehlung für solche Prüfungen ausgesprochen werden. Es soll eine Gesamtzeit für "beide Prüfungsteile" geben, die letztendlich zu einem werden sollen. Bewertung beider Teile zusammen. Einheitliche Darstellungsformen in beiden Teilen (Bsp: KV-Diagramme...)
    Hierbei ist zu berücksichtigen, dass dieses erst dann ganz wie oben durchgeführt werden kann, wenn es nur noch Studierende gibt, die Doppelklausuren schreiben. Da es noch etlige Studierenden im Studiengang Angewandte Informatik gibt, die diese einzeln schreiben müssen gibt es bei der Verschmelzung der Teile noch Probleme.

  4. Wiederholung von Doppelklausuren
    Damit sich bei Nichtbestehen keine Doppelklausuren häufen, sollen diese in jedem Semester angeboten werden.
    [/list=1]

    Um vor der Doppelklausur schoneinmal eine Prüfung zu sehen, können ebenfalls folgende Dinge verfolgt werden (jemand von uns, wird sich einmal drum kümmern):
    Sind die Mathe-Professoren und Mitarbeiter dazu bereit kann eine unbenotete Probeklausur geschrieben werden (Info zu Ana A). Vielleicht kann man die Dozenten dazu bringen, auch eine Art Testat über den Stoff des ersten Teiles zu schreiben und dieses mit in die existierenden Bonus-Systeme zu integrieren. Hierzu sei aber auf die Beschränkung der Boni durch unsere Ordungen hingewiesen.

    Für Detailsfragen, Kritik und weitere Dinge stehen wir bereit, wir wünschen uns sogar diese. Das beste Mittel gegen die Doppelklausuren sind konstruktive Alternativ-Vorschläge, die sich aber mit all unseren Ordnungen und anderen Auflagen, Personalangebot etc. vertragen müssen. Habt ihr solche, so lasst sie uns zukommen.

    Ich hoffe ich habe den aktuellen Stand nun mit allen wichtigen Details einmal zusammengefaßt.
    Abschließend sollte man aber nocheinmal erwähnen, dass nicht alle Studierende die Doppelklausuren per se schlecht finden. In manchen Fächern machen sie mehr Sinn, in anderen vielleicht weniger. Man muss hier also differenzieren und alle Umstände betrachten.

    Soviel ersteinmal dazu

    ~ Benjamin
Es gibt nur eine bessere Sache als auf dem Wasser zu sein: Noch mehr auf dem Wasser sein.

Benjamin

Segelnder Alter Hase

  • "Benjamin" is male
  • "Benjamin" started this thread

Posts: 3,827

Date of registration: Oct 1st 2002

Location: Region Hannover

Occupation: Alumni

2

Sunday, November 20th 2005, 8:36pm

Anbei einige Ausführungen unseres Studiendekans zur (rechtlichen) Grundlage der Kombiklausuren. Ich zitiere ihn, damit durch Umformulierungen keine Missstände entstehen können.

Quoted


Bitte beachten Sie, dass für die Organisation und Durchführung der Prüfung die gültige Prüfungsordnung relevant ist. Die Studienordnung ist eine Art Studiengangsbeschreibung, die nicht alle rechtlich relevanten Prüfungsdetails wiedergibt. Daneben gibt es noch die Durchführungsbestimmung zur Prüfungsordnung, die auf Beschluss des Prüfungsausschusses nachträglich kleinere Unstimmigkeiten und Interpretationsspielräume der Prüfungsordnung abschließend klärt.

Dies bedeutet, dass wir zunächst in der Prüfungsordnung (aktuell Verkündungsblatt 8/2004) nachsehen müssen. Die sogenannten Kombiklausuren werden dort in §9 (10) behandelt. Hier heißt es: "Jede Lehrveranstaltung wird mit einer Prüfungsleistung gemäß Abs. 1 nach Wahl der oder des Prüfenden abgeschlossen. Mehrsemestrige Lehrveranstaltungen oder bis zu zwei einzelne Lehrveranstaltungen können in einer einzigen Prüfungsleistung am Ende des letzten Teils der Lehrveranstaltung abgeprüft werden." Das von mir unterstrichene Detail wird in der verkürzten Studienordnung nicht wiedergegeben. Dies ist prüfungsrechtlich aber nicht relevant.

Daneben gibt aber auch die Studienordnung die Sachlage korrekt und vollständig wieder. Anlage 2 zur Studienordnung listet alle Kombiklausuren aus dem Pflichtkatalog korrekt auf.

Die ASIIN hat im Rahmen der Akkreditierung die zu große Zahl an Prüfungen kritisiert und meiner Kenntnis nach haben die Gutachter sogar explizit semesterübergreifende Klausuren gefordert. Die Auflagen haben aber keine rechtlich bedeutsame Rückwirkung auf die Prüfungsordnung. Die Prüfungsordnung wurde im Rahmen der Akkreditierung überarbeitet, in der Studienkommission diskutiert und dort einstimmig zur abschließenden Verabschiedung in den Fachbereichsrat weitergegeben. Danach folgten die Gremien der Universität bis zur rechtsgültigen Veröffentlichung im Verkündungsblatt. Alle Entscheidungen erfolgten übrigens immer mit den Stimmen der Studierenden. Mit der neuen Prüfungsordnung wurde ein Teil der Auflagen der ASIIN erfüllt, was unter anderem zur abschließenden Akkreditierung geführt hat. Die ASIIN-Auflagen waren demnach Anlass (Motivation) zur Änderung der Prüfungsordnung, sie sind aber bei der Bewertung der jetzt gültigen Prüfungsordnung rechtlich irrelevant.
Es gibt nur eine bessere Sache als auf dem Wasser zu sein: Noch mehr auf dem Wasser sein.