Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.
  • "Joachim" is male
  • "Joachim" started this thread

Date of registration: Dec 11th 2001

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

1

Thursday, November 10th 2005, 9:43am

[Doppelklausuren] 4 + 2

Quoted

Original von metalhen
Verschiebung der Mathevorlesungen Ana und LinA, zurück zu 4SWS-Vorlesungen
Ein von eigentlich allen als gut empfundener Vorschlag war, LinA+LinB im ersten Semester zu lesen und am Ende des ersten Semester eine Doppelklausur darüber zu schreiben. Selbiges im zweiten Semester mit AnaA AnaB. Dieses würde die Doppelklausuren für Studienanfänger auf die Semester verteilen. Es wäre eine Rückkehr zu den 4SWS-Mathe-Vorlesungen mit einer Prüfung.

Diese Vorschlag kann leider nicht durchgeführt werden. Unsere Mathe-Vorlesungen werden von Studierenden anderer Studiengänge mitbesucht, bei denen die Vorlesungen so in der Prüfungsordnung verankert sind, wie sie nun sind. Da wir mit diesen gemeinsam die Mathematik-Lehre von der MaPhy-Fakultät importieren, können wir allein dort keine Änderungen wünschen, da wir in keine fremde Ordnung eingreifen können.
Für die Mathematik-Veranstaltungen verstehe ich das. Wie schaut es denn mit anderen Veranstaltungen aus, die wir selber anbieten? Insbesondere von GThI/KvA weiß ich, daß diese sonst nur von Mathematikern gehört werden, die AFAIK ohnehin erst später in der Vordiplomsprüfung über den Stoff geprüft werden, also die Klausur in der Regel nicht mitschreiben (oder allerhöchstens nur einen unbenoteten Schein brauchen). Selten gibt es auch Nebenfächler (Wiwi, Physik), die nur GThI schreiben. Für diese läßt sich ja eine Regelung finden, daß sie nur die erste Semesterhälfte zu hören brauchen und dann eine angepaßte Klausur bekommen.
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

This post has been edited 1 times, last edit by "Joachim" (Nov 10th 2005, 9:45am)

mDev

Erfahrener Schreiberling

• "mDev" is male

Date of registration: Oct 10th 2002

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

2

Thursday, November 10th 2005, 11:10am

Quoted

Original von metalhen
Vereinheitlichung der Bedingungen für Doppelklausuren
Nicht sehr schön waren die verschiedenen Bedingungen (Benotung der Teile, eigentlich zwei Klausuren, ...) bei den Doppelklausuren.

Soll so sein. Aus diesen Grunde soll innerhalb der nächsten Studienkommissionssitzung (Januar 2006) eine Empfehlung für solche Prüfungen ausgesprochen werden. Es soll eine Gesamtzeit für "beide Prüfungsteile" geben, die letztendlich zu einem werden sollen. Bewertung beider Teile zusammen. Einheitliche Darstellungsformen in beiden Teilen (Bsp: KV-Diagramme...)
Hierbei ist zu berücksichtigen, dass dieses erst dann ganz wie oben durchgeführt werden kann, wenn es nur noch Studierende gibt, die Doppelklausuren schreiben. Da es noch etlige Studierenden im Studiengang Angewandte Informatik gibt, die diese einzeln schreiben müssen gibt es bei der Verschmelzung der Teile noch Probleme.

ist es nich in einigen fächern so, dass diese auch in anderen studiengängen einzeln angeboten werden? wäre dann ja wieder problematisch...

Quoted

Original von metalhen
Sind die Mathe-Professoren und Mitarbeiter dazu bereit kann eine unbenotete Probeklausur geschrieben werden. Vielleicht kann man die Dozenten dazu bringen, auch eine Art Testat über den Stoff des ersten Teiles zu schreiben und dieses mit in die existierenden Bonus-Systeme zu integrieren. Hierzu sei aber auf die Beschränkung der Boni durch unsere Ordungen hingewiesen.

probeklausuren halte ich für bedingt sinnvoll, da gerade im ersten sem. der grad der selbstinitiative noch recht 'unterentwickelt' ist. eine freiwlillige probeklausur (gerade kurz vor den ferien) wird da recht wenig anklang finden denke ich.
testate inkl. klausur-bonus dagegen wären mmn eine gute lösung!

• "Joachim" is male

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

3

Thursday, November 10th 2005, 11:17am

Quoted

Original von mDev
probeklausuren halte ich für bedingt sinnvoll, da gerade im ersten sem. der grad der selbstinitiative noch recht 'unterentwickelt' ist. eine freiwlillige probeklausur (gerade kurz vor den ferien) wird da recht wenig anklang finden denke ich.
Das sehe ich genauso. Problematisch ist bei Probeklausuren zudem, daß viele dadurch wahrscheinlich genau die Dinge lernen, die in der Probeklausur verlangt wurden. Probeklausuren sind aber in der Regel nicht deckungsgleich mit den tatsächlichen Klausuren (was ja auch vernünftig ist).

Besser finde ich es hingegen, wenn alle alten Klausuren (oder nur eine Sammlung ausgewählter alter Klausuren) veröffentlicht werden, um sich auf diese Weise in Bild von den Prüfungsanforderungen machen zu können. Dadurch daß es sich um mehrere Klausuren handelt, ist auch der von mir oben erwähnte Effekt des selektiven Lernens nicht so stark ausgeprägt.
Richard Hamming, 1962

thommyslaw

Junior Schreiberling

• "thommyslaw" is male

Date of registration: Oct 7th 2003

4

Thursday, November 10th 2005, 11:30am

Quoted

Der Studiendekan der Mathematik wird sich bemühen dieses zu realisieren.

Ist es realistisch, dass sich diesbezüglich schon im kommenden Prüfungszeitraum etwas ändern kann?

• "Joachim" is male

5

Thursday, November 10th 2005, 11:35am

Quoted

Original von thommyslaw

Quoted

Ist es realistisch, dass sich diesbezüglich schon im kommenden Prüfungszeitraum etwas ändern kann?
Das halte ich für ausgeschlossen, da die Raumbelegungspläne für die vorlesungsfreie Zeit bereits existieren und sich Änderungen dort meist ziemlich schwierig gestalten (das weiß ich aus eigener Erfahrung). Zudem sind die Klausurtermine auch bereits vom Prüfungsausschuß angekündigt; dies ist zwar kein Hinderungsgrund, aber eine Änderung von so vielen Terminen finde ich zumindest ungünstig.
Richard Hamming, 1962

Benjamin

Segelnder Alter Hase

• "Benjamin" is male

Date of registration: Oct 1st 2002

Occupation: Alumni

6

Thursday, November 10th 2005, 1:48pm

Quoted

Original von Joachim

Quoted

Original von metalhen
Verschiebung der Mathevorlesungen Ana und LinA, zurück zu 4SWS-Vorlesungen
Ein von eigentlich allen als gut empfundener Vorschlag war, LinA+LinB im ersten Semester zu lesen und am Ende des ersten Semester eine Doppelklausur darüber zu schreiben. Selbiges im zweiten Semester mit AnaA AnaB. Dieses würde die Doppelklausuren für Studienanfänger auf die Semester verteilen. Es wäre eine Rückkehr zu den 4SWS-Mathe-Vorlesungen mit einer Prüfung.

Diese Vorschlag kann leider nicht durchgeführt werden. Unsere Mathe-Vorlesungen werden von Studierenden anderer Studiengänge mitbesucht, bei denen die Vorlesungen so in der Prüfungsordnung verankert sind, wie sie nun sind. Da wir mit diesen gemeinsam die Mathematik-Lehre von der MaPhy-Fakultät importieren, können wir allein dort keine Änderungen wünschen, da wir in keine fremde Ordnung eingreifen können.
Für die Mathematik-Veranstaltungen verstehe ich das. Wie schaut es denn mit anderen Veranstaltungen aus, die wir selber anbieten? Insbesondere von GThI/KvA weiß ich, daß diese sonst nur von Mathematikern gehört werden, die AFAIK ohnehin erst später in der Vordiplomsprüfung über den Stoff geprüft werden, also die Klausur in der Regel nicht mitschreiben (oder allerhöchstens nur einen unbenoteten Schein brauchen). Selten gibt es auch Nebenfächler (Wiwi, Physik), die nur GThI schreiben. Für diese läßt sich ja eine Regelung finden, daß sie nur die erste Semesterhälfte zu hören brauchen und dann eine angepaßte Klausur bekommen.

Um ehrlich zu sein, haben wir bei unserem ersten "Sondierungs-"Gespräch darüber nicht gesprochen. Wir stellten schnell fest, dass man zwischen Mathe und Rest differenzieren muss. Im Gespräch ging es dann vorallem ersteinmal um die Besserung für die Erst-/Zweitsemester, die eben mit Mathe ins kalte Wasser fallen. Hierfür sollte eine Besserung gefunden werden. Im weiteren könnte man natürlich über solche Dinge bei anderen Fächer nachdenken und drüber reden. TheoInf/KvA wird ja anderswo auch als eine 4SWS-Vorlesung gemacht? Wäre die Frage wann und wo man dieses dann im Studienplan unterbringen würde, so dass es zum Rest paßt.
Solche Dinge sollte man vorallem im Kopf behalten in Hinblick auf die Änderung unserer Ordnungen in der Zukunft, wenn in diesen die Module eingeführt werden (müssen).

Quoted

Original von Joachim

Quoted

Original von thommyslaw

Quoted

Das halte ich für ausgeschlossen, da die Raumbelegungspläne für die vorlesungsfreie Zeit bereits existieren und sich Änderungen dort meist ziemlich schwierig gestalten (das weiß ich aus eigener Erfahrung). Zudem sind die Klausurtermine auch bereits vom Prüfungsausschuß angekündigt; dies ist zwar kein Hinderungsgrund, aber eine Änderung von so vielen Terminen finde ich zumindest ungünstig.

Für die Mathe-Klausuren der Erstsemester wohl vielleicht. Ja. Denn diese sind ja erst im SoSe und das ist noch nicht geplant? Am Prüfungszeitraum für das WS hingegen ist da nix zu tun. Aber eine Entzerrung der Mathe-Klausuren vorallem betrifft ja das SoSe.
Dieses hängt sehr von den Mathematiker ab, wie kooperativ sie sind. Sie haben eben noch nie Prüfungen in der Vorlesungsfreien Zeit angeboten.
Es gibt nur eine bessere Sache als auf dem Wasser zu sein: Noch mehr auf dem Wasser sein.

Torrero

Senior Schreiberling

• "Torrero" is male

Date of registration: Oct 16th 2003

Occupation: Angewandte Informatik

7

Thursday, November 10th 2005, 3:18pm

Quoted

Wiederholung von Doppelklausuren
Damit sich bei Nichtbestehen keine Doppelklausuren häufen, sollen diese in jedem Semester angeboten werden.

Ist das bisher nicht der Fall ? D.h. in diesem Semester gibt es keine Doppelklausur zu SWT/SWQ oder THI/KVA ?

• "Joachim" is male

8

Thursday, November 10th 2005, 11:01pm

Quoted

Original von Torrero
D.h. in diesem Semester gibt es keine Doppelklausur zu SWT/SWQ oder THI/KVA ?
Zumindest GThI/KvA wird angeboten: http://www.thi.uni-hannover.de/lehre/ws05/gthi/
Richard Hamming, 1962

SUPERDIM

Junior Schreiberling

• "SUPERDIM" is male

Date of registration: Oct 7th 2004

Occupation: 1. Semester M.Sc. Informatik

9

Thursday, November 10th 2005, 11:37pm

Wenn ich mir die Klausurtermine ansehe, gibts es doch jede Doppelklausur in diesem Semester?!